NSL 80 Zündkerzenbild

  • Hallo zusammen.

    Ich bin die NSL jetzt 60 km gefahren und die Zündkerze schaut meiner Meinung nach etwas käsig bzw zu hell aus.

    Gefahren wird vollsynthetisches Öl, die Vergasernadel hängt auf mittlerer Position. Kerze ist eine BUR6ET.

    Wie würdet ihr es angehen? Für mehr Öl sorgen? Nadel umhängen? Ich möchte aus Gründen der Zulassung nicht auf eine andere Hauptdüse ausweichen.

    Danke schon einmal für eure Zeit. Gruß Dominik

  • Wenn ich mir das Öl am Kerzengewinde ansehe würde ich mir diesbzgl. keine Gedanken machen.
    Ich denke mal eher das dein Motor aus anderen Gründen etwas zu mager läuft.
    Kannst du uns mal mehr über dein Setup verraten? (Hubraum,Drehzahl u.s.w.)
    Vielleicht ist auch einfach nur der Wärmewert der Kerze zu niedrig,vielleicht probierst du mal ne NGK B9ES aus,falls du auf die 3 Punkt verzichten kannst/möchtest.
    Vergasereinstellung mal überprüfen wäre auch eine Option,also mal die Gemischschraube etwas rein drehen so das der Motor etwas fetter läuft.
    (Ganz rein,2 1/2 Umdrehungen raus ist Grundeinstellung,Versuch es mal mit nur 2 Umdrehungen raus )

    PS.: Da hab ich schon viel schlechtere Kerzenbilder gesehen ,so schlimm finde ich deins gar nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (31. August 2017 um 18:32)

  • Moin.

    Also 75ccm Originalzylinder NSL 80, komplettes Setup ist Standard.
    Die genaue Drehzahl kenne ich nicht. Dann teste ich mal ne andere ZK, die BUR6ET hat mir bei den 50ern immer gute Dienste geleistet, daher dachte ich die schadet der 80er auch nicht...

    Ist die Schraube nicht nur für das Leerlaufgemisch zuständig?

    Gruß

  • Die 80er mit 75ccm dreht mit 8000U/min wesentlich höher als die 50er,meine dreht sogar 9500U/min und mit der B9ES hab ich keine Probleme .Hatte vorher die B8ES drin,da sah die Kerze so ähnlich aus wie deine jetzt.
    Welche HD hast du denn drin? Haste den original 17,5er Vergaser oder so wie ich nen 19er ?
    Evtl. musste eine Nummer hochdüsen,aber das möchtest du ja nicht.
    Hast du irgendwas am Luffi geändert oder am ASS?
    Wie springt er denn so an und wie ist der Leerlauf ?
    Oftmals zieht der Motor irgendwo Falschluft (häufigste Ursache: Poröser Ansaugschlauch,poröser Membranblock)
    Bitte mal kontrollieren.


    PS.: Leerlaufgemischschraube ist schon richtig ,deshalb habe ich auch nach dem Startverhalten und dem Leerlauf gefragt.Man steht ja leider heut zu Tage mehr an der roten Ampel als das man fährt .
    Die Einstellung sollte schon stimmen.
    Leerlaufgemischeinstellschraube: 0,8mm Gewindesteigung= 2-2,5 Umdrehungen, 0,5mm Gewindesteigung =3,5-4 Umdrehungen heraus drehen

    Also nicht immer stimmt es mit den 2,5Umdrehungen rausdrehen,besser erstmal nachsehen ob Fein oder Grobgewinde an der Einstellschraube.

    10 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (31. August 2017 um 19:49)

  • Alles original, nichts verändert. 17,5er Vergaser mit 65 HD. Läuft ausgezeichnet.
    Ich fahre allerdings reichlich Landstraßen und auch Autobahn, also wenig Standzeit an Ampeln etc.

    Ich werde mal die andere Kerze ausprobieren und berichten.

  • Na ja,trotzdem kannste ja mal vorsichtshalber die Ölpumpeneinstellung kontrollieren,ist ja kein Akt.
    Obwohl ich das eigentlich nicht glaube,aber schaden kann es ja nicht.