Beiträge von Mercier

    Hmm, alle Threads zu diesem Thema die ich hier und auf anderen Seiten gefunden habe enden im Nirvana, schade. Aber das Problem hat offensichtlich nicht nur mein Roller, das muss doch eigentlich zu finden sein. Ich bin natürlich kein Zweiradmechaniker, habe aber zwischenzeitlich folgendes durchgeführt, wobei das Kreischen unverändert blieb:

    Antriebsriemen erneuert, Kupplungsglocke erneuert (Beläge angeraut), Vario zerlegt, entfettet, neue Rollen, neu gefettet, den ganzen Kasten auf Schleifspuren untersucht, gereinigt, mit neuen Muttern (44 Nm/Sicherungslack mittel fest) wieder zusammengebaut, Anlasserritzel und Kickstarteinrichtung geprüft.

    Hier im Forum bin ich auf einen Thread gestossen, bei dem das gleiche Video verlinkt wurde und einige unserer Scooter Kollegen der Meinung waren das Geräusch wäre typisch für das Antriebsrad / Zahnrad der Ölpumpe. Das wäre jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen, die hier jemand mitteilen kann ? Wie ist der Aufbau des Ölpumpenantriebes ?

    Ich hatte nur den Wandler und die Kupplung draussen, soweit ich hinter die Vario linsen konnte sah es dort gut aus, der Riemen ist neu gemacht worden, sieht man auch. Das Anlasserritzel ist wie neu, die Zahnung an der Vario auch.

    Werde sie als nächstes einfach mal ausbauen, keine schlechte Idee. Werde berichten...

    Nein, definitiv Originalzustand. Er war einmal gedrosselt, habe ihn nach Kauf entdrosseln und warten lassen, in einer Fachwerkstatt, irgendwann, so nach ein paar hundert Kilometern (aber auch nach 2, 3 Jahren, bin kaum gefahren) kam das Geräusch. Wenn er warm ist ist es weg, jetzt bei 0 Grad bleibt es anscheinend. Das Motörchen läuft eigentlich wie ein Uhrwerk, hört sich gut an, verbraucht wenig, zieht gut. Nur dieses Kreischen...

    Nun, da der Riemen ja anscheinend der Richtige ist, werde ich die Kupplung mal in Augenschein nehmen müssen. Das beginnt ja mit dem Bau des Werkzeuges, die Schraube werde ich mir heute auch besorgen, habe gelesen dass die nach Lösen erneuert werden muss. Bekomme ich die Kupplung denn überhaupt einmal komplett raus, ohne die Variomatik lösen zu müssen ? Und: Kann die Kupplung denn grundsätzlich dieses Geräusch erzeugen ? Beim Anfahren macht die Sfera überhaupt nicht, eben erst unter Last bei fast Endgeschwindigkeit...

    Hallo zusammen,

    das Thema ist ja eigentlich nicht neu, dennoch habe ich lange das Web:gruebel: durchforstet aber keine Antwort hierzu gefunden. Es ist also so, dass das kreischende Geräusch, und das hört sich wirklich fies an, unter Last bei Erreichen der genannten Geschwindigkeit auftritt. In der Regel im kalten Zustand, auf den ersten 5 Kilometern. Jetzt im Winter geht es eigentlich gar nicht mehr weg, was dazu veranlasst langsamer zu fahren um den Geräuscheinsatz zu vermeiden. Ich habe folgendes Video gefunden, das trifft es EXAKT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eben habe ich mal den Variodeckel geöffnet, bis auf die angelaufene Kupplungsglocke ist nichts zu sehen. Die Beläge sind noch so gut wie komplett da, keine Schleifspuren in der Glocke (mit etwas Mühe und Licht durch die Öffnungen betrachtet). Der Gute hat gerade mal 4000 Km auf der Uhr, der Fehler ist seit längerem vorhanden, wie gesagt im Sommer warm gefahren läuft er wie ein Uhrwerk. Riemen und Rollen sind neu, Getriebeöl neu, ohne Späne etc.

    Es wäre also sehr schön, wenn jemand eine Idee hätte bzw. das Geräusch oder das Symptom erkennt....

    Danke Euch !

    Genau das werde ich tun, die Scheinwerferbirne tauschen. Ich habe sie einmal an´s Netzteil gehängt, die Stromaufnahme beider Fäden ist um etwa 1/3 unterschiedlich, bei gleicher Wattage kann das ja eigentlich nicht sein.

    Dennoch habe ich ja sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht eine Fehlererscheinung, dazu noch eine unterschiedliche...sei´s drum, ich wechchsle sie mal aus. Im Baumarkt, der hat ja schon auf - Fehlanzeige - so etwas gibt´s da nicht mehr. Werde mich gleich auf den Weg zum Freundlichen machen :-(((.

    So, nun weiss ich eigentlich nicht weiter...

    Den Regler habe ich heute getauscht. Am Fehler ändert dies nichts. Nochmal zur Verdeutlichung:

    Motor läuft. Licht ist eingeschaltet, Abblendlicht ! Die hinteren Lampen (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) bekommen nur gut 6 Volt, vorne ist es auch nicht gerade hell, Spannung also auch zu gering. Bei Drehzahlerhöhung kaum eine Veränderung.

    Mit Fernlicht: Spannung drehzahlabhängig zu hoch.

    Leuchtmittel vorne 35W/35W 12V.

    So jetzt: Die Lampeneinheit vorne habe ich einmal abgeklemmt: Alles wieder in Ordnung gut 8V, bei Drehzahl 12.

    Werksgarantie ist leider abgelaufen.....

    Was kann das sein ?  :nixweiss:  

    Ja, zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Spannungsregler bestellt. Anscheinend lässt er die Spannung für den Lichtkreis ab einer gewissen Last ungeregelt durch. An der Scheinwerferbirne wird´s wohl eher nicht liegen, die zwei Fäden sind ja die einzigen die den Dienst noch nicht quittiert haben. Werde berichten, Danke schonmal an Meister Pit !!

    Hallo Leute,

    bei meiner NSL habe ich folgendes Problem (ich beschreibe es einmal so ausführlich wie möglich):

    Bei meiner letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass einige Lampen (z.T. Cockpit und Rücklicht) ausgefallen sind. Nun habe ich natürlich während der Fahrt ein, zweimal das Licht aus- und wieder ein geschaltet und dabei gemerkt, dass während des Schaltvorganges mit dem Lichtschalter letzteres kurz sehr hell aufleuchtet...na ja, na dem zweiten Mal hat sich dann zum Dank auch noch die Kennzeichenbeleuchtung mit den restlichen Cockpitleuchten verabschiedet...die Heimfahrt war dann nicht so toll...

    Nun habe ich eben eine neue Rückleuchte und die Kennzeichenleuchte gewechselt. Mit eingeschaltetem Licht gestartet, kam mir alles recht dunkel vor: Also gemessen: liegen etwa 6 bis 7 Volt an den Lampen an, erhöhe ich die Drehzahl ändert sich so gut wie nichts daran.

    Jetzt: Schalte ich das Fernlicht hinzu, werden Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht viel zu hell. Gemessen: 13 - 14 Volt im Leerlauf und über 20 bei steigender Drehzahl...

    Hat jemand eine leiseste Ahnung woran das liegen könnte ? Ich habe das Reparaturhandbuch, aber durch den Schaltplan erschliesst sich für micht nicht warum ohne Fernlicht zu wenig und mit Fernlicht zu viel Spannung im Lampenkreis anliegt.


    Danke vorab !!!  :sfera: