Stromgenerator sagt nichts mehr

  • Ist zwar kein Roller aber dafür ein waschechter 2 Takt :))

    Evtl. habt ihr ja Lust ein wenig mit mir mit zu überlegen was es sein könnte.

    Der Generator ist mitten im Betrieb ausgefallen und ließ sich nicht mehr starten. ZK. Bild normal Rehbraun.

    Gecheckt habe ich das:

    • Kraftstoffversorgung geht und der Dreckabscheider im Benzinhahn sauber
    • Luftfilter ist sauber
    • Zündkerze tauschte ich
    • Kerzenstecker hat . 4,6 kΩ
    • Neue Zündkerzenleitung eingebaut
    • Vergaser ist sauber
    • Zündfunke habe ich
    • Auspuff ist nicht dicht
    • An-/ Aus Unterbrecherschalter ist ebenfalls heile.

    Was mir komisch vorkam: Ich habe einen Kompressionstest gemacht und er ging auf 7Bar hoch und ist dann auf 5 Bar gefallen. Wobei ich nicht 100%ig den Tester ausschließen will. Hörte aber auch nichts zwischen.
    Was ich jetzt machen würde wäre versuchen eine neue Zündspule am besten als Markenware zu bekommen und versuchen einen neuen Zylinder mir zu kaufen (ebenfalls nach Möglichkeit Markenware).

    Was sagt ihr? Habe ich evtl. eine Idee übersehen?

    Stromerzeuger ist ein Einhell STE 850 ( ähnlich dem Güde GSE 950)

  • Hi

    Sprit ist nicht zu alt?

    Oder evtl Kondenswasser im Vergaser/Tank.
    Passiert ja mal bei Geräten die nicht so oft benutzt werden. So auch bei meinem Rasenmäher in jedem Frühjahr.

    Edit: "Mitten im Betrieb ausgefallen..." das hatte ich zuerst überlesen :aumann:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (28. Oktober 2017 um 14:41)

  • Morgen Manuel, du weist das 5 Bar so gut wie der Tod bedeutet.
    Mein vorschlag suche die einen der baugleich ist vom Roller oder sowas in der richtung.
    Du weist wenn er keine richtige Kompression hat das der Motor start schwierigkeiten bekommt.
    Du könntest es nur noch versuchen den Kopf ein bischen zu planen, das er höht wieder die Kompression.
    Du sagst es ist alles soweit ok, es könnte ja sein das die Kerze unter druck versagt.
    Ist das alles ok wird es der Zylinder sein und mus geweckselt werden. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für den Link. Der scheint mich ja schonmal gut weiter zu bringen. Wobei ich auch gesehen habe für 40€ nen wenig gebrauchten zu bekommen. Cool wäre es gewesen, wenn ich einen Markenzylinder verbauen könnte. Allerdings sah ich dafür keine geeigneten. Muss wohl doch irgendwas China mäßiges sein. Ich würde mal sagen, dass mir wenn der Zylinder und der Kolben mit neuen Ringen allemal reichen sollten. Frage ist nur wenn ich wieder Chinakrams kaufen muss (weil man dafür nichts gutes bekommt) ob ich dann nicht mit einem heilen gebrauchten besser fahren würde und da ggf. aus 2 mal einen machen kann, wenn einer mal aufgibt.
    Zumal ich ja nicht 100%ig sagen kann, dass es tatsächlich auch der Fehler ist.

    Welche ID brauchste?

  • Identnummer: 01027 den hatte ich rausgesucht
    Die Firma ics-gmbH ist zuständing für Ersatzteile von EINHELL Geräten.
    Es sind übrigens mehrere Geräte von dem Stromerzeuger drin.
    https://www.isc-gmbh.info/ dann oben rechts dein Modell eingeben.
    Viel Glück

    Gruss Arno

  • Ich habe mich mal wieder dran gemacht.
    Ich glaube meine Kompressionsmessung war damals unzureichend. Ich habe den Zylinder oben geplant, den Zylinderkopf auch und alles mit Flüssigflächendichtung zusammengesetzt.
    Nun hat er 10 Bar Kompression.
    Doch die Kiste will immer noch nicht. Der Funken ist da und springt auch recht weit über.

    Was mag ich noch übersehen haben?

  • Morgen Manuel, wenn der Funke da ist wie siht es mit der Sprit zufuhr aus ?
    Wird die Kerze nach den fehlstarts feucht?
    Wen nicht versuche doch mal mit einer Spritze, ein bischen Sprit über den Lufteinlass rein zuspritzenum ihn zu starten.
    Sollte er dann anspringen ist es ein Vergaser problem, dann muste gucken ob es der zulauf oder einlass ist.
    Was noch sein könnte ist das er zu mager oder zu fettig läuft. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe eben nochmal eine neue NGK Zündkerze besorgt, einen Beru Zündkerzenstecker ( Kabel tauschte ich schon) .
    Das wird gleich mal verbaut und dann nehme ich nochmal den Vergaser runter und checke die Membran bzw. zuvor nochmal die Benzinversorgung.
    Die Kerze ist etwas schwitzig, aber nicht nass. Also Gemisch kommt rein, wird aber nicht umgesetzt wie es auf dem ersten Blick aussieht.

  • Dann wird der Sprit nicht weiter geleitet.
    Da ist irgend ein weg zu oder eine der Düsen ist nicht richtig frei.
    Er innere dich als ich bei dir war und ich dir zeigte was dicht sein kann was dann auch der fall war.
    Vielleit ist es beidem Vergaser auch so, gehe alle wege durch mit einem Fleischspiss für Roladen.
    Ein versuch ist es wert. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zwischenstand: Fehler gefunden: War der Wellendichtring den es raus gehauen hat Generatorseitig.... Bilder folgen ....

    [edit]
    Lösung war trivial wenn man es weiß :)
    Die Fummelarbeit bestand darin den Generator von der Welle zu bekommen, denn das war nicht einfach. Fest ist der mit einer M8er Schraube in der Kurbelwelle. In dem Schaft des Generators ist ein M10 Gewinde. Um den Ganerator nun ab zu bekommen habe ich einen kleinen Bohrer drin versenkt, der durchs M8 Gewinde der Welle durch ging und setzte oben ein M10 Gewinde an und so drückte sich die Welle vom Generator ab und ich kam dran.

    Zum Glück passte der Sfera Wellendichtring einwandfrei. Habe den einfach mit dem Kiesler Setzwerkzeug eingesetzt und den Stromerzeuger kurz ( weil 21 Uhr ) mal im Leerlauf getestet und er schnurrt wieder.
    Morgen gibt es mal einen Lasttest.
    [/edit]








    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (13. Dezember 2017 um 21:41)

  • Das freut mich das er wieder laufen tut.
    Sage ja Ferndiagnose muste dich immer draufverlassen was geschrieben wird. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: