Getriebetausch NSL ---> RST

  • Hallöchen,

    heute wars dann endlich soweit, ich hab das originale NSL Getriebe gegen das einer RST samt natürlich Wandler + Kupplung + Riemen getauscht.

    Da bei meinem bestellten Ersatzegetriebe der Deckel defekt war, musste ich die Welle meines Deckels entfernen und die des RST Getriebes in meinen Deckel machen.

    Viele sagten hier, mit Gummihammer rausklopfen, hab ich auch probiert aber vergesst es... jeder der das Mal vor hat, oder machen muss, sollte einen großen Schraubstock mit Holzblöcken haben um es rein- und rauszupressen.
    Mit dem Gummihammer hat sich da garnichts getan 0... absolut 0. Ich hab dann mim Kollegen den Deckel in einen Schraubstock gespannt, rechts und Links jeweils Holzklötze, dass der Deckel richtig anliegt und auf die andere Seite auch nochmal einen Holzklotz auf das Gewinde der Welle... also das war so fest darin verpresst, dass sich die Mutter auf dem Gewindestumpf komplett in das Holz gedrückt hat, bis sich die Welle auch nur annähernd mal bewegen wollte... beim Einpressen in den anderen Deckel wars genauso...

    also einfach so eben rausklopfen ist nicht. Braucht Fingerspitzengefühl und viel Kraft mittels Schraubstock.

    Der Rest wie gewöhnlich, alles getauscht, Riemen rein und dann ne Runde gestartat und ich war extrem überrascht, der Roller fuhr ja direkt los wenn man am Gas zog, vorher war das so: Ampel grün, Gas geben, RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR, dann kam er langsam... also ganz anders und viel Vibrationsreicher und extrem lauter durch die Drehzahlen als das jetzt... das ist wie im Himmel, ganz sanftes leichtes Beschleunigen ohne groß Vibrationen etc... echt ein Traum! Er braucht auch bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit viel weniger Drehzahl, sehr angenehm! hat sich definitiv gelohnt!
    Was mir irritierend aufgefallen ist, kann aber auch der Riemen sein, ich kenne diesen ja noch nicht... bei den ersten km wars so dass der Roller ausm Stand losgerollt ist, und kurz nach dem losrollen die Kupplung wie so kurz gerupft hat und dann wars weg... als würde der Riemen durchrutschen... nach 10 km wurds glaub ich besser... kann einfach am Riemen liegen, hatte ich so nur noch nie. Weiterhin ist beim fahren so ... wie beschreib ich das gleichmäßige Motordrehungen und an bestimmten Stellen verändert sich die Tonlage, es vibriert kurz stärker und ist dann wieder weg, als würde der Riemen irgendwie "schlabbern" was er nicht tut, er saß gespannt drauf. Aber das kann auch alles noch vom frischen Riemen kommen... ich warte einfach mal die nächsten 50km ab, bevor ich mich dem nochmal näher widmen. Ansonsten top! Macht viel aus. Mal sehen wie sich der Spritverbrauch ändert, da er jetzt ja weniger drehzahl braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (10. September 2017 um 21:02)

  • ja abwarten... solang sie fährt und keine 9l auf 100km braucht, ist alles im Rahmen :D

  • Meine braucht ungedrosselt auch net mehr... max 5... wenn überhaupt. Letzt bin ich mit 4,5 l 120km gefahren