Hilfe zu Zip 4Takt

  • Hallo!

    Wer von euch hat einen Zip 4-Takt Roller?
    Gemeint ist der mit dem "Hi-Per-4" Motor, 2-Ventiler, entweder mit 50 oder 100 ccm.
    (Es soll auch mal eine Fly und Liberty mit diesen Motoren gegeben haben. Meiner hat FIN: LBMM 25200000xxxxx)
    Ich möchte wissen, welche Vario und Wandler da ab Werk drin sind.
    Die Maße der Gewichte und die Farbe der Federn in der Kupplung interessieren mich, auch dei Bezeichnung/Maße des Riemens, wenn möglich.
    Habe den Verdacht, daß bei meinem rumgepfuscht wurde...
    Und lahm ist die Krücke ja auch...passt da ein 125er-Zylinder z.B. von einer ET4 rein???
    dankbar für jeden Hinweis.
    mfg
    wärnär

    6 Mal editiert, zuletzt von wärnär (19. Oktober 2017 um 17:42)

  • Ok, super Tip,danke, da stehen doch tatsächlich die Gewichte der Rollen dabei!
    Und gleich meine nächste Frage:
    Wie kanns sein, daß der 100kubik-Roller, dieselben Rollen hat (10Gramm) wie der auf 25kmh gedrosselte mit 50kubik???
    Weil der "normale" 50kubik hat Rollen mit 6,4 Gramm...

  • Frag mal was leichteres.........bei meinem Vater waren damals in seiner 25er Zip (C06 vom Werk aus auf 25 gedrosselt) alles an Drosselungen drin, was Piaggio zu bieten hatte. Auch schwere Rollen.
    Du bist fast nicht vom Fleck weg gekommen.............die wollten wohl Drehzahl vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Oktober 2017 um 11:11)

  • ...ja, so einen hatte ich auch!!
    Da war ein popeliger 10er Vergaser drin, ein Auspuff wie ein Strohhalm, extradicke Kopf- und doppelte Fußdichtung am Zylinder und der Auslass des Auspuffs am Zylinder war grad bleistiftdick! Dazu schwere Variorollen und ein Untersetzungsgetriebe, das sich totlief! Zudem noch ein schwachbrüstiger Luftfilterkasten mit extrem kleiner Einlassöffnung und eine gedrosselte CDI...aber heute rennt die Kiste 70... :titten2:

    5 Mal editiert, zuletzt von wärnär (27. Oktober 2017 um 11:33)

  • Die verbauten bei dem Roller meines Vaters folgendes ein (von Piaggio aus schon): Alukopfdichtung, Krümmer mit Blindrohr, schwere Rollen, 25er Zylinder (ja, den gab es wirklich, andere Überstromkanäle), 25er Auspuff, 10er Vergaser.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. Oktober 2017 um 11:45)

  • ...ja, stimmt, das Blindrohr hatte ich vergessen!
    Und es passte kein anderer Zylinder ohne Nachbearbeiten rein!
    Mußte am unteren Ende der Laufbüchse abgefeilt werden!
    Das wird dann wohl auch der "25er" mit den anderen Kanälen gewesen sein....

    Ich überlege jetzt, für den lahmen 100er-4Takter eine Vario mit 7-Gramm Gewichten zu nehmen, die hab ich grad rumliegen...
    Wie verhält sich der Antrieb beim Einbau leichterer Gewichte?
    Ist da zum 2-takter ein Unterschied???
    Was kann ich an Kupplung bzw Wandler noch sinnvoll machen?
    Stärkere Kupplungsfedern oder eine stärkere Andruckfeder im Wandler?