Umbau auf LED scheitert,Sicherung fliegt ständig.

  • Versuch Nummer Zwei.

    Alles gemacht wie in der Anleitung, gelb-schwarz an grau anner Hupe gelötet, dann die Zündung an und ' pack ', knallt mir die Sicherung durch.

    Liegt es vielleicht daran, daß ich hinten noch die original Beleuchtung drin habe?

    Ausserdem: wenn der Umbau vollzogen ist, ist der Lichtschalter ja praktisch tot.
    Was muss ich tun, damit ich das Licht wieder ein&ausschalten kann?

    LG
    Danny

  • Wenn die Sicherung ständig rausfliegt is sehr warscheinlich irgendwo ein Kurzschluß.
    Am besten den Kabelverlauf nochmals prüfen.
    Normalerweise sollte ein (12V) Kabel von Stromquelle zum Schalter und von da zum Licht führen.
    Wichtig ! Die Masse nicht mit dem Stromführenden Kabel Verbinden.

    Habe mit LED´s keine Erfahrung , aber wie man Lampen anschließt ist theoretisch immer gleich

    Stromquelle (Batterie) + ----------- Schalter ------------- Licht +

    Licht - --------------- Masse (Fahrzeugrahmen)

    Es ist immer ratsam innerhalb eines Stromkreises Lampen der gleichen art zu verwenden um Stromschwankungen
    durch unterschiedliche Verbraucher zu vermeiden. Stromschwankungen sind immer schädlich für Lampen.

    Beim Anschluss an die Hupe ist zu beachten - die Hupen von Fahrzeugen gehören zu den stärksten Stromverbrauchern.
    Abhilfe - entweder einen Wiederstand vorschalten oder noch einfacher - eine andere Stromquelle nehmen.

    Es gibt hier zu die verschiedensten Schaltpläne im Netz .

    Viel Erfolg

    Gruß

  • Hallo

    Versuch Nummer Zwei.

    Eine genaue Beschreibung Deiner Arbeitsschritte würde Sinn machen. Wie sah also Versuch Nummer 1 aus?

    Zitat

    Alles gemacht wie in der Anleitung, gelb-schwarz an grau anner Hupe
    gelötet, dann die Zündung an und ' pack ', knallt mir die Sicherung
    durch.

    Du meinst sicher diese Anleitung. Gelb-schwarz wird vom Lichtschalter getrennt, und dann mit Weiß am Hupenschalter verbunden. Hast Du das genau so gemacht?

    Zitat

    Liegt es vielleicht daran, daß ich hinten noch die original Beleuchtung drin habe?

    Nein.
    Durch Deine Änderung liegt ab jetzt die gelb-schwarze Leitung (und somit Tachobeleuchtung, Rücklicht, Kennzeichenleuchte) mit an der Sicherung. Das war vorher nicht der Fall.
    Bisher hätte ein möglicher Fehler sich nur durch fehlendes oder schwaches leuchten (der erwähnten Lampen) bemerkbar gemacht. Gab es also evtl vorher schon Schwierigkeiten? Und bist Du sicher das Du die Änderung sauber durchgeführt hast? Isolierungen in Ordnung, speziell auch da wo Du gelötet hast?

    Zitat

    Ausserdem: wenn der Umbau vollzogen ist, ist der Lichtschalter ja praktisch tot.
    Was muss ich tun, damit ich das Licht wieder ein&ausschalten kann?

    Der Lichtschalter ist nicht tot, er schaltet ja noch das Vorderlicht ein und aus.
    Nur Tachobeleuchtung, Rücklicht und Kennzeichenleuchte leuchten ab jetzt sobald die Zündung an ist. Auch deshalb ist dort der Austausch gegen LED-Lampen sinnvoll. Zum schalten müsste ein Schalter die schwarz-gelbe Leitung unterbrechen.