Beiträge von Mercier

    Hmm, alle Threads zu diesem Thema die ich hier und auf anderen Seiten gefunden habe enden im Nirvana, schade. Aber das Problem hat offensichtlich nicht nur mein Roller, das muss doch eigentlich zu finden sein. Ich bin natürlich kein Zweiradmechaniker, habe aber zwischenzeitlich folgendes durchgeführt, wobei das Kreischen unverändert blieb:

    Antriebsriemen erneuert, Kupplungsglocke erneuert (Beläge angeraut), Vario zerlegt, entfettet, neue Rollen, neu gefettet, den ganzen Kasten auf Schleifspuren untersucht, gereinigt, mit neuen Muttern (44 Nm/Sicherungslack mittel fest) wieder zusammengebaut, Anlasserritzel und Kickstarteinrichtung geprüft.

    Hier im Forum bin ich auf einen Thread gestossen, bei dem das gleiche Video verlinkt wurde und einige unserer Scooter Kollegen der Meinung waren das Geräusch wäre typisch für das Antriebsrad / Zahnrad der Ölpumpe. Das wäre jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen, die hier jemand mitteilen kann ? Wie ist der Aufbau des Ölpumpenantriebes ?

    Ich hatte nur den Wandler und die Kupplung draussen, soweit ich hinter die Vario linsen konnte sah es dort gut aus, der Riemen ist neu gemacht worden, sieht man auch. Das Anlasserritzel ist wie neu, die Zahnung an der Vario auch.

    Werde sie als nächstes einfach mal ausbauen, keine schlechte Idee. Werde berichten...

    Nein, definitiv Originalzustand. Er war einmal gedrosselt, habe ihn nach Kauf entdrosseln und warten lassen, in einer Fachwerkstatt, irgendwann, so nach ein paar hundert Kilometern (aber auch nach 2, 3 Jahren, bin kaum gefahren) kam das Geräusch. Wenn er warm ist ist es weg, jetzt bei 0 Grad bleibt es anscheinend. Das Motörchen läuft eigentlich wie ein Uhrwerk, hört sich gut an, verbraucht wenig, zieht gut. Nur dieses Kreischen...