Sprit läuft aus dem Vergaser NSL 50

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine NSL 50 nach 4 Jahren "stehen" wieder in Betrieb genommen. Problem ist, dass aus dem Vergaser Sprit läuft.
    Ich hatte den Vergaser ganz auseinander und gereinigt. Neulich war der Spritschlauch kaputt, der ist neu. Nun läuft Sprit
    aus dem Vergaser. Ich habe auf den zwei Bildern die Stelle markiert, aus der Sprit läuft wenn der Roller läuft oder gestartet wird.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße Tobias

  • Müsstest mal schauen ob unter der Plastikabdeckung eine Dichtung ist die eventuell erneuert werden sollte.
    Ansonsten die Abdeckung erneuern, wenn der Vergaser darunter nicht beschädigt ist wo es durchlaufen könnte.
    Vielleicht hat die Abdeckung auch irgend wo vom Reinigen eine Macke abbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (25. Juni 2017 um 19:48)

  • Müsstest mal schauen ob unter der Plastikabdeckung eine Dichtung ist die eventuell erneuert werden sollte.
    Ansonsten die Abdeckung erneuern, wenn der Vergaser darunter nicht beschädigt ist wo es durchlaufen könnte.
    Vielleicht hat die Abdeckung auch irgend wo vom Reinigen eine Macke abbekommen.

    Ja, das ist auch meine Vermutung. Die Dichtung war zwischenzeitig mal nicht richtig in der "Nut" und an der ein oder anderen Stelle etwas platt gedrückt. Dann werde ich mal schauen, dass ich da eine neue finde.

    Der Vergaser ist an der Stelle ganz "plan", sollte also kein Problem sein.

    Zumachen kann man das Loch vermutlich nicht einfach, dann würde kein Sprit mehr raus laufen :nixweiss:

    Gruß

  • Erst mal ein herzliches will kommen.
    Wenn der Sprit aus dem Vergaser aus läuft, könnte es dafür 2 ursachen geben.
    Die erste ist das der Sprithahn nicht richtig oder garnicht schliest.
    Das zweite könnte sein das der Schwimmer hängt oder klemt, oder die Schwimmernadel nicht schliest.
    Du kannst bei beiden abhilfe schaffen, aber du must geschickt sein und dir was zu trauen dann klapt es.
    Lese mal dieses:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…instellung.html :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. Juni 2017 um 20:09)

  • Hallo "Lumpi",

    danke für deine Tips. Ich hatte den Vergaser vor ein paar Wochen auseinander und gereinigt. Hatte ihn vorhin auf wieder offen.
    Ich werde die Düsen noch mal mit Druckluft durchpusten und mit der Nadel nachfühlen.

    Bei der Schwimmerkammer bin ich mir etwas unsicher ob es daran liegt. Kann man das irgendwie testen ob die zu voll/überläuft?
    Bisher gab es damit keine Probleme.

    Wenn die Dichtung, von der "DrMesser" spricht dicht wäre und ausgeschlossen wäre, dass da Sprit durchläuft, kann dann Trotzdem Sprit da rauslaufen? Ist das so eine Art Überlauf? Da ist ja ein großes Loch drin, (da läuft ja aktuell der Sprit raus) und ein kleines Loch. Hat das eine Funktion? Das würde dann ja für die Schwimmerkammer sprechen oder?

    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Denn einlass Winkel kannste raus ziehen, wenn du ihn drausen hast siehste ein dünnes Messinröhchen.
    Genau da liegt in der regel der Hund begraben, genau dieses must tiefer kommen.
    Das haste bestimmt auf einem Link gesehen, das kannst mit einem dünnen Dorn und sehr leichten von oben her runter treiben.
    Wenn du das machst muste aber öfters den Schwimmer samt Nadel ein setzen, und ihn dann auf den Kopf drehst sollte zwischen Schwimmer und Deckel ca 2-3mm Luft sein.
    Den Winkel kannst wieder ein setzen und mit einem Hammer fest klopfen, ich nehme immer zwei geht leichter.
    Wenn du dann mit einen Schlauch und deiner Lunge Luft rein drückst sollte sie bei dir bleiben.
    Sollteste das alles richtig gemacht haben, sollte er wieder richtig schlissen.
    Wenn du denn Vergaser zerlegt hast dann reinige ihn gleich richtig lese den anderen Link druch. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin zusammen,

    was auch immer es jetzt war. Der Roller läuft wieder. Ich habe den Vergaser ein drittes Mal gereinigt. Dieses Mal auch noch mal expliziet
    auf die Nebendüsen geachtet, dass die sauber sind. Dann habe ich vorsorglich den Tipp mit der überlaufenden Schwimmerkammer berücksichtigt.
    Alles wieder zusammengebaut und der Roller läuft auf Anhieb.

    Vielen Dank für die Unterstützung und grüße aus Hamburg

  • Guten Morgen,

    wie geschrieben ist das ursprüngliche Problem mit dem Spritverlust behoben.

    Allerdings Sprint der Roller extrem schlecht an. Die Probleme habe ich zwar schon immer
    aber jetzt ist es richtig nervig. Der Roller springt meistens beim ersten Kick an. Läuft dann
    2-3Sekunden und geht wieder aus. Danach bekomme ich ihn nicht wieder an.
    Ich muss dann mit dem estarter starten und während des Startens die Leerlaufschraube ziemlich weit raus drehen.
    Dann wiederum etwas Gas geben. Irgendwann springt er dann an. Dann dreh ich die Leerlaufschraube wieder rein, da er sonst
    aus geht.
    Der Roller bekommt beim starten definitiv zu viel Sprit. Ich habe den EShoke in Verdacht. Den habe ich
    neulich getestet. Die Nadel kommt auch nach 10 Min. an 12V nicht raus. Kann das die Ursache sein?
    Oder müsste er nicht trotzdem zumindest im kalten Zustand gut anspringen?

    Grüße aus dem sonnigen Hamburg

  • Was für eine HD haste drinnen, und was für eine Schiebernadel ?
    Ist der Clip an der Nadel zu tief ein geklinkt, dann ist es logisch das er zu viel Saft bekommt und schlecht an springt.
    Hinzu kommt noch die einstellung des Vergasers, ist er zu fettig ein gestellt, und der Chocke noch nicht aus gefahren ist er über fettet.
    Und springt schlecht an, hinzu kommt das der Zündfunke ok sein muß.
    :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Stimmt denn die Grundeinstellung des Vergasers?
    Das Problem liest sich aus meiner Sicht dass zu wenig Sprit kommt, denn:
    1. er springt an und geht gleich wieder aus - Sprit ist da aber kein Unterdruck zum Öffnen des Sprithahnes
    2. Leerlaufschraube wird verdreht - Drosselklappe wird weiter geschlossen => größerer Unterdruck => Benzinhahn öffnet
    3. Nun kommt Sprit aber zu wenig Luft und er überfettet

    Natürlich kann auch der Choke defekt sein... diesen kann man ja zerlegen und prüfen... vielleicht klemmt er ja nur

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hallo,

    danke euch für die Unterstützung. Ich bin lange nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern.
    Letztendlich lag der Fehler an einem nicht funktionierendem E-Choke. Den hatte ich eh in Verdacht,
    da die Nadel bei 12V Anschluss sich nicht bewegte. Nun habe ich einen neuen gekauft und siehe da,
    der Roller springt an und läuft. Auch nach längerem "Stehen" springt er sofort an.

    Ich hoffe, ich habe jetzt erst mal etwas Ruhe. Wie gesagt, vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß ToMe