Getriebe macht Geräusche

  • Servus, ich habe eine Frage zum Antrieb.

    Der TPH50 fährt mit einem kleinen Distanzring ~60kmh
    Er macht beim fahren allerdings Vibrationen und Geräusche, die nicht wirklich wahrnehmbar sind während der Fahrt.

    Die Kurbelwelle habe ich vor ca. 300km neu gelagert und diese hat auch kein Spiel.
    Getriebe habe ich ebenfalls neu gelagert.

    Dieses macht aber jetzt wieder Geräusche... ist das normal?
    Zu sehen ist auch eine Unwucht, diese sieht man aber nur wenn die Kupplung mit Glocke drauf sitzt.

    https://youtu.be/YMiBfBO07dY
    https://youtu.be/Ipw9mQOcKbg

  • Das hört sich so an als wenn das Getriebe trocken läuft.
    Entweder machtste den Getriebe Deckel ab, oder du guckst mal durch die Ablass Schraube nach ob da überhaupt Öl raus kommt.
    Wenn nicht muste Sae 75- 85 drauf kippen, das heist die untere Schraube wieder rein und die obere raus und auf fühlen.
    Dann ein paar mal durch drehn noch mal den stand prüfen.
    Dann sollte es ruch sein, ich glaube nicht das ,das Getriebelager hin ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also es sollte Zeug drin sein, aber ich schaue auf jedenfall nochmal nach.
    Bin seit dem Wechsel ja auch nicht mehr wirklich gefahren.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da etwas eiert.

  • Ich habe das alte abgelassen und neues, frisches eingefüllt.
    Diese Geräusche sind immernoch da.

    Es hat aber keine Welle Spiel.. also wird es ein Lager sein? =(

  • Ja, da könnteste recht haben.
    Es gebe da noch eine möglichkeit was diese Geräusche verursacht, teste mal dein Wandler in dem du den Rimmen runter nimmst.
    Dann drehste das Rad von Hand, und achtest drauf wo das geräusch her kommt aus dem Wandler oder Getriebe.
    Denn wenn es mehr aus dem Wandler kommt, sin die Nadellager drinen hin.
    Kommt es mehr aus dem Getriebe ist das innen oder das ausen lager hin.
    Des egen den Rimen ab, kannst ja versuchen es auch mit Rimen raus zu bekommen das wird aber schwierig, versuch macht klug. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also es kommt definitiv aus dem Getriebe und es ist auf jedenfall die Varioseite.
    Ich denke ich werde bzw muss wieder neue Lager holen und besorge evtl. auch die Getriebe-Welle neu.

    Nadellager der Kupplung bzw Wandler ist einfach zu tauschen?

    Ich habe auch im allgemeinen immer das Gefühl, dass der ganze Motor nicht richtig läuft oder sehr "ruppig" und unrund läuft.
    Als wenn jedes Teil ausgelutscht und "unrund" wäre.

    Wenn ich den TPH mit meiner damaligen Keeway vergleiche, liegen Welten zwischen dem Motorlauf.
    Ist das normal, dass es da so einen Unterschied gibt? Oder kommt es mir nur so vor?

  • Bei dem Getriebeproblem kann ich dir nicht helfen, aber bitte keine Nachrichten pushen. Die meisten Leute hier sind viel unterwegs und schauen nur 1-2x die Woche ins forum, wenn es einer ließt und dir helfen kann, wird das schon einer tun. Also bitte hab etwas geduld

  • Musste Getriebesand nachfüllen :nick: :totlach:

    Spaß beiseite ...
    Lief das Getriebe trocken? Klingt mal richtig mieß. Musst du mal auseinander bauen, und schauen wie die Flanken am Getriebe aussehen, ob die sich schon spitz geschliffen haben. Ist da tatsächlich noch Getriebeöl drin musst du mal schauen beim ablassen, ob da noch Metallflakes drin sind.
    Kann sein, dass es auf ein Getriebewechsel hinausläuft.

  • Das Getriebe sieht aus wie neu. Späne oder Abschliff war auch nichts drin.
    Ich habe mir eine neue Welle bestellt und werde 2 neue Lager einsetzen.

    Denke damit wird es behoben sein.
    Neue Kupplung und Glocke habe ich auch direkt genommen, da ich glaube meine jetzige hat eine unwucht.

    Danke euch für die Antworten.

  • Ich habe ein neues Problem =(

    Die neuen Lager sind eingebaut und die neue Welle für die Kupplung ebenfalls.
    Alles ging ganz ohne Gewalt und mit schön wie Wärme/Hitze.
    Vom Gefühl her ist jetzt alles Butterweich und leichtgängig.

    Beim fahren waren dann ein Summen zu hören, ähnlich wie bei einem Elektoantrieb.
    Ich habe dann alles nochmal auf gemacht und kontrolliert.

    Das Geräusch entsteht nur beim Gasgeben, deshalb gehe ich von der Kupplung aus.

    Es ist aber nichts zu erkennnen, dass etwas schleift oder ähnlich.

    Was kann das sein????

    https://www.youtube.com/watch?v=7DVlCTffAVg

  • Nach dem du alles gemacht hast, und das geräusch leiser geworden ist, finde ich es laut Video normal.
    Kontroliere mal nach einer test fahrt den Getriebeölstand.
    Ist er dann ok , kann es ein einlauf der Lager sein.
    Wenn du einen neuen Staubsauger an machst, macht er auch diese einlauf geräusche das hört aber irgend wann auf.
    Denn die Lager sind ja neu, sie müsen sich erst richtig auf die Welle an gleichen.
    Das selbe ist wenn du eine Freundin hast, der muste dich auch erst vorsichtig rantasten oder?
    So ist es mit den Lagern auch sie müssen sich erst ein laufen, da ist dann das Geräusch normal wichtig ist das der Getriebe Ölstand stimmt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja, also es gintg alles ohne Gewalt und beim drehen in Fahrtrichtung hört man garnichts.
    Beim drehen Rückwärts, macht es ganz leise Geräusche, aber die klingen voll normal.

    Wenn du sagst, dass die Lager sich einlaufen glaube ich dir mal.
    Schleifen tut da ja nichts sichtbar.

    Wobei das Geräusch bei Vollgas schon ekelhaft laut ist. ~60kmh
    Alles unter 40 ist nicht wahrnehmbar.

  • Ja, ich habe alle Lager im Getriebe gewechselt, bis auf das ganz große von der Radwelle. Das machte aber keine Geräusche und saß perfekt.
    Bei den anderen war ich mir auch unsicher, da der Deckel damals schon so schlecht zusammen ging.

    Kann es auch sein, dass es die Lager vom Wandler sind?
    Das diese jetzt zufällig futsch gegangen sind.

  • Hab grad nochmal ausfühlich getestet.
    Es liegt auf jedenfall am Getriebe oder am Wandler.
    Eine andere Glocke und Kupplung habe ich bereits getestet.

    Entweder sind jetzt urplötzlich die Lager des Wandlers defekt oder es liegt an irgendeinen Getriebelager.
    Wobei das Geräusch auch ganz ganz leise zu hören ist, wenn sich der Reifen nicht dreht.

    Sprich die Kupplung hat noch keinen Kontakt zur Glocke und kann nur am Wandler liegen.

  • HILFE!! Ich weiss nicht weiter!

    Habe jetzt folgendes gemacht:
    - Getriebe nochmal neu gelagert inkl Nadellager etc.
    - andere Getriebewelle für die Kupplung
    - frisches Öl für das Getriebe
    - Wandler neu gelagert und andere Kupplungsglocke, sowie eine andere Kupplung
    - anderer Keilriemen

    Variomatik komplett auseinander genommen und gecheckt - alles i.O.

    Fakt ist, dass dieses Summen da ist, sobald man leicht Gas gibt.
    - Hörbar ist es allerdings erst bei schneller Fahrt von 40kmh oder mehr.
    - Es ist auch nur solange da, wie man Gas gibt.
    - Sobald ich das Gas loslasse, ist das Geräusch sofort weg.
    - Dann gebe ich leicht gas und das Geräusch ist direkt wieder hörbar.
    - Sobald ich das Gas dann loslasse, Geräusch weg.
    - Gas geben.. wieder da usw.

    Ich behaupte deshalb einfach dass es an der Kupplung oder Variator liegen muss.
    Komisch ist allerdings, dass dieses Geräusch vor dem Lagerwechsel nicht da war.

    Könnte es auch am Getriebeöl oder an der getauschten Welle selber liegen?
    Wobei die Welle Tip Top ist und absolut rund läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Razor00014 (29. März 2017 um 09:44)

  • Was hat denn nun das Geräusch verursacht? Meine Sfera rst 50 macht auch nur beim gasgeben geräusche