Hallöle,
Lest euch folgende Symptomliste durch und sagt mir was euch als erstes einfällt:
Modell egal, reine 50ccm Maschine mit Flüssigkühlung und manueller Schaltung. Km ~20.000 schwer zu sagen, da Tachowelle nicht verbaut. Dürfte aber gut hinkommen
Es wurde gemacht:
Vergaser gereinigt,
Zündkerze neu (keine 100km),
Schläuche neu,
Benzinhahn Manuell und somit intakt
Kopfdichtung neu (Wassergekühlter 2 Takter).
Zylinder und Kolben sahen gut aus, ohne riefen
Vergaser Orig, kein andere Zylinder oder Tuningpott.
Nach ca. 400m an der Ampel kurz vorm ausgeben, wird erstmal Standgas sein… keine weiteren Gedanken gemacht. Dann Brücke, ca. 200m Bergauf im ersten Gang kurz vor Ende der Steigung, fast Gerade, schalten in den 2. Gang, keine Kraft vom Motor, wenig Drehzahl, obwohl Gas ganz aufgedreht. Dachte… eigentlich sollte der Motor das schaffen, nichts weiter bei gedacht, weiter gefahren, ca. 13km abgestellt. Der Eindruck dass der Motor keinen Wumms hat beim Gasgeben und kaum Drehzahl aufbringt blieb. Sie zog schon, brauchte aber vgl. weise lang bis da richtig Power anlag.
Eine woche später, Motor wird angekickt, geht sofort an. 500m fahren, tunnel runter, bergauf, 50m Gerade, kraftverlust aus… nicht ruckartig, als würd se kein Sprit kriegen, kriegt sie aber, spritschlauch voll und manueller hahn + vergaser gereinigt…. Also abgestiegen 10 min geschoben und nochmal probiert, 2x kicken an, 100m fahren, kraftverlust, aus. Zur tanke geschoben voll getankt, (war noch ca. 500ml drin) wieder versucht einige male.. nichts tut sich, keinen Mucks. Mit Choke ohne Choke, mit gas ohne gas… alles. Kein Mucks. Da kein Werkzeug dabei, keine sicht auf ZK möglich. Zurückgeschoben… etliche Male probiert kein Mucks, vorm Tunneleingang draufgesetzt runtergerollt und währenddessen 1. Gang reingehauen sie ging kurz an, tuckerte so auf dem letzten level, nahm kein gas an und ging direkt wieder aus. Dann tat sich nichts mehr.
Was ist euer First Tipp?
Jaja, standard kram durchgehen weiß ich ja, aber ich will mal schauen was euch als erstes bei der symptomatik einfällt…. Achso was mir noch aufgefallen ist, ich hatte die Lichtmaschinen abdeckung kurz unten und mal am Polrad gedreht und es ging äußerst leicht zu drehen, fast ohne wiederstand… das fand ich dann doch etwas irritierend
. Ja schrauben alle geprüft, ordentlich angezogen, Luftfilter anschluss, ASS Anschluss alle angesehen, fest.
Kompression würde ich gerne testen, aber ich weiß nicht wie, der Zkopf ist so doof gebaut, dass man darüber kaum pkatz hat, der Adapter passt aber der Schlauch daran ist so dick und spröde dass man den nicht groß zusammendrücken kann, um so en adapter einzuschrauben, habt ihr hier eine idee? gibts da irgendwelche "beugeadapter"?