Sfera 50, Blinker leuchten durch, Blinkrelait kaputt?

  • Hallöchen :)
    Also ich hab meine sfera komplett gewartet, alle Fehler ausgebessert und es läuft.
    Das Problem ist jetzt plötzlich, dass die Blinker durch leuchten und das relait ein surren von sich gibt.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich da kontrollieren kann? Oder sollte es einfach erneuert werden?

  • Hallo und willkommen

    Dauerleuchten kann auch andere Ursachen haben:
    Einerseits wenn nur eine Blinkerlampe statt zwei leuchten.
    Andererseits wenn die Blinker nur bei Motorlauf funktionieren, aber nicht direkt nach einschalten vom Zündschloss (dann ist zB die Sicherung durch)

    Wenn Du aber bei Zündung On schon das Problem hast, und alle entsprechenden Blinker leuchten - ja dann liegts wohl am Blinkrelais

  • Blinkerrelais oder Batterie würde ich hier als Fehlerquelle testen.

    Manuel

  • Bei mir leuchten die Blinker auch durch. Zuerst dachte ich, dass die Batterie leer ist (Motor war aus), aber nun blinken sie auch nicht bei laufendem Motor. Ich hab etwas an den Kontakten des Blinkerrelais' gewackelt, da hat er manchmal noch einmal geklickt innen.

    Klingt das für Euch nach einem typischen fertigen Relais? Soll ich es ersetzen? :gruebel:

    Dankeschön

  • Bei mir leuchten die Blinker auch durch. Zuerst dachte ich, dass die Batterie leer ist (Motor war aus), aber nun blinken sie auch nicht bei laufendem Motor. Ich hab etwas an den Kontakten des Blinkerrelais' gewackelt, da hat er manchmal noch einmal geklickt innen.

    Klingt das für Euch nach einem typischen fertigen Relais? Soll ich es ersetzen? :gruebel:

    Dankeschön


    Tippe auf eine defekte Batterie...

    Manuel

  • Ich glaub eher das es am Blinkrelais liegt.

    Du hast ja mehrere (Batterien und Relais) und da kannste ja schnell mal eine Komponente tauschen.

  • Danke, ja ich hab drei Blinkerrelais' , aber nur eine gute Batterie.
    Wie es scheint, war es die schwache Batterie (ca. 7 Volt), als ich die gute genommen habe, ging der Blinker ohne weiteres.
    Komisch, dass er mit laufendem Motor dann nicht ging; teste ich morgen mal.

    Das Gute daran: Bei meiner ersten, schrottigen Sfera ging immer nur der rechte Blinker. Siehe da, ein Kabel war abgerutscht.
    Ich habe es wieder drangemacht, aber jetzt blinkt er über kreuz  :irre:


    Und der Anlasser dreht auch, leider hat der Anlasserfreilauf keine Feder mehr, er schnappt nicht zurück.
    Naja, das ist echt so eine Reise, wo man viel lernt. In dem Kasten vor dem Blinkerrelais ist ein dickes Relais für den Anlasser.


    Alle drei Blinkerrelais gehen, ne Batterie leiste ich mir mal und die ganzen Birnen werden auch erneuert.


    Wie sind eigentlich die Lichtschalten links? Der linke: an/aus und der rechte Schalter Wechsel Abblend-/Fernlicht? Es ist ja ganz kurz dunkel beim Umschalten, anders als beim Auto....


    Schönen Abend Euch


    Es ist ein Kreuz mit dem Ball sage ich Euch  :lach:

  • Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. Juni 2017 um 02:49)

  • Ja, es waren einfach nur die Blinker vorne vertauscht. Habe ich wohl falschrum eingebaut, als ich alles geputzt habe und neue Glühbirnen eingesetzt habe.

    Aber bei der anderen Sfera bleibt es mysteriös. Irgendwie will die gar nicht mehr, wenn ich den Motor starte, leuchtet nur das Frontlicht.
    Da muss ich jetzt echt mal alle Kontakte untersuchen und mir die Schaltpläne ansehen. Hoffentlich ist nichts an der Lichtmaschine.
    Eine neue Batterie bekomme ich heute.

    Zwei kleine Fragen:
    Ändert sich etwas an der Funktionsweise der Lichtanlage bei laufendem Motor, wenn keine Batterie drin ist? Darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    (Motor aus - nichts leuchtet oder tutet. Motor an - alles funktioniert.)

    Was geht auch ohne laufenden Motor mit einer guten Batterie?
    Hupe, Anlasser, Bremslicht, beide Blinker (so war es bei mir bisher).

    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Ich glaube, ich muss insgesamt präziser fragen.

    Schaltplan habe ich in dem Buch vom Schneider (Schneider TextSystem. EIn Unternehmen der Schneider AnhängerSystem.)

    Schöner Gruss
    MofagangsterSystem

  • Vielen Dank für die tollen Anleitungen Pit!

    Du hast Recht, die beiden Schalter am linken Griff sind immer: Rechts an/aus und links Abblend/Fernlicht (näher am Daumen).
    (Ich frage immer so doof, weil bei meiner ersten Sfera Fernlicht und linker Blinker kaputt/verbastelt waren und ich deshalb nie einen Normalzustand kannte.)

    Heute habe ich mir eine YB4L-B Markenbatterie gekauft (12,78 Volt laut meiner Messung) und gleich eingebaut. Die Steckkontakte geputzt etc. und siehe da: Alles funktioniert wie es soll!
    Der Anlasser geht auch.


    Bei zweien der Sferas ist nun die Elektrik mit dem Licht soweit in Ordnung (Tankgeber muss ich noch machen), da bin ich schon sehr glücklich.
    Bei der einen läuft der Motor noch nicht so richtig rund bzw. zu lahm, da muss ich noch mal bei. Die zwei behalte ich auch (meine Babies :titten: ), die schrottige Sfera kommt weg.


    Liebe Grüße  smiley2026