neuer Vergaser und ein paar Probleme...

  • Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Setting.
    Und zwar habe ich meiner NSL einen neuen dellorto 17,5 gegönnt. Da ich dann eh am basteln war, dachte ich tausche mal die Variorollen aus.
    Nun hatte ich vorher gelesen, das in die NSL 17x13,5mm mit 5,10gr reinkommen. Die habe ich mir dann auch besorgt.
    Nun ist alles drin, und wenn ich den Roller starte habe ich eine seeeeehr hohe Drehzahl. Die kann ich auch nicht mit der Standgasschraube,
    oder der Rändelschraube am Gaszug auf ein normales Mass bekommen.

    Da ich jetzt aber doch mehr als eine Sache getauscht habe, weiß ich nicht, was es ist.
    Könnten es die Variorollen sein ? Und wenn ja welches Gewicht brauche ich dann ?

  • Welche Gasschiebernadel hast du verwendet? Nimm mal die aus deinem alten 12er oder 14er, da diese spitzer und etwas schlanker ist.
    Damit läuft das ganze oftmals besser.
    Die zu hohe Leerlaufdrehzahl steht erstmal soweit in keinem Zusammenhang mit den Variogewichten.
    Mach mal den Luftfilter ab und schau, wenn du die Leerlaufschraube raus gedreht hast, ob der Gasschieber überhaupt bis ganz unten geht und den Vergaser verschließt.

  • Heiza hat da ja schon einiges zu gesagt.
    Vario kannste definitiv ausschließen.
    Handelt es sich um einen wirklich neuen Dellorto oder gebraucht gekauft?
    .Erstmal nachsehen ob der Gasschieber überhaupt ganz schließt ist schon mal Grundvoraussetzung.
    Dazu am besten Leerlaufschraube ganz rausdrehen.
    Sollte dies nicht der Fall sein,Gaszug zu stramm,(Lüftspiel 1-2mm)Gaszug auf Gängigkeit prüfen,Umlenkrolle öffnen und auf Gängigkeit prüfen,Gasschieber (ohne Gaszug) im Vergaser hoch und runter bewegen.(Dies sollte leicht und gängig von statten gehen)
    Rückholfeder am Gasschieber kontrollieren,ggfls. erneuern oder etwas auseinanderziehen damit wieder mehr Zug auf die Feder kommt.
    Ansonsten fällt mir noch der Nebenluftkanal ein,der könnte zu sitzen.(ggfls. Vergaser reinigen)
    Auch den EChoke sollte man nicht ganz außer Betracht lassen.

  • wie schon oft gesagt, der gaszug is ori. zu kurz für den 17er weil das röhrchen am gaser wo der gaszug eingefädelt wird, beim 17 er anders gebogen is als beim kleinen, dann spannt der zug zu krass und der roller dreht hoch. Musste imrpovisieren. Röhrchen kürzen, anderer Gaszug, Einstellschr7ahe gibts zig Möglichkeiten

  • So, ich
    war wieder dran.

    1. Nadel aus dem alten 12'er genommen. -> keine Änderung
    2. Sprengring der Nadel in die oberste Kerbe gesetzt (war vorher in der 2ten von oben) -> keine Änderung
    3. Gängigkeit geprüft geht alles sauber hoch und runter (Nadel verschwindet unten in dem Loch) -> keine Änderung
    4. Bowdenzug kontrolliert. der ist auch gängig und so wie es aussieht auch lang genug. -> keine Änderung
    (oder meint ihr das Stück Draht was aus dem Plastiküberzug herausschaut, dann könnte ich ja versuchen das Überzug zu kürzen)
    oder kann ich einfach den kompletten Gaszugaufsatz vom 12'er auf den 17,5'er montieren.
    5. E-Choke : ich habe festgestellt, das wenn ich den Choke ausbaue und das Loch oben zuhalte, dann wird die Drehzahl merklich langsamer.


    Vergaser ist ein neuer originaler Dellorto 17,5. Von daher denke ich, dass ich ihn nicht reinigen muss.


    Puh. Menge Arbeit und ne Menge Text....

  • Was sferansl94 gesagt hat ist absolut völlig korrekt.
    Du sprichst davon das die Nadel zwar verschwindet,aber geht der Schieber auch bis ganz unten in 0 Stellung?
    Hast du den Choke mal getestet? Er sollte nach Max.5Min. 3-4mm ausgefahren sein.
    Deiner Beschreibung nach würde ich weiterhin auf Luftnebenkanal tippen,auch wenn der Vergaser neu ist.
    Wenn du den Choke leicht rausziehst fällt die Drehzahl ab,weil er sich dann oben die nötige Luft ziehen kann.

  • Vergaser reinigen.Bei mir war der Luftnebenkanal dicht.(Gleiches Symptom wie bei dir)

  • Tja,deswegen ist Ferndiagnose via Internet auch immer recht schwierig.Bei jedem ist die Ursache für ein Problem ne andere
    Bei dem einen ist es ein zu kurzer Gaszug,bei dem anderen ist die Umlenkrolle schwergängig,der nächste hat die falsche Nadel drin,und beim nächsten ist es halt der Nebenluftkanal der zu sitzt....so ist dat halt im Leben ...
    Suchen,suchen,suchen und Fehler beheben....


    Ps.: Aber falsche Nadel hat nix mit Choke und Nebenluftkanal zu tun....sind 2 Par Schuhe

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (23. August 2017 um 23:39)

  • Hallo,
    weil hier grade so viele Vergaserspezialisten zusammen sind, würde ich mich gerne dranhängen: Ichhabe auch ein kleine Problem und bitte um guten Rat.
    Ich musste den Zugang für die Öleinspeisung rausmachen. In diesem Messing-Winkelröhrchen sind eine kleine Spiralfeder und ein Kügelchen eingelegt. Nun meine Frage: Auf welcher Seite muss das Kügelchen zu liegen kommen? Eingang zum Vergaser oder da, wo der Ölschlauch aufgesteckt wird? Ich tendiere zur Schlauchseite - stimmt das?
    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es handelt sich dabei um ein Rückschlagventil,damit kein Öl in den Vergaser nachlaufen kann wenn Motor nicht in Betrieb ist.

    Welches Rollermodell,welcher Vergaser?

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (27. August 2017 um 21:31)