Wechsel Getriebeöl Schaltmotor, was meint ihr ?

  • Moinsen, trotz das ich flachliege... ich musste was an einem meiner beiden Zweiräder machen.
    Getriebeöl am neuen Cross sollte schnell gehen.
    So, nun die frage an alle Schrauber die auch schonmal am Auto oder einem anderen Schaltmotor das Öl gewechselt haben.
    (weiß nicht ob man die Sfera mit Ihrem Automatikgetriebe da als Vgl mitreinnehmen kann)

    Schaut euch mal die Bilder an, das hab ich rausgeholt... Eigentlich wollte ich eh einen Ölwechsel machen, da das Ding sich aber nich schalten ließ und dabei ausging (Kupplung verklebt) wurde das ganze vorgezogen

    Die Dose war davor sauber... also nix drin, irgendwie ganz schöner Sand drin, und die Metallspäne auf der Ablasschraube, sind die bis zu einem bestimmten Grad normal?

    PS. ich weiß nicht wie alt das Öl dadrin war, kann gut sein das das 2-3 oder mehr Jahre auf dem Buckel hatte

    Testfahrt wird verschoben, da regen, ich krank usw. :D

  • Zum Beispiel für meine Simson verwende ich Getriebeöl GL 80W API GL3.

    Man muss darauf achten, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist, da diverse Additive zum verkleben der Kupplung führen können.

    Durch den Verschleiß der Kupplung und des Getriebes sammelt sich immer etwas Abrieb an und das Öl färbt sich.

    Sieht so aus, als wurde lange kein Ölwechsel mehr gemacht.

    Grüße

  • Jap auf das Öl hab ich extra geachtet. 10w40 für Ölbadscheiben-Kupplung, extra im Motorrad Shop :D

    Ja weiß nicht, das sieht sehr sehr sandig aus da unten drin. Findest du das noch im Rahmen?

  • Diese Spanbüschel sind, gerade bei länger nicht mehr durchgeführtem Ölwechsel, durchaus normal. Allerdings sollte sowas nicht schon nach 500km auftreten...

    Die Rückstände im Öl sehen aber besorgniserregend aus...

    Ich würde das Öl tauschen, und nach 100km nochmal wechseln... Ist dann alles sauber, kannste wieder beruhigt schlafen.

    Ich würd mich aber auch so nicht verrückt machen... Einfach fahren... Wenn das Getriebe wirklich kommt,dann hörst du das rechtzeitig durch Mahlen oder Heulen, und dann kannst du es immer noch überholen.

    Cheers, Tob

  • Danke für dein Fazit. Ich muss die Kupplung aber leider doch aufmachen. Da sie beim schalten abwürgt, es reichte nicht der verklebten Kupplung nur neues öl zu spendieren. :wein: