• Hi zusammen,

    ich habe seid einer Woche das Problem, das sich meine NSL50 nicht mehr über den E-Starter starten lässt.
    Alle anderen el. Funktionen tun Ihren Dienst. auch die Batterie scheint OK zu sein, denn als ich die an eine Ladegerät hängen
    wollte hat das gemeldet das die Batterie voll wäre.

    Wenns ein auto wäre, dann würde ich sagen der Anlasser orgelt vor sich hin, aber der Motor springt nicht an.
    Nach 2-3 Versuchen tut sich dann nichts mehr.
    Via Kickstart geht der Roller sofort an. Kann mir jemand sagen, was ich da überprüfen muss ?

    Danke

  • jap pits Verlinkung ist gut. kurze Hilfestellung noch zur Eigensuche: Anlasser kann gereinigt werden (kohlen sind verbaut, die sich abnutzen können). je länger dus versuchst, desto schwächer wird die batterie, mach das nicht zu oft das geht abnormal auf die batterie... man merkt ja recht früh wenn da nix kommt. beles dich und meld dich wenn weitere Fragen da sind

  • Vielleicht mal mit Überbrückung probieren, ob es da funktioniert. Falls ja ist die Batterie im Eimer.

  • Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen und schauen das ich den Anlasser abgebaut bekomme.
    Dann sehe ich mal weiter. Bericht oder Fragen folgt :)

  • Hi,

    nochmal zum Anlasser eine Frage Ich habe einen NSL 2M. Aber dazu finde ich keine neuen Anlasser in der Bucht.
    Überall steht dort entweder nur NSL oder NSL 1T. Das einziege was ich noch ausmachen konnte war die Anzahl der
    Zähne (11). Ist das egal welchen Anlasser ich da nehme ?

  • Anlasser ist der gleiche,kannst also ruhig den von der NSL1T nehmen,falls es überhaupt am Anlasser liegt.
    Manchmal hängt sich auch nur das Anlasserfreilaufritzel fest.In diesem Falle Vario abbauen,Ritzel bzw. Rückspulfeder kontrollieren,ggfls.fetten und gängig machen.
    Aber wie PIT schon geschrieben hat,da gibt es hier einen ausführlichen Thread zu.

    Was allerdings die häufigste Ursache (gerade bei älteren Fahrzeugen die oft draußen stehen) für dein beschriebenes Problem ist beschreibe ich mal kurz:

    Neben dem Anlasser ist das Massekabel am Motorgehäuse,und ein dickes rotes Pluskabel am Anlasser.Sehr oft sind diese Anschlüsse witterungsbedingt korrodiert.
    Dies führt zu einem schlechten Stromfluss und einem erhöhten Widerstand,da geht deine Batterie sehr schnell in die Knie.
    Wenn der + Anschluss oxidiert ist,einfach Kabelauge abschneiden und neues dran machen.
    + Anschluss am Anlasser kontrollieren ggfls. mit feinem Schleifpapier oder Drahtbürste reinigen und mit Kupferpaste oder Batteriepolfett versehen.
    Gleichen Vorgang mit - Masseanschluss durchführen.
    Wenn dies alles nicht hilft,Anlasser ausbauen und mal die Kohlebürsten kontrollieren,ggfls. neuen Anlasser besorgen.
    Hoffe geholfen zu haben

    Ps.: Anlasser hab ich noch 2 Stück für ne 50er und einen für ne 80 er,Freilaufritzel ebenfalls vorhanden