Sfera 50 regt sich nicht - Neuling sucht Hilfe !!!

  • Hallo erst mal an alle ich der Runde ich bein ein absoluter Neuling hier :)

    Also - ich habe letztes Jahr eine Sfera 50 2 Takt (gibt es die überhaupt in 4 Takt - ich frage deshalb, da mein Vergaser etwas anders aussieht, als die in vielen Sfera Youtube-Videos - die Choke Düse ist bei mir keine Düse, sondern nur ein Röhrchen) gekauft und wollte den Roller für meine Tochter herrichten.

    Wenn man gekickt hat, ist er ca. 2 bis 3 Umdrehungen gelaufen, dann war aus - ich dachte: Aha - Spritversorgung. Benzinhahn geprüft - durchsichtige Benzinschläuche rein, damit ich auch sehe, ob das klappt - und kein Sprit am Vergaser !!- also scheint der Vergaser dicht zu sein, so dass kein Unterdruck am Benzinhahn ankommt. Also Vergaser raus und mit Bremsenreiniger saubergemacht: Dabei 2 Probleme: Ich bekomme den Schwimmer nicht raus - das heißt, der kleine Bolzen geht ohne Probleme raus aber sonst klebt das Nadelventil in seinem Stock und habe Angst, dass ich etwas abbreche, wenn ich es mit dem Schraubenhzieher aufheble. Außerdem ist mir der Choke beim aufschrauben (wusste nicht, das man den einfach abmachen kann...) aueinandergefallen... Also so wieder reingebaut (weiß nicht, ob ich den Choke richtig reingefummelt habe) . Ergebnis: Jetzt kommt Sprit am Vergaser an. So weit, so gut, dachte ich. Estart an - Orgeln lassen - nichts !!! Zündfunke ist da ! Was könnte ich denn noch ausprobieren ?

    P.S. - wie sehe ich denn überhaupt, ob Öl dem Benzin beigemischt wird - nicht dass ich gleich einen Kolbenfresser fahre beim Testen ?

    Wäre super, wenn sich einige Leute meines Problems annehmen würden - ich sag schon mal Danke Vorweg !!! :roller2:

  • Grüß dich,

    die Sfera 50 und 80 gibt es nur in 2T. Die 125iger ist 4T.

    Was den Vergaser angeht und die Chokedüse: Da gibt es in der tat einige Unterschiede bei den Bauformen,- Funktionsweise bleibt gleich.

    Wenn die Nadel vom Schwimmer festklebt, ist dein Problem ja gefunden. Darf es nicht. Bei der Firma Stein-Dinse kannst du Ersatzteile bekommen.
    Da bietet sich gleich ein neuer Schwimmer und Dichtsatz mit an.

    Ob Öl beigemischt wird, siehst du so mit dem Auge nicht. Im Zweifelsfall kann man auch einen Schluck Öl in den Benzintank geben.
    Schlechtes Laufverhalten muss aber nicht immer zwingend mit Benzin zu tun haben. das kann vieles sein. Nur weil man einen Zündfunken sieht heißt dies nicht, dass er zum richtigen Zeitpunkt oder ob er stark genug kommt. Da gibt es Ansätze wie Lichtmaschine durchmessen oder Zündspule tauschen. kann auch sein, dass der Endtopf dicht ist, wenn die Kiste nicht läuft.

  • Danke für die Antwort - vielleicht habe ich mich mit dem Schwimmer falsch ausgedrückt - ob das Ventil funktioniert weiß ich nicht genau. Ich habe nur in mehreren Youtube-Videos gesehen, dass man immer den Schwimmer mit so einem Metallstift dranhängend (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) ausbaut - also das scheint 1 Bauteil zu sein. Metallstift/Ventil steckt im Vergaser, Vielleicht ist das Ventil in diesem Metallstift? und deshalb bekomme ich den Schwimmer nicht raus, weil dieses im Vergaser Sitzende Teil sich nicht bewegt.

    Übrigens - meine Sfera ist auf MOFA zugelassen (meine Tochter ist erst 15) - da ist eine NGK BUR6ET Kerze mit drinn - ist das die richtige Kerze?

    Wenn ich mir gleich einen neuen Vergaser hole - welchen würdest Du mir empfehlen?

    Gruß
    Klaus

  • Grüß dich,

    davon redete ich ja auch.
    Dann musst du versuchen das mit der Zange vorsichtig raus zu ziehen. das Teil hat oben eine Gummilippe dran. Kann sein, dass der Roller zu lange trocken stand und sich das Gummi in der Metallbuchse des Benzinanschlusses festgesetzt hat.
    Wenn das da drin steckt ist es kein Wunder, wenn der Roller aus geht, wenn kein Benzin in die Schwimmerkammer fließen kann.

  • Also - Schwimmernadel vorsichtig mit Zange ausgebaut - war sauber im Kanal festgeklebt ! Trotzdem mal eine Frage - da ist ja oben an dem Ventil so ein kleiner beweglicher "pilzkopf" - der bewegt sich bei mir 1 bis 2 mm, läßt sich aber nicht ranz reindrücken und mit Gewalt habe ich das auch nicht gemacht. Muss das so sein und für was ist das da? (Das ist dasTeil, das quasi aus dem Vergaser herausschaut, wenn das Ventil eingebaut ist - daran hängt auch der Schwimmer)

  • So - Vergaser nochmal zerlegt und Alles sauber gemacht - reingebaut und nach etwas Georgel - schwupps springt die Sfera an ! Hierfür schon mal meinen herzlichen Dank !!!!

    Jetzt ist Folgendes: Sie springt an (besser mit Kick- als mit E-Start) und blubbert dann etwas und geht dann wieder aus

    Wenn ich etwas warte (20 sek), dann antrete, dreht Sie richtig hoch und geht dann nach 2 bis 5 Sekunden wieder aus.

    Je länger also die Pausen zwischen den Startversuchen sind, desto besser springt Sie an - sie dreht aber dann relativ schnell fast auf Vollgas, um dann wieder auszugehen.

    Jemand eine Idee? (bin ja schon froh, dass die Zündanlage wenigstens funktioniert !)

    Gruß - Klaus

  • Ja haste auch die Düsen frei gemacht alle drei, für mich hört es sich an als wären sie nicht richtig frei.
    Du sollstes sie gegen das Licht halten, da muste einen Lichtpunkt sehn können.
    Wenn sie aus geht mache es doch mal so, nicht noch mal starten sondern die Kerze raus nehmen und sehn ob sie trocken oder nass ist.
    Ist sie trocken bekommt er zu wenig Sprit, ist sie nass dann zu viel und säuft ab. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das kleine löchelchen wo die Schwimmernadel reinkommt wird gern vergessen oder auch sehr beliebt in sachen vergessen, die Chokedüse bzw. deren Durchgang

  • Irgendwie verstehe ich euere Anmerkungen - es schent ja fast so zu sein, dass nach Verbrauch des Sprits, der sich im Vergaser befindet der Motor
    ja zwangsweise ausgehen MUSS. So was vermute ich ja auch. Aber jetzt zu den beiden letzten Posts:


    Ich habe sänmtliche Düsen mit Bremsenreiniger durchgespritzt und dann nehme ich immer eine Ader eines Kupferdrahtes (also ca. so dünn wie ein menschliches Haar) und habe alle Düsen dann einzeln auf diese Kupferader aufgefädelt, so dass hier wirklich nichts sein kann. Sprit liegt (vom Tank kommend) am Vergaser an - habe einen durchsichtigen Benzinschlauch - da sieht man das deutlich.


    Anbei nochmal ein Foto von meinem Vergaser (Vor der Reinigung) beim Choke ist nur dieses Röhrchen und keine Düse. Das Röhrchen ist aber frei und die 2 kleinen Bohrungen seitlich auch. Da sieht man übrigens auch das Schwimmernadelventil mit dem kleinen Hütchenoben...


    Was mir noch eingefallen ist - wie muss denn der Hauptgasschieber (also
    der kleine Zylinder an der Vergasernadel) in der Grundeinstellung eingestellt sein (also wenn ich kein Gas gebe) ?

  • Der Schieber muss nahezu ganz unten sein ohne Gasgeben, schätze mal so nach 1cm Maximal über dem "Ende" des Vergaserganges.

    Also es gibt auch Fälle wo der Benzinhahn mal tut und mal wieder nicht. Ich hatte sowas zuletzt und bin dann auf Manuell umgestiegen, weil sowas dann immer eine RIESEN Fehlersuche ist, bis du auf sowas kommst.

  • So - habe den Gaseilzug mal völlig entspannt - so liegt der Gasschieber ja auf der reingedrehten Standgasschraube auf. Paar mal E-Start - und das Ding läuft :) :titten2: :titten2:

    So weit so gut - da bin ich schon mal zu 50 % beruhigt, dass das Ding überhaupt läuft !


    Vielleicht bleiben ja einige bei dem Thread und können mir weiterhelfen?

    Wenn ich jetzt Gas gebe (und ich habe den Roller warm laufen lassen) säuft das Teil fast ab - kurz vor dem Absaufen Gas weg - und er läuft wieder ganz ruhig im Standgas. - Jemand eine Idee?

  • Bauchgefühl:
    Gemischschraube falsch eingestellt, zu viel / zu wenig Luft

    Choke Problem