Zip 25 ssl Baujahr 1995 Drosselung

  • Hallo,

    ich habe meiner Tochter eine Zip 25 ssl gebraucht gekauft und bin gerade dabei Bremsen etc. auf Vordermann zu bringen. Die Zip fährt knapp über dreißig und hat einen enormen Anzug. Am Berg spüre ich kaum Leistungsverlust. Sie dreht meines Erachtens sehr hoch. Irgendwie muss der Vorbesitzer wohl gebastelt haben, obwohl er beteuert hat, dass alles original sei. Habt ihr eine Idee wonach ich mal schauen sollte. Plan habe ich keinen. Mein letztes Mofa war eine Kreidler Flory Baujahr 1979. Ach ja, macht das was wenn die Zip so hoch dreht. Beim Fahren ist das eher nett, mit soviel Kraft unterwegs zu sein. ^^

    Gruß


    Jürgen

  • Naja, vom Werk aus war einiges als Drosselung drin.
    Die Standards sind Krümmer mit Blindrohr und ein Anschlagring von 2,5mm bei der Variomatik.
    Mein Vater hatte auch eine ZipSSL25 und an der war vom Werk aus einiges verbaut.
    Es fängt damit an, dass es ein spezieller Auspuff von Piaggio war (Auf der Prägung steht unter anderem "25" drauf).
    Da wurde ein zusätzliches Rohr eingeschweisst, um den Abgasfluss zu bremsen. Auch ein spezieller Zylinder mit veränderten Kanälen wurde verbaut. Bekommen tut man ihn nur noch im Netz um die 150€.
    Bei meinem Vater war sogar eine Aluzylinderkopfdichtung verbaut..........was für ein Scheiss.
    Hoch drehen tut sie leider immer so, da hier mechanische Drosselungen verbaut sind.
    Um weiter die Geschwindigkeit zu reduzieren rate ich dir, den Anschlagring zu vergrößern. Da gibt es ein interessantes Set bei Ebay.

    Hier mal ein Beispiel:

    http://www.ebay.de/itm/101-Octane…BQAAOSwax5YxVa7

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Mai 2017 um 09:49)