HD vergrößern bei Entdrosselung? (PHVA14)

  • Hallo liebes Forum,
    in meinem Vergaser geistert definitiv der Teufel, da komm ich mal in einem anderen Thread drauf zurück.

    Aktuell läuft die Sfera bei Vollgas zu mager, verbaut ist eine 60er HD. Meine Frage: Ist das ZK-Bild typisch für die Entdrosselung oder habe ich mir da irgendwo Falschluft eingefangen? Vor 2-3 Monaten war die Kerze deutlich brauner, habe aber in letzter viel am Vergaser gefriemelt. Klar, ich muss die Ursache finden, aber als Übergang würde ich zumindest mal mit der HD größer gehen um schlimmeres zu verhindern.

    Mir fehlt ein wenig das Gefühl, ob die ZK drastisch vom Optimum abweicht oder nur leicht?


  • Das ist bissl sehr grau... geh mal mind 2 nummern größer und gucks dir dann mal an

  • Vielleicht hat Kerze auch nur nen falschen Wärmewert ,oder deine Ölpumpeneinstellung ist evtl. zu mager eingestellt.
    Bei nem 14er Vergaser mit HD 60 nochmals hochdüsen wird dir nicht viel bringen.Da säuft dir die Möhre unter Umständen eher ab.
    Da würde ich lieber mal nachsehen ob nicht doch irgendwo Falschluft gezogen wird.
    Membranblock porös,Ansaugschlauch Vergaser?


    Ps.: Entdrosseln hat nicht damit zu tun,ist ja nur das Blindrohr und der Distanzring.Anders wäre es wenn du einen Tuning ASS verbaut hättest,aber selbst da ist ne 60er HD noch völlig ausreichend.
    Ferndiagnose ist immer schwierig

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 12:13)

  • Klar, aus der Ferne immer schwierig.

    Da geb ich dir Recht, kann eigentlich nur Falschluft sein, während der "Veränderung" habe ich die Dichtung zw. Motor und Membranblock erneuert... Membranblock hat erst 1500km, sah auch beim Lichtspalt nochgut aus, aber werde ihn mal nach der Anleitung hier im Forum reinigen, schaden kann das nie.

    Ölpumpenmarkierung fluchtet, ASS habe ich ausgebaut begutachtet, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er dicht ist.

    Nur Stress :nixweiss:

  • Hmmmm,es ist mir ganz neu das am Kurbelgehäuse eine Papierdichtung am Membranblock verbaut wird,aber man(n) lernt ja nie aus im Leben.
    Ich habe alleine im letzten Monat mehrere Membranen neu eingestellt.Bei keiner einzigen Sfera war da am Membranblock eine Dichtung verbaut,und ich habe es auch noch nie gesehen.(obwohl es diese zu kaufen gibt)
    Fläche am Kurbelgehäuse schön reinigen ,bei Unebenheiten etwas mit 400er Schleifpapier bearbeiten,und Membranblock einsetzen.Der Membranblock ist von unten gummiert um abzudichten.Viel wichtiger ist die Oberfläche des Membranblocks wo der ASS drauf sitzt.Diese Fläche tu ich immer auf einem Spiegel mit ebenfalls 400er Schleifpapier planen.Da hab ich schon die dollsten Dinge gesehen(mit Karosseriefeile bearbeitet,in Silikon eingesetzt etc. LOL)

    Ps.: Oftmals ist der eingearbeitete Gummidichtring am ASS plattgedrückt und dort dichtet es dann nicht mehr richtig.
    Es gibt Stümper die dann dort mit Kesselsilikon versuchen abzudichten,ich rate dann lieber dazu 10€ für nen neuen ASS zu investieren.

    Schau dir mal diesen Mebranblock an,soeben bei eBay entdeckt.Fällt dir an der Dichtfläche wo der ASS drauf sitzt etwas auf? Zum Sterben verurteilt,wird in diesem Zusatnd niemals dicht ohne zu planen.Und da will der noch 19€ für haben(lächerlich)

  • Ach du kacke, der hat da ja alles draufgeklatscht was ging :D

    Sollte ich mich recht erinnern, war auf der Sfera vor Jahren als ich sie bekommen habe, auch keine Dichtung verbaut. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Schraube am ASS noch "Werkstandard-rund" war, also war wohl von Werk aus keine Dichtung drauf. Bin auch nur draufgekommen, als ich mal bei nem lokalen Pia-Händler einen Membranblock und einen ASS geordert habe. Der Meister wies mich darauf hin, dass die Dichtung wohl verbaut werden sollte. Mir kommt diese aber recht lapprig vor, die Tage werde ich mal einen Rundumcheck machen (Vergaser nochmals reinigen, MB inspizieren und auf die Dichtflächen am ASS achten. Da hatte ich garnicht so meinen Blick drauf gerichtet, da dieser erst ca. 1500km runter hat.

  • Die dünnen Papierdichtungen sind eh fürn A....
    Es wird am Kurbelgehäuse so heiss das die nach kürzester Zeit wegbrennen,deshalb wurde ja auch am MB und am ASS eine speziell hochtemperaturbeständige Gummierung eingesetzt.
    Weiß der Geier wer diese Dichtungen ins Leben gerufen hat,aber viel Ahnung hatte der Hersteller eher nicht.
    Ich würde mir jedenfalls lieber nen neuen MB kaufen statt mit Silikon oder so ner komischen Papierdichtung rumzustümpern.

    Wer wirklich keine 15-20€ für nen neuen MB übrig hat kann es meinetwegen versuchen mit Hochtemperatursilikon abzudichten,das funktioniert und hält auch ne Weile.(zumindest länger als mit Papierdichtung)
    Einziger Manko,so ne Kartusche kostet fast so viel wie ein neuer MB  :ablacher:

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (6. September 2017 um 16:04)

  • Kleine Anmerkung, ist mir gerade als erwähnenswert aufgefallen:
    Wie man im anderen Thread sieht, ist mein MB nirgends gummiert, Ober- und Unterseite sind absolut glatte Kunststoffflächen

  • Es gibt da mittlerweile zig verschiedene Ausführungen von den Herstellern.
    Mal gummiert,mal kunstofff glatt,dann mit Gummidichtlippe,dann wieder ohne.......

  • Kleine Anmerkung, ist mir gerade als erwähnenswert aufgefallen:
    Wie man im anderen Thread sieht, ist mein MB nirgends gummiert, Ober- und Unterseite sind absolut glatte Kunststoffflächen

    Bei den Piaggios kenne ich es nur so, dass der Membranblock unten Gummiert ist, damit du eine Dichtigkeit zwischen MB und Motorblock hast. Der Ansaugstutzen ist gumiert damit man die Dichtigkeit zwischen ASS und MB hat.
    Macht ja auch nur so Sinn.

  • Völlig Richtig ,so ist der originale Zustand von Piaggio und namhaften Herstellern(Erstausrüster)
    MB unten gummiert,oben Aluminiumlegierung.ASS unten gummiert mit Dichtlippe.
    Aber es gibt ,wie gesagt,mittlerweile so viele Nachbauten von Herstellern aus Übersee .Die kosten dann vielleicht 1-2 €uronen weniger ,verursachen oftmals dafür aber auch mehr Ärger.
    Fazit: Lieber bei Original bleiben,das gilt übrigens auch für die Membranen im MB