Getriebe nach Lagererneuerung schwergängig

  • Hallo liebe Sfera-Fahrer,
    ich hab vor kurzem alle Lager und Simmerringe im Endgetriebe getauscht, anschließend die fünf Schrauben über kreuz angezogen, hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen Drehmomentschlüssel zur Hand. Hab versucht nur handwarm anzuziehen, aber sowas lässt sich ja nur schwierig dosieren...

    Meine Frage:
    Liegt es am falschen Drehmoment oder gibt es andere potenzielle Fehlerquellen beim Zusammensetzen? Mir kommt nämlich das Rad zu schwergängig vor und das Getriebe ist beim Schieben lauter als zuvor.

    Ich danke euch im Voraus!
    Freezin386

  • Da wirst du wohl beim Zusammenbauen was falsch gemacht haben. Auf der Zwischenwelle sitzen unter anderem dünne Distanzscheiben bzw. Auflaufscheiben. Die sollen unter anderen verhindern, dass die Zähne kontakt zum Alublock bekommen. Getriebedeckel aufschrauben und nachsehen. Ggf. auch nochmal die anderen Bauteile auf richtigen Sitz prüfen.

  • Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

    Die sollten sogar an der richtigen Stelle sein, hab damals extra die Explosionszeichnung rausgesucht:
    Eine Scheibe hinter die mittlere Welle, eins davor. So war das doch? :D

  • Update (sorry, hat sich leider immer mal wieder verschoben):

    Nochmal aufgemacht, die zwei Unterlagsscheiben saßen richtig.
    Zwei Erkenntnisse:
    1.) mMn läuft das Endgetriebe merklich ruhiger, anscheinend hatte sich beim Deckelverschrauben wohl was verspannt.
    2.) dennoch läuft das ganze immer noch ein wenig schwergängig, der Flaschenhals ist definitiv der Simmerring im Gedtriebedeckel.
    3.) was aber wirklich den Krach produziert ist der Wandler auf der Primärwelle... ich tippe auf die Wandlerlager?
    Habe nur klein wenig Fettspray auf die Lager gesprüht, will die Tage aber richtiges Fett drauf machen. Welches Fett sollte ich nehmen? Muss es hitzebeständiges oder
    dieses speziell erhältliche Wandlerfett sein? Oder tuts auch "Standard-Fett"?

    Danke euch!

  • Naja, der Simmerring muß sich auch erst wieder auf die Welle einschleifen.
    Außerdem zieht man die Schrauben über Kreuz erst handfest und dann mit dem richtigen Drehmoment endfest.
    Fett solltest du schon hitzebeständiger Wälzlagerfett nehmen. Das Fett von Malossi und co ist Fett auf Chrom-Moly Basis