Roller gibt keine Zündfunken ab.

  • Moin!
    Ich habe vor kurzem einen Sfera RST 50 geschenkt bekommen.Kurz zur Info,er stand 3-4 Jahre herum.
    Mir wurde gesagt,ich soll die Zündspule und die Kerze erneuern/Tauschen.
    Gesagt getan,und ich bekomme keinen Zündfunken hin.
    Ich habe auch geprüft,ob Strom an die Zündspule ankommt,dem war nicht so.Jedes andere Licht und die Tachoanzeige funktionieren.Zündkabel und Kerzenstecker habe ich auch überprüft.
    Was kann ich tun?Bei Gelegenheit kann ich auch ein paar Bilder machen.
    Danke euch schon mal im voraus!

  • Mache ich mal morgen,ansonsten könnte es wohl an der Lima liegen?
    Weil dann würde ich die Lichtmaschine auch gleich ausbauen.
    Oder liegts an nem Kabelbruch?
    Ich hab leider kein Messgerät,und nur wenig Ahnung von Rollern.

  • Aufgrund der langen Standzeit hätte ich auf die CDI getippt, wenn der Roller vorher noch in Ordnung gewesen wäre (was wir nicht wissen, oder?).
    Aber Du hast die CDI schon getauscht, richtig? Die Zündspule befindet sich ja da drin.

    Wenn auch Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker in Ordnung sind dann bleibt nur noch ein Fehler in der Spannungsversorgung. Wie hast Du denn festgestellt das kein Strom an der CDI ankommt?

    Wie im Link erwähnt, kannst Du mal den 4-poligen Lima-Rundstecker abziehen und den Funkentest wiederholen. So ließe sich auch Zündschloß und Kabelbaum als Fehlerquelle ausschließen. Danach bleibt nur noch die Lima (inkl der Leitungen) als Fehlerquelle:
    Eine Messung wäre hier sehr hilfreich.
    Klar kann man da auch auf Sicht nach Fehler suchen (Leitungen, Isolierung, Lötpunkte), es bleibt aber alles ungewiss wenn dabei nichts offensichtlich wird.

  • Aalso das mit dem Strom habe ich mit einem Phasenprüfen gemessen.(Hab an die 3 Steckanschlösse bei der Zündspule den Prüfer gehalten,schlug aber nicht aus,auch nicht bei Startversuchen).
    Mit dem Rundstecker meinst du das Ding,was sich in Fahrtrichtung Links unter der Gummihaube versteckt oder?Also ungefähr seitlich der Zündspule.


  • Mit dem Rundstecker meinst du das Ding,was sich in Fahrtrichtung Links unter der Gummihaube versteckt oder?Also ungefähr seitlich der Zündspule.

    Genau.

    Der Phasenprüfer ist nur fürs Stromnetz geeignet. Dort ist der Boden (und somit auch Du) die Masse. Funktioniert nicht am Roller, zudem ist die Spannung beim kicken oder E-Start zu gering.

    Ein Multimeter wäre jetzt echt ideal. Kosten auch nicht so viel, oder den Bekanntenkreis mal anhauen.....

  • Aalso mit ausgestecktem Stecker bekomme ich auch keinen Funken.Werder über E-Start oder Kickstart.
    Ich habe in diesem Lima Stecker auch mal den Strom gemessen,bei 3 der Pins schlägt der Prüfer nicht aus,nur bei einem,dem mit dem Blauen Kabel.

  • Ich habe auch den Verdacht,das die Lima defekt ist,oder zumindest ein Kabel zur Lima.
    Die Kabel,die von der Lima aus an die Zündspule gehen,haben auch keinen Strom,obwohl Tankanzeige ,lichter usw. gehen.

  • Hallo

    Mach Dir nichts vor. Du kannst jetzt noch stundenlang versuchen die "richtige" Messung zu umgehen, es ist aber Zeitverschwendung.
    Es sei denn Du findest noch einen schwerwiegenden Fehler an den Limaleitungen (nicht Kabelbaum), was aber auch schwierig ist.

    Messen oder tauschen - alles andere bringt nichts. Wenn Du Pech hast, ist dann der aufwändige Tausch (finanziell und arbeitstechnisch) für die Katz gewesen. Die Lima braucht ja auch noch ein paar Tage bis sie bei Dir ist....

    ...da kannst Du Dir auch erst mal in aller Ruhe ein günstiges Multimeter kommen lassen!

    Hier einfach mal ein Beispiel. Wobei der Versand aus China sicherlich etwas dauert, aber Du findest sicher irgendein preiswertes Schätzchen auch im Inland.

    PS: Es ist keine Batterie dabei. Ich wills nur gesagt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. August 2017 um 15:54)

  • Die folgenden Bilder zeigen den Zustand meine Sfera RST 50.
    Nicht der beste,habe ihn aber geschenkt bekommen.
    Wie man sieht sind Verkleidung und die Groben Anbauteile abgebaut.
    Zu sehen sind auch die Kabelstränge,von denen ich echt nicht viel weiss.(Evtl wisst ihr wie die zusammen gehören,oder gar falsch eingesteckt sind)

    Den Vergaser hab ich demontiert und gereinigt.Bin gerade dabei das Polrad abzumachen,um mir die Lima anzuschauen.
    Die CDI hab ich wie gesagt erst gekauft,sowie 3 neue Zündkerzen(BE9S,BE8S).
    Ich bekomme einfach immer noch keinen Zündfunken hin.
    Ich habe leider auch im moment kein Multimeter zur Hand,um Wiederstände zu messen,und unter der Woche bin ich nicht zuhause...
    Pit,ich danke dir Herzlich für deine Hilfe!

  • Hi

    Zunächst mal findest Du hier einen Schaltplan der Sfera-NSL (das Vorgängermodell der RST). Das meiste ist auch identisch, außer im Bereich der Lichtschalter und eine Drahtfarbe zum Vorderlicht hin.

    Wenn die Batterie in Ordnung ist, kannst Du schon einen großen Teil der Elektrik prüfen sobald der Zündschlüssel auf ON steht: E-Starter, Hupe, Bremslicht, Blinker, Tankanzeige, Reserve- und Ölwarnlampe.

    Dagegen funktionieren Vorder- und Rücklicht sowie Tachobeleuchtung erst wenn der Motor läuft!

    Du scheinst da einen etwas speziellen Akku eingebaut zu haben, der nicht unbedingt für den KFZ-Bereich gedacht ist. Das ist eher ungewöhnlich aber kommt halt vor (Ansichtssache des Besitzers).
    Auch der originale Sicherungshalter wurde scheinbar ausgetauscht gegen eine Feinsicherung. Zusammen mit dem "nackten" Kabelbaum lässt es darauf schließen das da mal jemand intensiv auf Fehlersuche war (erfolgreich? das wissen wir noch nicht).

    Wenn Deine Elektrik perfekt funktioniert solltest Du die Leitungen besser wieder ummanteln. Notfalls mit Isolierband, vielleicht gibt es da aber auch sauberere Lösungen.
    Aber auch hier wäre wieder ein Multimeter von nutzen, um zu prüfen ob die Batterie OK ist und ob sie korrekt geladen wird. Sonst besteht die Gefahr das da Probleme auftauchen wenn Du schon längst glaubst das alles in Ordnung ist.

  • Pit,ich danke dir wieder!
    Ich werde versuchen am Wochenende wieder ran zu gehen(Muss gucken wie das mit dem Beruf ist).
    Ansonsten hast du mir echt geholfen!
    Der Roller ist von meinem Onkel(Der ist Elektriker,deswegen wahrscheinlich auch die ''Basteleien''.
    Ich melde mich auf jeden Fall!

  • Wenn Dein Onkel Elektriker ist, dann ist es ja kein Problem, wenn er Dir einen Multimeter leiht.

    Wenn der weiße runde stecker abgezogen ist, sollte unabhängig vom Zündschloss Dein Roller angehen, wenn da aber kein Funke vorhanden ist, kannst Zündschloss / Schalter ausschließen.

    Bei meinem RST war es vor paar Jahren so und ich bin fast verzweifelt, bzgl. der Fehlersuche.

    Die Kabel, welche von der Lima aus dem Motorgehäuse führen die sind von Werk aus gut ummantelt.
    Unter der Ummantelung, die Isolierungen der Kabel selbst, die waren schmierig wie Kaugummi, haben sich von selbst zerrieben, die Drähte waren also nicht mehr isoliert, hatten Kontakt miteinander, dies verurachte kurschluss, somit kein Zündfunke.

    Wenn ich es grad richtig im Kopf habe, kannst Kabelbaum auch ausschließlen, denn aus aus dem Motor kommen 3 Kabel welche zur CDI führen und dieser weiße Rundstecker, ist der Rundstecker nicht angeschlossen, wird der Kabelbaum nicht versorgt und die Kiste läuft mit ausgestecktem Stecker.

    TENDENZ: Da Du CDI ja schon getauscht hast, ist Dein Problem Lima bedingt.

  • Hi Andy,sitze jetzt mit einem Multimeter bei,und habe folgende Ergebnisse:
    Messung Rot-Weiss 147.6
    Messung Grün-Weiss(Zündschlüssel auf on) 11.25(Leicht steigend).
    Messung Grün-Weiss(Zündschlüssel auf Off) 001.2

  • Ich bin kein elektriker, aber deine Messung bei Zündschlüssel on, sieht komisch aus, meiner Kenntnis nach.
    930-1050 Ohm, also in Kiloohm 0,930- 1,05 Kiloohm.

    Ich habe des mit meinem Multimeter auch mal nachgemessen,
    den Stelle ich auf 2000 Ohm, und bekomme dann die Ohmwerte ohne Komma, Du hast aber Kommazahlen.

    11,25 sieht komisch aus, wären des Kiloohm würde da 1,125 Kiloohm.

    Da musst Dich gedulden bis einer im Forum ist, welcher da 100 % fit ist.

    Aber so von der logig 1000 gramm = 1,0 Kilogramm,
    so verhälts sich das ja dann auch in Ohm, 1000 Ohm = 1 Kiloohm.

    Wenn Du 11,25 Ohm hast, ist der Wert schlecht,
    sind es 11,25 Kiloohm ist der Wert auch schlecht, wären dann 11250 Ohm.

    Muss Dir einer helfen der es richtig blickt, elektrisch.

    Wenn Du Dir nicht zu helfen weist, aber Zeit hast,
    öffne mal die Ummantelung von Kabel grün, rot & weiss, also die wo zur CDI führen, die Kabelisolierungen waren bei mir damals defekt, später kannst es ja wieder mit Isoband zu machen, falls Du dort keine Fehlerquelle findest.

    Viel Erfolg.

  • Jau Danke!den messebereich kann man bei diesem Multimeter leider nicht einstellen ,angezeigt wird aber das ergebniss(so wie es auf dem Display steht)in diesem Fall auf Mega Ohm.

  • Grüß Dich

    Du sagst es, er zeigt Mega-Ohm an. Mit anderen Worten sind es 11.250.000 Ohm oder 11 Millionen Ohm.
    Dieser extrem hohe Widerstand kommt fast einer Unterbrechung gleich.

    Immerhin ein Fehler der sich unter Umständen reparieren lässt, aber Du mußt jetzt auf jeden Fall das Polrad abnehmen. Zuerst kannst Du dann auf Verdacht die beiden Lötstellen der gekapselten (kunststoffummantelten) Spule nachlöten. Dann die Messung wiederholen.

    Wenn noch keine Besserung eingetreten ist, messen wir die Teilstrecken durch. Also einmal die grüne Leitung vom Lötpunkt bis zur CDI (Sollwert ca 0 Ohm), und einmal die beiden genannten Lötpunkte um nur die Spule zu messen (Sollwert rund 1000 Ohm). Dann wissen wir genau wo der Schuh drückt.

    Der Fehler liegt also wie erwartet schon mal in der Lima, nun wird sich zeigen ob er reparabel ist.

  • Alles klar,ich kann das aber leider erst nächstes Wochenende wieder machen,da ich keinen Polradabzieher bei mir habe...
    Ich habe unter anderem Mal mit meinem Multimeter die Spannung vom Roten Kabel(Pickup wenn ich mich nicht irre) gemessen.0,300V,viel zu wenig für einen Zündfunken.An der Kerze selbst kommen nur 0,007V an.
    Es könnte also auch am Pickup(oder Lima)liegen.Ich sehe nächste Woche mehr.
    An Pit und Andy,viele Dank euch beiden!!
    Ich freue mich schon wenn er wieder läuft,und halte euch auch auf dem laufenden!

  • Der Pickup ist in Ordnung.
    Er erzeugt nicht die Spannung für den Funken (das macht die gekapselte Spule).
    Er meldet WANN der Funke erzeugt werden muß, dafür braucht es nicht viel Volt. Im Normalbetrieb sind es um 1,5 Volt die Du bei Kick oder E-Start natürlich nicht erreichst.