Federbein hinten, Hülse zwischen den Gummidämpfern? /// Anzugsmoment Lenkkopflager

  • Hallo Rollerfahrer :)

    Die Restauration meiner Zip 1 (50er) von 1992 läuft grad auf Hochtouren.


    Nun habe ich aber an die Spezialisten unter euch zwei Fragen:


    - Mein originales Federbein (Silber) scheint durch zu sein, ist ziemlich weich.

    Ich habe nun ein gut erhaltenes aus der Bucht bekommen, jedoch hat dieses ein dünneres Gewinde...

    Desweiteren hatte mein Originaldämpfer so eine Art "Hülse" oben (festgeschweisst), welche so lang ist wie die beiden Gummipuffer und als Anschlag für die Befestigungsmutter dient.


    Der neue Dämpfer hat diese Hülse nicht, sondern nur ein Gewinde... Bau ich diesen Dämpfer ein, ziehe ich natürlich automatisch die Schraube so fest, dass es die Dämpfer total zusammenquetscht.... Meiner Meinung nach muss da ne Hülse rein...


    Nur.... Beim Pia-Händler gibt es eine solche nicht (zumindest nicht bei meinem Modell)... Kann es sein, dass der neue Dämpfer von einem Nachfolgemodell ist, und es dafür ne Hülse gibt?


    Frage 2: Ich habe gestern das Lenkkopflager gewechselt, lt. diverser Werkstattbücher muss die Lagermutter (sind bei meinem Zip 6-Kantmuttern, noch keine Nutmuttern)... mit 50-60Nm angezogen und dann um 90° gelöst werden.


    Hab ich so gemacht, läuft auch... Aber wird diese Mutter wirklich sooooo festgeknallt?


    Danke euch für eure Hilfe :)


    Und noch eine kleine Frage: Passt die Lampenfassung der Bilux-Zip-Scheinwerfer (2x 35W) in den Mofa-Reflektor (1x 15W)?


    Cheers!

  • Hallo

    Dämpfer:
    Wie wäre es denn mit einer zweten Kontermutter. Dann kannst Du die Dämpfung perfekt einstellen.

    Lenkkopflager:
    So locker einstellen das Du gerade kein Spiel mehr drin hast. Testest Du am besten wenn Du bei angezogener Vorderradbremse den Roller vor- und zurückdrückst, da merkt man es sofort.

    Lampenfassung:
    Da würde ich zunächst mal provisorisch testen ob die Lima auch die stärkere Lampe betreiben kann.
    Ob es von der Grösse her geht kann ich nicht sagen.

  • Hallo Pit!


    Danke dir für die flotte Antwort.


    So, ich habe soeben mit 2 Piaggio-Werkstätten telefoniert. Es ist in der Tat so, dass die Einstellschraube des Lenkkopflagers mit 50Nm angezogen, und dann um 90° gelöst werden muss (wie im Piaggio-Werkstattbuch beschrieben)... Der Grund ist, dass sich die Lager setzen, und damit automatisch die richtige Vorspannung entsteht... Ein nur spielfreies Anziehen würde lt. den Mechanikern dazu führen, dass das Lager in kurzer Zeit Spiel bekommt.

    Ok, somit hab ich das scheinbar Gottseidank richtig gemacht (steht ja auch so in den Drehmomentwerten hier im Lexikon)...


    Zum Federbein: Kontermutter hatte ich auch schon als Idee, nur leider scheint das Gewinde ein Feingewinde zu sein... Ne passende Mutter dafür aufzutreiben dürfte ein Kreuz werden... Wie ist denn das Federbein bei euch bestückt, hat das eine (abnehmbare Hülse)... Das System müsste bei den Sferas gleich sein.


    Zur Lichtmaschine: Ich habe die "große" Lima der Bilux-Modelle drinnen, sollte also kein Thema sein... Obwohl meine Kiste eine 50er ist (also kein Mofa), hab ich nur den kleinen 15W-Scheinwerfer und kein Fernlicht drinnen.

    Entweder war das 92 noch so, oder die Verkleidung wurde mal getauscht... Lt. Papieren ists definitiv kein Mofa.

    Die einfachste Lösung wäre halt nun (wenns passt), den Glühlampenhalter mit Biluxbirne zu verbauen, und einfach den Fernlichtfaden nicht anzuschliessen... Zweite Möglichkeit wäre eine Halogenlampe für den 15W Scheinwerfer...

    Das was da momentan leuchtet, ist nicht wesentlich heller als ein Blinker ;)

  • So, um diesen Thread abzuschliessen:

    - Das Federbein ist verbaut, ich habe eine Distanthülse aufgeschoben, und nun lässt sich der Dämpfer problemlos befestigen, ohne dass die Gummipuffer zu stark gequetscht werden. Es ginge auch eine Mutter, die zusätzlich als Distanzhülse fungiert.

    - Das Lenkkopflager muss definitiv mit 50NM angezogen und dann um 90° gelöst werden... So lautet auch die offizielle Werkstattvorgehensweise, auch wenn ich wirklich Unbehagen hatte beim Festziehen... Es passt alles!

    - Die Bilux-Fassung der 50er Zips passt problemlos in den Mofascheinwerfer mit 15W.. der vorhandene Kabelschuh passt dann nur auf die Zunge des Abblendlichtes.
    Allerdings habe ich jetzt einen kompletten Scheinwerfer verbaut, da dieser aus Glas ist und trotzdem eine deutlich bessere Ausleuchtung bietet.


    Ich danke euch für eure Hilfe!!

    Cheere, Tob!