• Servus
    Meine sfera frisst Regler, nun den dritten halten bei mir irgendwie nur max. 200 km.
    Was kann das sein?
    Lima defekt?
    Regler hatte ich verschiedene Hersteller. Wenn ein neuer drin ist, geht alles wie es soll. Aber auf einen Schlag ist dann wieder die Batterie leer. Und alles glimmt nur noch.
    Was sollte man bei der Lima tauschen? Auch gleich das polrad mit?
    Wie schnell geht das ? Stunde?
    Gruß Rudi

  • Ja kannste es wird eher nötig sei dein Kabelbaum zu über prüfen, auf blanke stellen oder so was.
    Dann sehe dir auch die Steckverbindungen an das keine Fäden auf masse kommen, oder um gedreht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Wenn ein neuer drin ist, geht alles wie es soll. Aber auf einen Schlag ist dann wieder die Batterie leer.

    Ich denke wir müssen noch ein paar Details klären. Nur weil ein neuer Regler drin ist, ist die Batterie ja nicht gleich wieder geladen.
    Machst Du das also mit einem Ladegerät, oder mit einer längeren Rollertour?

    Was passiert wenn die Batterie leer ist? Sind zB Blinker und Bremslicht komplett dunkel, oder leuchten diese noch bei Motorlauf (oder sogar bei Zündung ON)?

    Der andere Weg ist, wie TPH-Star schon schrieb, einmal alles durchzumessen.
    Kommt von der Lima überhaupt genug Spannung?
    Funktioniert der Regler wirklich die ersten 200 km?
    Funktioniert er danach wirklich nicht mehr?
    Ist die Batterie überhaupt OK?

    Wenn man es einmal gemacht hat, gehen die Messungen schnell von der Hand. Beim ersten Mal muß man sich uU erst einlesen.
    Ich meine den Beitrag "Spannungsregler prüfen", die Werte sagen aber nicht nur über den Regler etwas aus......und die Lima-Messung ist dort auch nochmal verlinkt.

  • Servus
    Danke soweit, hab schon mal alles durchgemessen, war alles ok.
    Die letzten Male nur Spannung an Batterie, was nicht mehr gepasst hat, neuer Regler und alles war wieder ok.
    Werd dann mal aufmachen müssen. Spulen messen und optische Prüfung der Kabel und Lötstellen...
    Rudi

  • Servus

    Lima ausgebaut, durchgemessen, angesehen, Kabel geprüft, nix gefunden. (So hab ich das auch mal zerlegt).
    Batterie geprüft, keine Ladespannung.
    Eingang Regler geprüft, ist ok.
    Batterieladespannung gemessen, jetzt auch ok.
    Runde gefahren, noch nicht gemessen.
    Blinker gehen schwach, aber Blinken, Sonst ist bis jetzt auch alles schwach.
    Beim Gasgehen alles ok.

    Später mess ich nochmal die Batterieladespannung.

    Vermutung bis jetzt, irgendwo einen Wackler... (Nicht bei der Lima)
    Eigentlich bin ich soweit wie zuvor.

    Gruss Rudi

  • Hallo

    Die Fakten geben eigentlich nicht viel her, das man etwas dazu sagen könnte. Daher ein paar Fragen.

    Batterie:
    Wie alt und welche Type (Gel/Säure)?
    Was machen Blinker und Bremslicht ohne Motorlauf, nur Zündung ON?
    Wie hoch ist die Spannung nach zwei Ruhestunden?
    Wie hoch steigt die Ladespannung maximal bei zunehmender Drehzahl?
    Hast Du sie kürzlich an ein Ladegerät gehangen und wie hoch ist dann die Spannung, ebenfalls nach zwei Ruhestunden?

    Lima:
    Welche Wechselspannungen hast Du denn am Rundstecker, zwischen Grau und Masse und zwischen Blau und Gelb?
    Hohe Drehzahlen sind dabei erforderlich.

  • Hallo

    Die Fakten geben eigentlich nicht viel her, das man etwas dazu sagen könnte. Daher ein paar Fragen.

    Batterie:
    Wie alt und welche Type (Gel/Säure)?

    Ein Jahr alt, Säure.


    Was machen Blinker und Bremslicht ohne Motorlauf, nur Zündung ON?

    Nichts, da Batterie noch nicht geladen (zu kurze Fahrzeit, nicht extern geladen)


    Wie hoch ist die Spannung nach zwei Ruhestunden?

    Soweit bin ich noch nicht.

    Wie hoch steigt die Ladespannung maximal bei zunehmender Drehzahl?

    Das ist alles grad im grünen Bereich ca.13 Volt, sonst bei 0 Volt, bzw. Restspannung der Batterie


    Hast Du sie kürzlich an ein Ladegerät gehangen und wie hoch ist dann die Spannung, ebenfalls nach zwei Ruhestunden?

    Hab ich noch nicht.

    Lima:
    Welche Wechselspannungen hast Du denn am Rundstecker, zwischen Grau und Masse und zwischen Blau und Gelb?

    Da passt alles, gemessen wie im Leitfaden (von dir?), Widerstandswerte sind ok.


    Hohe Drehzahlen sind dabei erforderlich.

    Hätte mir schon fast pauschal neuen Regler und LiMa bestellt, aber an denen liegt es nicht. Ausser der Regler hat innen nen Wackler, wär aber dann noch der dritte, der den hat.

    Gruss Rudi

  • Damit kann man doch schon mal arbeiten.

    Bei Zündung ON geht also nichts, bei Motorlauf rührt sich etwas (schreibst Du weiter oben):
    Sehr gut, denn das ist dann Deine Batterieladespannung!

    Das Problem ist jetzt, das die Batterie als Energiespeicher nicht zur Verfügung steht. Kein guter Dauerzustand, denn genau das kann die Ursache für einen weiteren Reglerdefekt werden.
    Das aufladen bei einer längeren Tour kann hier schon zum Risiko werden, denn ich habe das Gefühl das Du schon länger nur von der Batterieladespannung "lebst", anstatt von einer ausreichenden Batteriespannung.

    Das wiederum legt die Vermutung nahe, das die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Wie gesagt bringt eine kurze Messung der Spannung hier schnell Klarheit, aber ehrlich gesagt würde ich nicht lange zögern und eine Neue einbauen. Zumal sie nur ein Bruchteil von einem guten Regler kostet, hier ein Beispiel.

    Mal angenommen, Du hast eine neue oder neu aufgeladene Batterie eingebaut: Prüf dann die Blinker ohne Motorlauf, so kannst Du sicher sein das sie korrekt am Stromkreis hängt. Und mess dann möglichst die maximale Ladespannung bei höheren Drehzahlen, um neue Schäden zu vermeiden.

  • Ich glaub unseren Pit könntest du sturzbesoffen an eine Sfera stellen wo die Elektrik komplett rumspinnt, innerhalb einer halben Stunde sagt der dir den Fehler, was es kostet, was du machen musst und wie dus in Zukunft verhindern kannst :D :hauwech:

  • Servus
    Welche Batterie ist zu empfehlen? Gel?
    Sorry das Bild ist zu klein ...

    Bin grad 7 km in die Arbeit, dabei hab ich bemerkt das mit steigender Drehzahl das Licht heller wird und die Blinker schneller gehen ( als normal)

    Gruß Rudi

  • jup können Symptome einer defekten Batterie sein...

    Ich schwöre auf gel... liegt aber eher daran dass ich bestimmt vergessen würde, den Wasserstand ab und an zu prüfen.. das fällt bei Gel weg, bei Säurebatterien musste das im Auge behalten und im Bedarfsfall nachfüllen. Pit nutzt nur Säure. Ist denk ich am Ende ne Glaubensfrage

  • halt dich da an die typischen Guten Batteriemarken varta und wie sie alle heißen. damit machste nix verkehrt... ich halte nix von diesen billigen China Dingern die man nicht aussprechen kann wie "YUN15b" oder was auch immer. glaub die haben schlechtes karma :totlach:

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (27. Juni 2017 um 00:02)

  • Servus
    Finds ja schön das sich jemand dieser italienischen Diven Elektrik annimmt, bin kurz davor mir ein altes japanisches Modell zu holen.

  • So, heut eine Gelbatterie bei ATU bestellt, bei der alten sind wohl zwei Zellen defekt (sehen jedenfalls komisch aus und macht nicht mehr als 8 Volt)

    Allerdings wenn ich sie in der Sfera dran hab kommt jetzt ein wert von kurz mal 13 Volt und dann knapp unter 12 Volt an.
    Aber auch nur auf Touren über ca.3-4000 u/min, also normale Fahrdrehzahl.
    Darunter dümpelt es nur so mit 8 Volt.
    Jeden Tag ein anderer Wert beim messen, wird wohl mit der sterbenden Batterie zusammenhängen...
    Zerfrisst die Batterie die Leistung oder soll ich lieber auch einen neuen Regler rein machen?

    Gruss Rudi

  • Ich hatte Dir in Beitrag 4 schon einen Link gegeben zum Thema Spannungsregler. Und ich hatte Dich so verstanden das Du alle Werte geprüft hast und diese OK sind.

    Ich glaube ernsthaft das Du Dir nicht bewusst bist, das unterstrichene Worte eine Verknüpfung zu einem anderen Beitrag sind.

    Versuche den folgenden Beitrag (derselbe Link) zu verinnerlichen, besonders natürlich alles was mit Batterien zu tun hat:
    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9954


    Es wird Dir helfen Probleme zu erkennen, bevor es überhaupt welche werden.
    Oder mit wenigen Messungen die Batterie, Lima oder den Regler zu prüfen bzw als fehlerhaft zu erkennen.

    Tausch die Batterie und wende die erlernten Messungen an.....Ok jetzt ist aber gut, ich hör schon auf :D

    Fragen dazu? Kannst Du gerne machen

  • Hi
    Danke
    Ich ging davon aus das die Batterie ok ist, nicht alt, und sie ging ja bis vor kurzem. Darum hab ich das Batteriethema von dir etwas zu voreilig überflogen.

    Wär schön wenns dann wieder ok ist. Sonst muss ich echt den Kabelbaum durchchecken.

    Rudi

  • Hallo
    Erstmal danke für die Beiträge.

    Neuen Regler zur Sicherheit bestellt (Noname Nr.2)
    Batterie heut vom ATU geholt (GEL-Noname)

    Bei ATU eingebaut, alte gleich abgegeben.

    Zuhause gemessen mit alten Noname Nr.1

    12,4 Volt. Kein Anstieg nix.

    Noname Nr.2 eingebaut. Anstieg auf 15.1 Volt. Blöd.

    Originalteil eingebaut. Anstieg auf 14.4 Volt, nicht höher. Sollte passen.

    Kabelbaum noch gecheckt, Stecker nachgedrückt. Ja da merkt man den Italiener, irgendwie nicht für die Ewigkeit gebaut. Plug and Play ist was anderes.

    Kleines Digitales Voltmeter eingepackt für Zwischenmessungen.

    Gruss Rudi


    Anmerkung:
    Am besten noch originale Regler auf Ersatz kaufen solange man sie kriegt.
    Wenn Batterie nicht das tut was sie tun soll, checken!