Ich werde verrückt mit dieser Mistkarre

  • Dank dir Vergaser ist drin Motor läuft dann
    werd ich Morgen mal den Gaszug umbauen
    wenn mir die Finger nicht abfrieren.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • So jetzt läuft alles mit dem gebrauchten Dellorto, auch den Gaszug habe ich umgebaut,
    bin gespannt ob die Sfera wenn sie zwei Tage steht wieder anspringt.

    Anspringen tut der Motor sofort, kein orgeln oder sonst was, ist ja schon mal erfreulich,
    aber das war nach der Reinigung des Webervergaser zuerst auch das er rund gelaufen ist.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Damit sollte es klappen. halte uns mal auf dem Laufenden.


    Und es hat geklappt, seit einer Woche läuft die Sfera ohne Probleme, ob es kalt war, ob es warm war, nach 3 Tage Stillstand
    bei saukaltem Wetter der Motor sprang immer ohne Schwierigkeiten an. :))


    Euch vielen Dank nochmal für die Tipps. :applause:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Und eine Mistkarre bleibt eine Mistkarre, vom 25.11. bis heute 02.12.2017 ist die Sfera
    gestanden, wollte jetzt gerade zum Fußball und siehe da dieses Scheißteil springt wieder nicht an.

    Gleiche Symptome wie vorher auch Orgeln Orgeln Orgeln ich weiß nicht mehr weiter, ich war kurz davor das ich ihn zusammentrete
    seit einem Jahr jetzt schon diese Probleme, und ich kann mich nicht darauf verlassen wenn ich den Roller brauche.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Orgeln Orgeln Orgeln

    OK, das klingt sehr danach das Du ihn per E-Start anmachen willst. Das kann Nachteile haben, zB das kein kräftiger Zündfunke entsteht weil die Drehzahl doch zu gering ist.

    Meiner Meinung nach verbessert sich das Startverhalten nach längerer Zeit, wenn man:

    - Das Standgas so hoch wie möglich einstellt, aber das Hinterrad sollte dabei nie drehen.
    - Den Elektrodenabstand der Kerze möglichst klein hält, also 0,6 mm
    - Kein Gas geben bei den Startversuchen (nur bei warmen Motor ist es manchmal von Vorteil)

    - Zunächst zwei-drei-mal kickt und kurz wartet (Schwimmerkammer füllt sich auf)
    - Dann nach 30 Sekunden "ernsthaft" starten, aber ebenfalls per Kickstart. Wie gesagt kein Gas geben.

    Bezieht sich alles auf längere Standzeiten, ansonsten sollte es auch per E-Start funktionieren.

  • Pit's Tipp werde ich ausprobieren wenn der Schnee wieder weniger geworden ist, wie kann ich sicherstellen das der Zündfunke stark genug ist oder wie kann ich feststellen ob er stark genug ist.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Du kennst ja den Funkentest im Prinzip, das wird weiter oben deutlich.

    Es geht eben darum das dieser nicht zu schwach ist, erkennbar an Helligkeit und Farbe.
    Das Spektrum geht da von Orange (schlecht) über Gelb, Weiß bis zu hell Weiß-blau (gilt als optimal).
    Jetzt muß man es aber nicht unbedingt bis zum Äußersten treiben. Ich persönlich lebe ganz gut mit einem (seit Jahren) gelblichen Funken.

    Entscheidend ist bei Deinem E-Start (nach mehreren Tagen) ob überhaupt ein Funke kommt, das ist nicht immer der Fall. Damit der Test realistisch ist, sollte eine zweite Kerze in den Zylinderkopf eingedreht sein - damit der Anlasser auch gegen die Kompression arbeiten muß.

    Ja, dann berichte mal ob es funkt und wie der Funke aussieht. Und ob Du beim Kickstart evtl ein besseres Ergebnis bekommst.

  • Ja, dann berichte mal ob es funkt und wie der Funke aussieht. Und ob Du beim Kickstart evtl ein besseres Ergebnis bekommst.


    Hallo PIT, der Funke war eher Weiß als Gelb, der Roller ist ganz kurz angesprungen aber nicht gelaufen, dann
    habe ich nach deinen Angaben zweimal gekickt (damit sich der Vergaser füllt), das Garagentor elektrisch geschlossen (dauert ca. 1/2 Minute) und dann ohne Gas den Roller gestartet, und siehe da er ist angesprungen, ich hoffe das ich nach dieser Methode weiterkomme.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".