Hi, dieser Thread wird etwas länger, da ich versuchen werde das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.
also ich habe von bekannten vor ein paar Wochen eine Sfera 50 NSL geschenkt bekommen, da diese dort nur rumstand und mir auch von gewissen Problemen berichtet wurde. Sie hatte einen Leo Vince SP3 verbaut.
Nachdem sie anfangs nicht anspringen wollte bin ich drauf gekommen, dass der Ansaugstutzen gerissen war und Falschluft gezogen hat.
Habe den also mit selbstverschweißendem Klebeband aus Probe Zwecken geflickt und die Sfera lief vorerst auch wieder. Leider war nur die Gasannahme sehr schwach und etwas verzögert.
Darauf hin habe ich einen neuen bestellt (da das Klebeband ja keine permanente Lösung ist) und aus Preisgründen einen komischerweise viel billigeren "entdrosselten" genommen. Ich hatte mich vorher belesen und es wurde meist gesagt, dieser bringt ohne weitere Modifikationen keine, bis nur minimale minimal feststellbare Leistung. War natürlich super weil ich möglichst legal unterwegs sein wollte.
Die Sicherheitsschraube am Motor angesägt und mit Hilfe von Zange und Schraubendreher ab bekommen und den anderen Stutzen eingebaut.
Die Kerze die drin war war eine NGK BR8ES. Da aber überall gesagt wurde eine B9ES ist eigentlich richtig, habe ich auch die getauscht.
Darauf hin lief der Roller sehr spritzig und machte auch laut Tacho gute 60 und mit GPS um die 56.
Nun zum Problem: Ich bin also mit meinem Vater und einem Kumpel mit der Simme eine etwas größere Runde gefahren das die gute auch mal eingefahren wird nach über 5 Jahren Standzeit. Sie ging gut bis 60 laut Tacho, jedoch dann brach die Geschwindigkeit rapide auf 50 zusammen und sie begann seltsam zu ruckeln. Mal wieder ein paar KM/H hoch dann wieder runter...
Mein Vater ist sie dann zurück gefahren und meinte sie hätte auch kurz so etwas wie Fehlzündungen gehabt, welche man aus dem Auspuff hören konnte.
Bei der letzten Kontrolle der Zündkerze vor der längeren Fahrt war diese auch etwas schwarz. Ich wusste jedoch nicht ob das wirklich schlimm war oder vielleicht nur von dem Ständigen an und aus machen kam als ich sie hergerichtet hab und sie nie richtig gefahren wurde.
Ich hatte auch zum Spaß einen Drehzahlmesser installiert, welcher an die Zündspule gehängt wurde.
Habe gerade nochmal den alten Ansaugstutzen ordentlich geflickt und geschaut ob es daran liegt, jedoch wurde alles nur etwas weniger spritzig und geruckelt hat es immer noch.
Den Vergaser hatte ich am Anfang auch mal draußen, der sah jedoch sehr sauber aus..
Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder vom Vergaser. In einem anderen Post hatte ich irgendwie gelesen, es könnte an der Spritzufuhr liegen.. sollte ich da vielleicht mal die ganzen Schläuche oder den Benzinhahn tauschen?
MfG und vielen Dank im voraus, 4LpHa!!