Schrauben mit Loctite sichern?

  • Moinsen

    Ich habe zwar verschiedene Threads zu dem Thema gefunden, aber leider nicht die richtige Antwort für meine Frage.

    Frage:An welchen Bauteilen muß oder sollte ich die Schrauben mit Loctite sichern?

    Danke schonmal.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Moin grüß dich,
    ich will dir auch nochmal schnell eine Rückmeldung geben eh ich mich ans schrauben mache ;)
    Also ich sichere nur die Schrauben von den Motorhälften bzw. dem Getriebedeckel mit Schraubensicherung.
    Schrauben die von Natur aus gerne festgammeln und daher keinesfalls Schraubensicherung aus meiner Erfahrung raus bekommen sollten sind die der Lichtmaschine, der Lüfterverschraubung auf dem Polrad und natürlich die, die mir am meisten abreißen weil sie festgammeln: Die von der Lüfterabdeckung.
    Die Muttern von dem Polrad / Vario /Kupplung sind Geschmackssache. Kann man machen, aber ich mache es nicht. Der Anzugsmoment vom Schlagschrauber reichte immer.

  • Moin grüß dich,
    ich will dir auch nochmal schnell eine Rückmeldung geben eh ich mich ans schrauben mache ;)
    Also ich sichere nur die Schrauben von den Motorhälften bzw. dem Getriebedeckel mit Schraubensicherung.
    Schrauben die von Natur aus gerne festgammeln und daher keinesfalls Schraubensicherung aus meiner Erfahrung raus bekommen sollten sind die der Lichtmaschine, der Lüfterverschraubung auf dem Polrad und natürlich die, die mir am meisten abreißen weil sie festgammeln: Die von der Lüfterabdeckung.
    Die Muttern von dem Polrad / Vario /Kupplung sind Geschmackssache. Kann man machen, aber ich mache es nicht. Der Anzugsmoment vom Schlagschrauber reichte immer.

    Im Internet meinte nämlich so ein komischer Schraubervogel,man sollte die Schrauben der Lichtmaschine sichern.Weil die sich gerne los vibrieren.
    Kam mir gleich komisch vor. :oh:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Hatte auch mal gemeint dies tun zu müssen, doch die Erfahrung zeigte, dass ich dann öfters am Ausbohren der Reste war. hatte aber auch tatsächlich mal den Fall, dass sich eine Schraube lockerte, das Gewinde wo sie drin steckte ausriss und die Lima zerstörte.
    Vernünftig anziehen reicht getreu dem Motto "nach fest kommt ab".

  • Alles klar. Dann kann ich ja das 50 Liter Fass wieder abbestellen. Ich wollte die Nrg schon in Loctite baden. :hehe:


    :danke:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Also mir fällt da ansich auch nur ein Vario, Kupplung, Polrad das sind auch genau die die ich immer mit etwas Schraubensicherung Mittelfest sichere.
    Ziehe die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment an und eben die Sicherung. Gerade bei diesen würde ich es schon empfehlen.
    Denke zwar auch das wenn der Drehmoment stimmt sie halten, aber sicher ist sicher :)

  • Ich mache, wenn ich Loctite nutze, auch nur Varioschraube, Schraube vom Polrad und die Bremsen (je nachdem ob Scheibe oder Trommel, is klar... an der Trommel gibts nix zu schrauben.

    Und ansonsten, alles schön handfest und gut ist.


    Und klar... Motorhälften falls man den mal aufmacht... aber das sollte klar sein

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (25. Februar 2017 um 17:22)