Ersatzkolben oder einfach andere Ringe?

  • Moinsen,

    ich weiß nicht so ganz wo das Thema hinpasst, wir bräuchten vielleicht mal eine "allgemeine Fragen-Kathegorie" zum Thema Roller... egal

    Jedenfalls. Mein DR 70ccm ist jetzt schon locker 12.000 km alt, hat schon den ein oder anderen Klemmer mitgemacht. Fährt noch super, hat aber nur noch 7 bar... da ich derzeit sehr lange strecken fahre, überlege ich die Ringe zu tauschen BEVOR sie mitten aufm Weg den Geist aufgeben und zack... im Auspuff verschwunden sind + evtl noch meinen Zylinder mithin raffen...

    Der Zylinder sah soweit gut aus, keine markanten Riefen, mehr Laufspuren.

    Mir stellt sich jetzt die Frage nach dem klügeren Ersatz... ein komplett neuer DR Kolben mit frischen Ringen als Ersatz, oder lediglich die Ringe.. was bietet sich eher an / macht mehr sinn...

    bisher stand ich noch nie vor so einem "Problem" kann daher auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Vielleicht hat der ein oder andere hier mehr Erfahrungen als ich auf diesem Gebiet :)

  • Hm, also recht viel weiter kann ich dir glaube ich auch nicht helfen aber....

    Ich würde neue Ringe kaufen und mal die Kompressionen testen. Die Ringe kosten ja nicht die Welt. Wenn die Kompressionen passen, kommst du ja noch locker ein paar tkm um die Runden.
    Als ich meinen DR eingebaut habe bin ich auf 9,5 Bar gekommen. Das ist natürlich ein großer Unterschied.
    Kolben kannst du ja dann immer noch nachkaufen.

    Hoffe ich konnte dir wenigstens einen kleinen Denkanstoß geben.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (28. Juli 2017 um 14:05)

  • Bei 12000 muste nicht kannste aber die Ringe weckseln.
    Du ich würde dir er raten Zylinder und kolben zu tauschen, kostest zwar Kohle du hast aber dann mehr Freude dran.
    Oder du machst nur die Kolbenringsitze sauber, und versuchst es dann noch mal. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja würd auch lieber komplett Tausch machen... bin derzeit aber net so flüssig :(

  • Wenn du erstmal nur was brücken willst kannst du auch Ringe nehmen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei. Ich würde wenn eher auch das Set mit Kolben nehmen, wenn der Zylinder keine Riefen hat.
    Ich hoffe der Zylinder klemmte seit der Abstimmung nicht mehr, denn ansonsten musst du mal die Ursache suchen.