Begriffserklärung

  • Hallo zusammen

    Habe mal wieder ein paar Fragen :

    -Was ist der Unterschied ( außer der Größe und Preis ) zwischen Malossi Multivar und Multivar MHR?
    -Was genau bringt mir der Größenunterschied?

    -Wenn ich die Vario austausche, sollte/muss ich dann auch die Riemenscheibe austauschen?

    -Wie sieht das mit dem Einsetzen der Gewichte aus? Der Eine sagt mit Fett, der Andere sagt ohne..(hab meine jetzt fettfrei eingesetzt).Wie haltet ihr das?

    -Wie ist es möglich, dass runde Rollen die in rund vorgeformten Laufbahnen rollen, eckig werden können?

    Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber es interessiert mich.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hi ich weiß zwar auch nich was der unterschied is aba ich glaub das gehört eher in technicsches tuning^^

  • Hab es extra hier rein geschrieben, weil es allgemein zur Aufklärung gedacht ist.

    Wollte damit das "Technische Tuning" nicht unnötig füllen.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Die Rollen werden eckig da die Rolen ja nicht sauber rollern können sondrn das Gewicht der Roller dfrückt die 2 Hälften der varioaiseinader. Sprich die Rollen reiben sich unter Druck ab.

    Du must die Riemenscheibe nicht austauschen wobei es auch nach meier Logik eine Konsequenz wäre , damit die geänderte Flankenform beiseitig wirkt. Aber gut dagegen gibts sicher auch Agumente.

    Thema Fett.
    Originalrollern brauchen fett. Drum besitzt die Variomatik auch einen Fettfang damit das Fett nicht wild in dem Motorgehäuse rumfliegt.
    Die Plastikgewichte die du aus dem Zubehör kaufst sind vom Plastik so konzipiert, dass sie selbstschmierende Eigenschaften haben.
    Tunigwarios sind darüberhinaus auchnicht mit einem Fettfang o.ä. ausgestattet da Tuning auf Leistung ausgelegt ist und es von vorn herein klar ist, dass man dem Material mehr abverlangt und der Verschleiß höher ist.
    Gut der Unterschied Muva und MHR ist einfach nehme ich an der Unterschied Sport ; Midrace /Highend.
    Ist einfach für einen anderen Einsatzzweck ausgelegt .
    D.h. das Schaltverhalten bzw die Lauffläche auf andere Leistungsdrehzahlen optimiert.

  • hallo,

    hätte auch noch mal ne frage dazu,
    kann man die tuning vario auf ori kupplung fahren?

    mfg jan

  • Zitat

    Original von DJABC
    -Was ist der Unterschied ( außer der Größe und Preis ) zwischen Malossi Multivar und Multivar MHR?
    -Wenn ich die Vario austausche, sollte/muss ich dann auch die Riemenscheibe austauschen?
    -Wie sieht das mit dem Einsetzen der Gewichte aus? Der Eine sagt mit Fett, der Andere sagt ohne..(hab meine jetzt fettfrei eingesetzt).Wie haltet ihr das?

    Nein nein, sind alles berechtigte Fragen ;) :P

    - Malossi Multivar ist eine Sportvario, die Vario MHR (Malossi Hyper Racing) ist eher für den Midrace/High-End Bereich...
    - Riemenscheibe kann getrost ori bleiben!
    - Bei den nachgekauften Teilen kannst das alles fettfrei machen, ausser es wird extra Fett dafür in derselben Packung mitgeliefert, dann ist natürlich klar: MIT Fett. Ich habe bei meiner MultiVar auch fettfrei ... ;)

    Der Rest wurde hoffentlich bereits beantwortet ^^