Piaggio Zip 1 Vorderradlager -》 System wie bei Fahrrad?!

  • Hallo Rollerfahrer!

    Ich besitze eine Piaggio ZIP 1 (SSL1T), Baujahr 1992.

    Die Kleine wurde wohl aus Italien mitgebracht, hat noch italienische Papiere...

    Auch vom Aufbau her ist sie teilweise wie ein Mofa (nur kurze Sitzbank, keine Fussrasten), jedoch lt. italienischen Papieren mit 4,2 PS und dem 12er PHVA... Motortechnisch its definitiv auch ne 50er... lief auch 25 Jahre als solche ;)

    Nun zu meinem Problem:

    Ich bin gerade dabei, das Teil komplett neu aufzubauen. Der Motor ist schon komplett erneuert, gestern wollte ich mit dem Vorderbau anfangen.

    Es standen die Vorderradlager an, hab schon zwei neue von SKF hier liegen. Doch dann, zu meiner Verwunderung, fand ich keine zwei Kugelkager im Vorderrad, sondern eine Steckachse mit zwei Konusmuttern und losen Kugeln, wie man es bei Fahrradachsen vorfindet.

    Das Lager läuft sehr rauh, es muss also erneuert werden.

    Ich hätte aber ne andere Idee: ist es möglich eine andere Felge (vorne und hinten) zu verbauen, und zwar Plug & Play, nur eben mit Kugellagern in der vorderen Nabe?

    Welche würden da passen?


    Ausserdem hat mein Lenkkopflager keine Nutmuttern, sondern 6-Kant-Muttern... kann ich dieses 1 zu 1 gegen einen neuen Satz mit Nutmuttern austauschen?

    Viele Fragen :)

    Mfg, Tob!

  • Hallo, und ein Herzliches will kommen im Forum.
    Ja da sind Lager drinnen, ja dann sind sie hinüber.
    Ich selbst habe auch eine Zip 1, ich sehe morgen mal nach ob ich noch Vorderad und Hinterad Felgen liegen habe.
    Solte ich sie noch haben, sage ich dir bescheit ob da dan noch Mäntel/Reifen draus sind kann ich dir heute nicht versprechen.
    Wenn ich morgen von meinem Herz Doc,wieder da bin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich werd morgen mal beim Pia-Händler vorbeisausen und nachsehen, welche Teile da noch beschaffbar sind.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass schlicht die Konusmuttern fertig sind, diese sind arg eingelaufen... Ich weis allerdings nicht, wie die Lagerschalen in den Felgen aussehen, in denen die Kugeln laufen...

    Mir persönlich wäre eine Felge mit der neueren Lagerkonstruktion fast lieber (also mit eingepressten Lagern), weil diese Erfahrungsgemäß wartungsfreier sind...

    Aber das möchte ich nur umbauen, wenn es Felgen gibt, die Plug & Play passen, also gleiche Reifengröße (90/90-10), Bremse und Tachowellenantrieb mit dem Haken...

    Ich weis nicht wie das mit der Felge des Zip2 aussieht...

    Übrigens Danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft! Schön, in so ner Community anzukommen :)

  • Habe beide liegen, aber mit verschiedene Reifen drauf sonst ok
    Wenn du sie haben möchtest muste dich melden über pn:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: