Probleme mit der Sfera 50 NSL bei Vollgas

  • Hi, dieser Thread wird etwas länger, da ich versuchen werde das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. :)

    also ich habe von bekannten vor ein paar Wochen eine Sfera 50 NSL geschenkt bekommen, da diese dort nur rumstand und mir auch von gewissen Problemen berichtet wurde. Sie hatte einen Leo Vince SP3 verbaut.

    Nachdem sie anfangs nicht anspringen wollte bin ich drauf gekommen, dass der Ansaugstutzen gerissen war und Falschluft gezogen hat.

    Habe den also mit selbstverschweißendem Klebeband aus Probe Zwecken geflickt und die Sfera lief vorerst auch wieder. Leider war nur die Gasannahme sehr schwach und etwas verzögert.

    Darauf hin habe ich einen neuen bestellt (da das Klebeband ja keine permanente Lösung ist) und aus Preisgründen einen komischerweise viel billigeren "entdrosselten" genommen. Ich hatte mich vorher belesen und es wurde meist gesagt, dieser bringt ohne weitere Modifikationen keine, bis nur minimale minimal feststellbare Leistung. War natürlich super weil ich möglichst legal unterwegs sein wollte.

    Die Sicherheitsschraube am Motor angesägt und mit Hilfe von Zange und Schraubendreher ab bekommen und den anderen Stutzen eingebaut.
    Die Kerze die drin war war eine NGK BR8ES. Da aber überall gesagt wurde eine B9ES ist eigentlich richtig, habe ich auch die getauscht.

    Darauf hin lief der Roller sehr spritzig und machte auch laut Tacho gute 60 und mit GPS um die 56.

    Nun zum Problem: Ich bin also mit meinem Vater und einem Kumpel mit der Simme eine etwas größere Runde gefahren das die gute auch mal eingefahren wird nach über 5 Jahren Standzeit. Sie ging gut bis 60 laut Tacho, jedoch dann brach die Geschwindigkeit rapide auf 50 zusammen und sie begann seltsam zu ruckeln. Mal wieder ein paar KM/H hoch dann wieder runter... :nixweiss:

    Mein Vater ist sie dann zurück gefahren und meinte sie hätte auch kurz so etwas wie Fehlzündungen gehabt, welche man aus dem Auspuff hören konnte.

    Bei der letzten Kontrolle der Zündkerze vor der längeren Fahrt war diese auch etwas schwarz. Ich wusste jedoch nicht ob das wirklich schlimm war oder vielleicht nur von dem Ständigen an und aus machen kam als ich sie hergerichtet hab und sie nie richtig gefahren wurde.

    Ich hatte auch zum Spaß einen Drehzahlmesser installiert, welcher an die Zündspule gehängt wurde.
    Habe gerade nochmal den alten Ansaugstutzen ordentlich geflickt und geschaut ob es daran liegt, jedoch wurde alles nur etwas weniger spritzig und geruckelt hat es immer noch.
    Den Vergaser hatte ich am Anfang auch mal draußen, der sah jedoch sehr sauber aus..

    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder vom Vergaser. In einem anderen Post hatte ich irgendwie gelesen, es könnte an der Spritzufuhr liegen.. sollte ich da vielleicht mal die ganzen Schläuche oder den Benzinhahn tauschen?

    MfG und vielen Dank im voraus, 4LpHa!!  :roller2:

  • Hallo und willkommen

    Benzin- und Unterdruckschlauch würde ich auf jeden Fall mal tauschen, erst recht wenn sie nicht mehr ganz "weich" sind.
    Wenn Du nur den Benzinschlauch abziehst, sollte da beim kicken auch ordentlich was rauskommen. Wenn dem so ist, solltest Du den Benzinhahn nicht tauschen (weil die Alten scheinbar besser sind als Neuware). Hast Du noch den abgestandenen Sprit im Tank?

    Vergaser und Düsen reinigen macht auch Sinn, klingt so als wäre es noch nicht geschehen.

    Bei der Zündkerze wird oft die B9es (bzw BR9es) in Vergleichstabellen genannt. Aber die 8'er ist trotzdem einen Versuch wert. Sie reinigt sich selbst evtl besser. Die Einstellung der Ölpumpe hast Du überprüft?

    Vielleicht solltest Du auch weitere Teile prüfen, die mit der Zündung in Verbindung stehen. Das muß nicht gleich teuer werden, siehe hier

    Edit: Habe im ersten Absatz "Benzinhahn" eingefügt, weil sonst der Eindruck entstand das Du evtl den alten Benzinschlauch drinlassen solltest :aumann:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. November 2017 um 12:35)

  • Okay, danke :)

    Das Alte Benzin habe ich direkt am Anfang abgepumpt und sie wurde jetzt auch schonmal komplett neu betankt. Das mit dem ankicken werde ich mal versuchen und auf jeden Fall auch die Schläuche tauschen. Der eine ist noch normal weich aber der andere komplett hart. Ich gebe dann mal ein Update wie es aussieht.

    [EDIT]: Wie könnte ich denn die Einstellung der Ölpumpe überprüfen? Das könnte auch gut sein das da etwas nicht stimmt....

  • Schau mal hier

    Du nimmst den Gummipropfen aus dem Variodeckel, oder schraubst den Deckel komplett ab.
    Denk beim kontern der Einstellschraube daran, das diese hohl ist und daher schnell abreißt. Also die Kontermutter mit viel Gefühl nur leicht anziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (5. November 2017 um 14:13)

  • Okay... Ehm ich habe jetzt, da der alte kaputt war bei der Gelegenheit gleich noch einen neuen Gaszüge eingebaut. Hat etwas gedauert aber letztendlich ist alles dran.

    Nun zur Ölpumpeneinstellschraube... Ich war natürlich so selten dämlich vor dem Einstellen, bzw Einbau des neuen Gaszuges, die Mutter vorne auf diesem Stellarm vorne wo der Gaszug dran ist, zu lösen. Nun befürchte ich, dass die ganze Ölpumpe verstellt ist..

    Ich würde jetzt die Mutter noch einmal aufmachen und dann die Ölpumpe auf ihren minimal Anschlag stellen, die Mutter wieder fest ziehen und anschließend mit der Einstellschraube seitlich am Vario Kasten die beiden Striche einstellen...

    Wird das funktionieren oder habe ich jetzt die Ölpumpe komplett verstellt? Sonst müsste ich mit ihr irgendwie Mal in die Werkstatt oder eine komplett neue Ölpumpe einbauen

  • Eigentlich brauchst Du nur die Ölpumpe neu einstellen und gut.

    Wenn Du noch mal oben am Gasgriff etwas verstellst, besteht ja die Gefahr das Du dann zuviel oder zuwenig Spiel am Gasgriff hast.
    Oder das zB auch der Vergaser nachgestellt werden muß, und das würde ich vermeiden wenn außer der Öpumpeneinstellung sonst alles in Ordnung ist.

  • Sooo guten Tag,

    nach Einstellung der Ölpumpe hat sich eigentlich nichts verändert und nach einer kleinen Fahrt sah das Kerzenbild im vergleich zu vorher auch echt gut aus. Nix Ölig und schön rehbraun.

    Ich würde bei meinem Problem, dass er nicht die volle Leistung und nach längerer Fahrt auch Fehlzündungen hat, eine falsche Vergasereinstellung bald ausschließen. (werde ihn am ende natürlich trotzdem kontrollieren) Eine falsche Vergasereinstellung fände ich nämlich bei dem schönen Kerzenbild seltsam...

    Doch meine heutige Erkenntnis: ich vermute, der Membranblock ist einfach defekt. Beim gegens Licht halten kann man viel Licht an den oberen Kanten sehen und die eine Membran hat eine kleine Ecke ab. Das würde denke ich das Problem am besten erklären...oder?

    Und gehört unter den Membran block also zwischen dem und dem Motor eine Dichtung? Ich habe gesehen, dass es welche zu kaufen gibt, doch bei mir war keine drunter :wow: :D Auf den Bildern ist jetzt eine Membran dran, die ich erst dran gemacht hab.. (nicht dass sich gewundert wird)


    MfG 4LPHa


    (im Anhang nochmal Bilder vom Membranblock)

  • Ja würd ihn auch tauschen, bevor sich da noch mehr zerlegt und wegen dem Lichtspalt.
    Eine Dichtung muß nicht dazwischen, da der Membran-Block sich durch seine "Weichheit" gut abdichtet.

    Das fehlende Stück vom Membranplättchen hätte ich nicht gern im Motor, ehrlich gesagt....