Spannung zu gering bzw. zu hoch ?? Lichtausfall

  • Hallo Leute,

    bei meiner NSL habe ich folgendes Problem (ich beschreibe es einmal so ausführlich wie möglich):

    Bei meiner letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass einige Lampen (z.T. Cockpit und Rücklicht) ausgefallen sind. Nun habe ich natürlich während der Fahrt ein, zweimal das Licht aus- und wieder ein geschaltet und dabei gemerkt, dass während des Schaltvorganges mit dem Lichtschalter letzteres kurz sehr hell aufleuchtet...na ja, na dem zweiten Mal hat sich dann zum Dank auch noch die Kennzeichenbeleuchtung mit den restlichen Cockpitleuchten verabschiedet...die Heimfahrt war dann nicht so toll...

    Nun habe ich eben eine neue Rückleuchte und die Kennzeichenleuchte gewechselt. Mit eingeschaltetem Licht gestartet, kam mir alles recht dunkel vor: Also gemessen: liegen etwa 6 bis 7 Volt an den Lampen an, erhöhe ich die Drehzahl ändert sich so gut wie nichts daran.

    Jetzt: Schalte ich das Fernlicht hinzu, werden Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht viel zu hell. Gemessen: 13 - 14 Volt im Leerlauf und über 20 bei steigender Drehzahl...

    Hat jemand eine leiseste Ahnung woran das liegen könnte ? Ich habe das Reparaturhandbuch, aber durch den Schaltplan erschliesst sich für micht nicht warum ohne Fernlicht zu wenig und mit Fernlicht zu viel Spannung im Lampenkreis anliegt.


    Danke vorab !!!  :sfera:  

  • Hallo und willkommen

    Beim Licht hast Du es mit Wechselspannung zu tun. Liegt diese dann mal über 13,5 V, mußt Du von einem defekten Spannungsregler ausgehen.
    Davon abgesehen dürften aber auch keine Unterschiede zwischen Auf- und Abblendlicht vorhanden sein, da der Verbrauch identisch ist (es wird nur ein anderer Glühfaden aktiv).

    Das heißt Regler und Vorderlampe tauschen. Bestehen danach noch Probleme müssen wir weitersehen, ich gehe aber mal nicht davon aus.

    Noch Fragen? Kein Problem, nur zu.

  • Ja, zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Spannungsregler bestellt. Anscheinend lässt er die Spannung für den Lichtkreis ab einer gewissen Last ungeregelt durch. An der Scheinwerferbirne wird´s wohl eher nicht liegen, die zwei Fäden sind ja die einzigen die den Dienst noch nicht quittiert haben. Werde berichten, Danke schonmal an Meister Pit !!

  • Also nur noch mal zum besseren Verständnis:

    Schalte ich das Fernlicht hinzu, werden Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht viel zu hell.

    Das Fernlicht wird nicht hinzugeschaltet. Sondern das Abblendlicht wird ausgeschaltet und das Fernlicht eingeschaltet.

    Da beide Teile 35 Watt verbrauchen, ändert es an der Last überhaupt nichts (ausser die 1,2 Watt zusätzlich an der Fernlichtkontrolllampe, sicherlich vernachlässigbar)

    Zitat

    Anscheinend lässt er die Spannung für den Lichtkreis ab einer gewissen Last ungeregelt durch.

    Jetzt sollte Dir klar sein das sich die "gewisse" Last eigentlich gar nicht ändert. Da es bei Dir trotzdem einen deutlichen Unterschied gibt, muß es also auch einen Fehler geben, der dieses hervorruft.

    Und das wiederrum kann nicht der Regler sein (er sollte aber keine Spannungen größer 13,5 Volt zulassen und muß deshalb ersetzt werden).

    Nun gut, schauen wir mal wie es kommt.

  • So, nun weiss ich eigentlich nicht weiter...

    Den Regler habe ich heute getauscht. Am Fehler ändert dies nichts. Nochmal zur Verdeutlichung:

    Motor läuft. Licht ist eingeschaltet, Abblendlicht ! Die hinteren Lampen (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) bekommen nur gut 6 Volt, vorne ist es auch nicht gerade hell, Spannung also auch zu gering. Bei Drehzahlerhöhung kaum eine Veränderung.

    Mit Fernlicht: Spannung drehzahlabhängig zu hoch.

    Leuchtmittel vorne 35W/35W 12V.

    So jetzt: Die Lampeneinheit vorne habe ich einmal abgeklemmt: Alles wieder in Ordnung gut 8V, bei Drehzahl 12.

    Werksgarantie ist leider abgelaufen.....

    Was kann das sein ?  :nixweiss:  

  • Hast du auch die Birne vorne schon durch eine neue Ersetzt ? Wenn nein dann teste das bitte noch, ich hatte auch mal ein Problem mit der Birne. Bei mir ging plötzlich die Tachbeleuchtung nicht mehr wenn das Abblendlicht eingeschaltet war. Ich meine als ich auf Fernlicht umgeschaltet habe ging es wieder und kurze Zeit später hat sich der Faden für das Abblendlicht in der Birne verabschiedet. Birne getauscht und alles wieder in Ordnung.

  • Genau das werde ich tun, die Scheinwerferbirne tauschen. Ich habe sie einmal an´s Netzteil gehängt, die Stromaufnahme beider Fäden ist um etwa 1/3 unterschiedlich, bei gleicher Wattage kann das ja eigentlich nicht sein.

    Dennoch habe ich ja sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht eine Fehlererscheinung, dazu noch eine unterschiedliche...sei´s drum, ich wechchsle sie mal aus. Im Baumarkt, der hat ja schon auf - Fehlanzeige - so etwas gibt´s da nicht mehr. Werde mich gleich auf den Weg zum Freundlichen machen :-(((.

  • So, Leuchtmittel vorne getauscht. Wieder in Ordnung. Verstehen kann man das nicht, da die "alte" Birne ja nun augenscheinlich in Ordnung ist und sie ja auch nicht für eine Spannungserhöhung sorgen kann....na jedenfalls hat die neue diese Extrafunktion zum Glück nicht !! :cool:

  • Das freut mich für dich, manchmal kann es so einfach sein :), auch wenn man es nicht nachvollziehen kann.
    Ich dachte damals auch gleich an irgendeinen Fehler in der Elektronik, da die Birne ja funktioniert hatte.