Hmm, alle Threads zu diesem Thema die ich hier und auf anderen Seiten gefunden habe enden im Nirvana, schade. Aber das Problem hat offensichtlich nicht nur mein Roller, das muss doch eigentlich zu finden sein. Ich bin natürlich kein Zweiradmechaniker, habe aber zwischenzeitlich folgendes durchgeführt, wobei das Kreischen unverändert blieb:
Antriebsriemen erneuert, Kupplungsglocke erneuert (Beläge angeraut), Vario zerlegt, entfettet, neue Rollen, neu gefettet, den ganzen Kasten auf Schleifspuren untersucht, gereinigt, mit neuen Muttern (44 Nm/Sicherungslack mittel fest) wieder zusammengebaut, Anlasserritzel und Kickstarteinrichtung geprüft.
Hier im Forum bin ich auf einen Thread gestossen, bei dem das gleiche Video verlinkt wurde und einige unserer Scooter Kollegen der Meinung waren das Geräusch wäre typisch für das Antriebsrad / Zahnrad der Ölpumpe. Das wäre jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen, die hier jemand mitteilen kann ? Wie ist der Aufbau des Ölpumpenantriebes ?