Beiträge von tnt

    Hi,

    weiß vielleicht jemand die Belegung eines Gleichrichters mit 8 pins? Offensichtlich passen die 8-poligen Gleichrichter von Piaggio ja an viele Modelle (zumindet wenn man der Modellvielfalt bei den Verkäufern bei der Buchte glauben schenken will....). Ich glaube, das sind die Gleichrichter, bei denen die Blinkrelais integriert sind. Wenn dem so ist, müssen meines Erachtens auch Grundlegende Funktionen dieses Gleichrichters ja gleich sein.

    z. B.

    Piaggio Liberty 50 2T, C49100, Bj. 2009-2016, Gilera Stalker 50 DD, C13000, Bj. 1997-1998, Vespa PX 125 E Lusso E-Start, VNX2T, Bj. 1984-1998, usw. also ca. 100 Modelle

    Ich wundere mich nämlich , dass bei meinem Gleichrichter an einer Seite Dauerplus anliegt (auch wenn die Zündung aus ist)....und wollte mal versuchen den Burschen durchzumessen bzw. den ganzen Kabelbaum.

    Viele Grüße

    Klaus

    Also - das Frühjahr hat gelockt. Letztes Jahr noch eine neue LIMA rein und die Diesis sauber neu verkabelt. Ausfahrt - alles prima, bis nach 15KM die Karre unter der Fahrt wieder einfach ausgegangen ist. The same procedere als every Year dachte ich noch - und so was es ....


    Das nur als Abschluss - ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und mehr Kohle will ich eigentlich auch nicht reinstecken. Sonst ist das Fahrzeug aber in einem echt gutem Zustand - zu schade zum wegwerfen. Aber was solls.......

    In diesem Zusammenhang Vielen DAnk nochmal für die Tips !!!!

    Gruß

    Klaus

    So - ich nochmal.
    Also habe heute die Kontakte der Lima nochmal durchgemessen.


    Grün auf weiß (an der ausgebauten LIMA) sind bei Meßbereichseinstellung 2k relativ genau 800. Kann das schuld daran sein, dass es keinen Zündfunken gibt? Dachjte, der Wert sollte zwischn 950 und 1030 sein?
    Dann habe ich mal die 3 Kabel genau verfolgt, die aus der LIMA kommen (und dann - zumindest was das Farbmuster angeht in die CDI gehen)
    Pickup hat Durchgang und ist ok - da mach ich mal einen Haken dran!
    Dann wird es (zumindest für mich spannend) ein grün/schwarzes Kabel kommt aus der LIMA und führt dann zum Zündschloss. Auf halben Weg (und zwar innerhalb des von mir aufgeschnittenen Kabelbaumes) verzweigt es sich quasi Y-förmig. Ein Kabel geht nach Vorne zum Zündschloss - das andere direkt in die CDI !Das 2-te (bei mir wahrscheinlich geänderte Kabel von der Farbe her - nämlich grün/gelb- verzweigt sich in einem Knäuel, von dem 1 Kabel Richtung Zünschloss geht - 1 Kabel geht in die CDI - 1 Kabel geht in den Gleichrichter - 7 Kabel gehen nach vorne (wird wahrscheinlich Licht, Blinker Hupe usw. sein) und 2 gehen nach Hinten (Rücklicht, Tankgeber ??). Was soll das? Liegen an diesem Knäuel Gleich und Wechselstrom an und das zerhaut mir die Lima? Dieses Kabelknäuel sieht man in Beitrag 20 recht gut.


    Wie verlege ich das prinzipiell richtig und neu?
    Wäre für jede Hilfe dankbar !!!Liege Grüße Klaus

    Also, wenn ich das richtig verstehe ist rot / bzw. bei mir rot/weiß (kommt ja vom Pickup und bestimmt den Zündzeitpunkt) korrekt.

    Die anderen Beiden Kabel sind nicht original und sollten auch direkt von der Lima kommen. Was ist, wenn ich die bestehenden beiden Kabel (die derzeit von Vorme in die CDI laufen) einfach überbrücke un die an die Lima schliesse? Dann sollte das Problem doch behoben sein und kein unliebsamer Kurzschluss oder ähnliches ist dazwischen?
    Warum ist denn Masse überhaupt über ein Kabel an die CDI geführt - Masse ist doch immer glaich Masse und die könnte ich doch überall am Rahmmen holen?
    Gruß Klaus

    Hi - hatte bei meiner Sfera ein völlig verrostetes Schararnier bzw. der Bolzen war völlig verrostet und auf der einen Seite war das Scharnier völlig ausgerissen - beim öffnen ist die Sitzbank also immer völlig bescheuert rumgebaumelt mit der Gefahr, dass das Scharnier völlig hinüber geht.

    Ich bin wie folgt vorgegangen. Erst mal alles ausgebaut - das ausgerissene Scharnier mit einem kleinem Metallteil geschweißt. Anschließend den verrosteten Bolzen durch eine entsprechend lange Schraube mit Sicherungsmuttern ersetzt. Eingesetzt, - VOILA - funzt.
    So sah das kaputte Scharnier aus - daneben das Stück, das ich eingeschweißt habe :
    Scharnier, verrosteter Bolzen, verschweißtes Blech, Schraube:
    Ergebnis :

    hmm- eins verstehe ich nicht.

    Die Kündkerze hangt ja ausnahmelos an der Kombination CDI / Zündspule. In diese CDI gehen 3 Kabel hinein - also müssen diese 3 Kabel ja irgendwie den Zündfunken auslösen. Das rote Kabel vom Pickup regelt ja offensichtlich den Zündzeitpunkt. Für was sind die anderen beiden Kabel da?
    Abei ein Foto des Anschlusses, der in meine CDI geht. Von der LIMA kommend - an der LIMA bzw. Pickup ist das Kabel noch rot, wechselt aber unmittelbar am 1-ten Stecker auf rot-weiß. Die beiden anderen Kabel (grün/schwarz und gelb/grün) kommen von vorne - sieht man glaube ich auf em Foto auch recht gut (Das sind die Kabel, die Deiner Meinung nach getauscht wurden). Für was sind die gut - Masse würde ich doch überall am Rahmen bekommen?


    Anbei noch zur Info ein Bild meines Reglers / Gleichrichters

    Hast recht - der hat 8 Anschlüsse !! :-))
    Nochmals zum Thema Zündung bzw. fehlernder Funke. Der Roller ging wieder (wie so oft mit kaputter Lima) mitten unter der Fahrt aus. Also muss Kerze, Stecker und Zündkabel i.O. sein. CDI und LIMA sind jetzt neu - das kann es also auch nicht sein. Ich bin ratlos.

    Habe heute das Gebastel wieder aufgenommen - neue Lima und neue CDI ren - kein Zündfunke !
    Also ran an die Kabel; Rote Kabel von der LIMA zur CDI ist ok.
    Dann gehen noch 2 weitere Kabel aus/ in die CDI einmal gelb/grün einmal grün/schwarz.


    also Hauptkabelbaum geöffnet und siehe da. Zu dem einem zur CDI führenden gelb/grünen Kabel gesellen wich noch 3 weitere und wurden mit einem Clip wie auf dem Foto zu sehen zusammengefasst. Aus den 4 Kabeln aus dem Heck wurden so 8 (oder aus 8 wurden 4) das kann man sehen wie man will. Das kann doch nicht original sein - oder? hat jemand eine Idee?

    Welche Funktion haben denn die beiden Kabel, die zur CDI gehen?

    Hat jemand einen Schaltplan - finde im Netz keinen?
    Gruß Klaus

    Also erst mal danke

    auf der Streuscheibe steht erst mal nichts (so weit ich das gesehen habe) - zur Sicherheit mache ich morgen aberf noch mal ein Foto - mich wundert nur, dass Aufnahme, Birne und Scheinwerfer aber zusammenpassen....(zumindest scheint es so)
    Irritiernd ist auch, dass der Nahbereioch so gut wie nicht ausgeleuchtet ist - "Fernlicht" soweit man davon reden kann - geht recht "weit"

    Scheint eine deutsche NSL zu sein - Papiere habe ich hier. Zumindest ist die ABE abgestempelt mit Landsberg am Lech 1995 - Ob das ein Grauimport ist sehe ich persönlich nicht anhand der Papiere. Traut sich das jemand hier zu? Soll ich das mal einscannen?


    Und - ja - ich habe links einen Wippschalter. vermutlich: Standlicht / Abblendlicht / Fernlicht - also 3 Stufen - ob die alle belegt sind?

    Aehm - in diesem Zusammenhang gleich noch die Frage - wie stelle ich fest, wieviel Watt die Lima abgibt? Nicht dass ich mit Fassungen etc, rummache und dann die Lima das nicht hergibt. Kann man das irgendwie messen? !!!

    Was ist das denn für eine Birne bzw. Sockel - im Internet finde ich P26S ?
    Gruß

    Hi,
    bin gestern bei Dunkeheit etwas mit rumgedüst und habe mich über das schlechte Licht gewundert. Dachte zuerst, dass das Ablendlicht kaputt sei - bzw. der Glühfaden in der Birne - ich hatte nur Licht, wenn ich auf Fernlicht geschaltet hatte. Also zum Laden gefahren une eine 2-Fadenbirne 35W/35W gekauft.


    Heute den Scheinwerfer geöffnet und siehe da:



    Eine 15 W Einfadenbirne samt dazugehörender Fassung
    Das ist doch nicht normal - oder? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

    OK - also es hilft ja nichts - es muss eine neue Lima her - eine CDI samt integrierter Spule habe ich auch noch neu irgendwie in der Garage liegen, dann tausche ich mal komplett.

    Kann mir jemand einen qualitativ guten Hersteller benennen (außer original - die sind mir zu teuer)? BGM macht offensichtlich keine Limas für die Diesis...

    Gruß
    Klaus

    Hallo,

    also ich hab das mal andersherum probiert:

    Ich hatte letztes Jahr ja einen gebrauchten Regler verbaut - in diesem Zusammenhang habe ich diverse Stecker mit Polfett beschmiert, um die Leitfähigkeit zu verbessern und Korrosion zu verhindern. Heute habe ich eine neue Glühlampe eingebaut (um die Elektrik auszutesten) und in diesem Zusammenhang vom Zünschloss ausgehend alle Stecker nochmals auseinandergenommen und das Polfett hier teilweise wieder entfernt - nicht dass hier Kriechsträme unterwegs sind....Auch hier ging ien schwarz weißes Kabel vom Zündschloß weg.

    Einen neuen Regler, der jetzt sicher zum Fahrzeug passt (waren nur 9,40 incl. Versand) habe ich auch gleich mit verbaut. Jetzt kann ich das Thema Regler auch ausschsließen.

    Nun ja - was soll ich sagen - das ist jetzt viel besser. ABER, wenn das Licht aus ist fährt das Teil ca. 55 kmh / Ist Licht an ist bei 45 kmh Schluss und es fühlt sich so an, als ob immer Zündaussetzter am "Abregeln" schuld seien. Aber was solls - zumindest läuft das Teil jetzt wieder 45kmh und die Lichter (beide) gehen auch und brennen nicht meht durch.

    Gruß
    Klaus

    Also - die dritte LIMA ist nach 30 km Fahrt hinüber. Wieder ging die Diesis mitten unter der Fahrt einfach aus. So langsam mag ich nicht mehr an unzureichende Qualität der Limas glauben - das ist einfach zu unwahrscheinlich. Das wären 3 Limas (der selben Firma) innerhalb von 300 km !!

    1. Hat jemand noch eine Idee zu dem Thema - ich vermute irgendwie, dass eine Spannungsspitze generiert wird, die in die Lima zurückgeleitet wird und dort diese eine Wicklung beschädigt wird. Alle anderen Wicklungen und der Pick-up sind ja ok.

    2. Kann vielleicht das Polrad beschädigt sein und wie müsste diese Beschädigung aussehen?

    Gruß
    Klaus

    Welche Lima Leitungen meinst Du / die zur CDI / Zündspule oder um das Tündschloss herum?

    P.S.: ich muss auch gestehen, dass es sich hierbei um einen China-Roller handelt.......irgend so ein Boatian Speedy BJ 2007 - konnte meine Freundin damals günstig gebraucht kaufen.....

    nein - hier handelt es sich um einen anderen Roller :) es ist der meiner Freundin - wir haben Spass daran immer gemütlich (und eben nicht mit dem Motorrad) in Rollergeschwindigkeit durch die Lande zu tuckern.....Aber irgendwie habe ich immer Pech mit der Elektrik.


    P.S. der Roller mit der 3-ten Lima fährt jetzt erst mal problemlos !