Probleme mit Licht bei Sfera 50 NSL

  • Hallo hab Probleme mit dem Licht, bei der Sfera 50NSL. Wenn der Schalter auf Abblendlicht steh,t geht der Schweinwerfer vorne nicht, das Rücklicht brennt aber relativ hell auch im Standgas. Bremslicht funktioniert gut Blinker auch. Die Scheinwerferlampe habe ich erst vor ein paar Wochen gegen so eine Halogenlampe getauscht. Steht der Schalter auf Fernlicht brennt der Scheinwerfer im Standgas sehr schwach erst beim Gasgeben wird er heller, aber auch nicht hell genug, um viel von der Straqße bei Dunkelheit zu sehen. Das Rücklicht im in Standgas ist ganz aus, auch hier funktioniert das Bremslicht gut. Da das Rücklicht im Stand ganz aus ist, ist es ja gefählich an Ampelanlagen ,Stops und so, gibt man Gas Brennt auch das Rücklicht. Die Tachobeleuchtung brennt sehr schwach, stelle ich den Lichtschalter in die Mitte brennt zwar gar kein Licht aber die Tachobeleuchtung ist hell. An was kann das alles :roller2: liegen ist der Lichtschalter defekt?
    mfG
    Klaus :licht:

  • Hallo

    Irgendwo hast Du da eine Leistungsschwäche, das ist ja offensichtlich. Aber der Reihe nach:
    Zunächst mal würde ich prüfen ob die Vorderlampe in Ordnung ist, dort sind ja zwei Glühfäden und der fürs Abblenden wird vermutlich durch sein. Im Idealfall kann der Tausch der Birne dann sogar alle Probleme lösen.

    Falls dort alles OK ist (auch die Anschlüsse und Kontakte), liegt die Vermutung nahe das es am Abblendschalter liegt - das Verhalten bei Mittelstellung ist allerdings schon mal normal.

    Nun, irgendwann wird alles wieder leuchten, aber evtl immer noch zu schwach. Die Leistung reicht ja momentan nur für einen Teil der Verbraucher (falls es nicht an der Vorderlampe liegt).
    Hier würde ich dann zunächst die Lichtmaschine in dieser Hinsicht prüfen, wie hier unter Punkt 2 beschrieben. Das kannst Du natürlich auch als erstes machen, nur wird das Abblendlicht dadurch nicht heil.