Sfera 50 wird zwischen 40 & 50 sehr laut

  • Hi,

    Meine Sfera 50 (26.000KM) wird ab 40 bis 50 Km/H sehr laut. Es hört sivh sehr ungesund an, eine Art rattern. Nach den 50 KmH hört das dann auf,jedoch bei Vollgas gibt es immer wieder eine Art kurzen Nachlass der Leistung. Sprich, es ist praktosch ein schwingen vom Gas als würde die Leistung zwischen 90 und 100% hüpfen im 1 sekunden-takt. Zudem ist die Leistung gesunken da er plötzlich statt 60 KmH nur noch 55 fährt. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bin sehr unerfahren was das ganze angeht.

    Vielen Dank!

  • Hört sich an als würde sich da ein Lager im Motor verabschieden...eventuell die Kurbelwelle.

    Manuel

  • Jup, kann sein. Er sollte aber auch alle anderen Dinge vorher durchgehen. Wenn er den Wartungszustand seiner Teile am Roller nicht kennt, wäre es fahrlässig direkt auf den Motor zu tippen. Das kann auch woanders herkommen. Ich hab ja so ein ähnliches Problem, aber bei mir ist außer Motorinnenleben, Kupplung und Getriebe alles neu... daher weiß ich wo ich suchen muss.

  • Weitere Information. Mit drücken der Bremse hört das Geräusch meist auf. Könnte es was mim Vergaser sein? Die Sfera wurde vor kurzen von einem Auto angefahren...

  • Ne, also der Vergaser macht an sich keine Geräusche...

    Vom Auto angefahren so so :) Wenn es nichts weiteres war... Spass bei Seite...

    Wie angefahren, rempler und umgefallen oder richtig kräftig angefahren?

    Das kann natürlich alles mögliche sein...

    Kommt das Geräusch eher vom Bereich des Hinterrad, dort sitzt die Kupplung und das Getriebe, oder eher vom vorderen Bereich des Motor?

    Vorne kann die Variomatik (Riemenscheibe) locker sitzen, das Polrad nicht sauber sitzen, Kolben oder Zylinder, defekt an der Variomatik, des kann echt alles mögliche sein...

    Und bei 26tkm, sind Kurbelwellenlager durchaus denkbar, darauf würde ich jetzt auch mal tipen.

    Mach doch ein Video und stell es hier ein, dann können wir Dir sicherlich mit Rat & Tat zur Seite stehen.


    Gruß Andy

  • Klar, denkbar ist alles ab so eine km zahl... aber ich denke mittlerweile dass diese Lager enorm was abkönnen und du sie schon richtig foltern musst, dass die ihren Geist aufgeben bei unter 30k

    Ich fahre seit 12.000km den DR.Evo drauf, ungedrosselt, komplett offen und die Lager und die KW haben bisher keinen Mucks gemacht. Ich werds Vorsorgehalber bald mal machen, aber seit mein Pott wieder richtig fest ist, fährt sie wieder wie auf Wolken, ruhig, angenehm, keine Probleme... einzig eine gescheite Kupplung und Getriebe wären mal fällig :D

    Meine Sfera hat derzeit ca. 27.000km drauf. Evtl auch etwas mehr.