NSL 50 - Wo bekommt man eine neue Kupplungseinheit?

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ein Bild aus einem anderen Thread genommen:
    https://sfera-haiza.ssl-secured-server.de/wbblite2/index…b1d3b0c1577cee0
    Wie heisst das Teil eigentlich? Kupplungseinheit? Wandler? Getriebene Riemenscheiben mit Büchse und Kugellagern?

    Auf jeden Fall brauche ich das Teil für meine Sfera 50. Es scheppert ziemlich beim Fahren und wenn man die bewegliche Scheibe mit den Fingern zu sich zieht, sieht man, dass die (eigentlich feste) Scheibe dahinter ausgeschlagen ist und gar keine Verbindung mehr zur Achse hat.

    Ich habe nur das hier gefunden:
    http://www.scootershop24.com/Variomatik-Kei…ot-Kymco-H.html
    Würde das passen?
    Kennt ihr vielleicht noch andere Shops, wo es das gibt?

    Vielen Dank schonmal für Tipps
    (so langsam sind meine Fragen dann auch beantwortet - keine Angst)  :nick:

  • Keine Sorge du fragst nicht zuviel.

    Kupplungsteile der Sfera NSL sind eine heikle Sache. das Angebot was angeblich auf alle Typen von Rollern passt, ist es auf keinen Fall.
    das Problem ist, dass NSL Kupplungen schon lange nichtmehr hergestellt werden. Gebrauchte sind bei eBay für hohe Preise nur zu haben.
    Meine Empfehlung daher: Rüste auf Sfera RST 50 Kupplung um. dazu brauchst du das Getriebe, die Kumplette Kupplungseinheit und die Glocke.
    Ist aber unterm Strich günstiger als eine gebrauchte Sfera NSL 50 Kupplung.

  • das ist der Wandler. bei der kupplung weiß ich bei der Sfera nsl dass es da nichts aus dem Zubehör gibt, wenn man nicht auf RST kupplung/Getriebe/Wandler umbaut... beim Wandler allein bin ich mir nicht sicher... da ich mit dem Ding noch nie Probleme hatte.. einer derer, dies wissen,möge meine unwissendheit bitte ergänzen

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (25. Mai 2017 um 20:09)