Anlassermotor gibt keinen Mux mehr von sich

  • Hallo,
    mir ist heute der Roller nicht sofort angesprungen. Nachdem der E-Starter ungefähr 15 Sekunden gerödelt hat, hat der Anlassermotor plötzlich aufgehört Geräusche von sich zu geben. Also Öllampe geht an, Rücklicht auch, aber das Relaisklicken vom Anlasser ist weg. Per Kickstarter springt der Roller an.

    Meine Frage ist jetzt, ob der Anlassermotor kaputt ist, ob ich irgendwas überprüfen muss, und ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wenn ich den Motor wechseln muss. Ach und wenn jemand nen Anlasser zu verkaufen hat, wär das natürlich auch topp.


    Ich habe eine Sfera NSL 50 BJ 1994  :roller2:

  • Hallo und willkommen

    Wenn die Ölwarnlampe leuchtet, heißt das schon mal das das Anlasserrelais Strom bekommt.
    Natürlich ist dort auch ein sauberer und fester Anschluß von den Drahtfarben grünschwarz und schwarz wichtig, und wenn das passt (und trotzdem nichts klackt) ist Dein Anlasserrelais vermutlich defekt.

    Du kannst aber noch eine Gegenprobe machen, um sicherzustellen das der Anlassermotor mit Zuleitung in Ordnung ist: Ziehe einfach die beiden roten Drähte vom Relais ab und verbinde diese kurz miteinander (mit Hilfe eines Nagels oder dickeren Drahtes). Keine Angst vor Funken, dass ist normal und ungefährlich. Du wirst sehen ob der Anlasser anläuft, sonst hast Du dort ein Problem.

    [gallery]1571[/gallery]

  • Danke Pit,

    ich dachte schon, ich müsste wieder die ganze Möhre auseinanderschrauben, aber wenns nur das Relais selber ist, geht das ja ganz schnell und einfach.
    Ich schau mir das am Wochenende mal an, und meld mich dann nochmal.

  • Wenn der Anlasser gar nicht mehr will, werden sicherlich
    die Kohlen runter sein.
    An einer Seite war die Kohle schon abgefallen
    und warum der Anlasser voll Öl war kann ich
    nicht sagen da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. :oh:

  • Danke für die vielen Antworten, es lag an dem Relais.
    Ich denke da ist einfach was durchgeschmort, weil der Roller in letzter Zeit schlecht ansprang, und ich da viel rumgeorgelt hab, beim Anlassen.

  • ich war erstaunt, als ich bei mir auch mal das relai in verdacht hatte, habe ich es abgeschraubt und geöffnet, ja das sah aus wie frisch vom Band, sauberes, schimmerndes Kupfer ohne dreck, wie neu :D

  • ich war erstaunt, als ich bei mir auch mal das relai in verdacht hatte, habe ich es abgeschraubt und geöffnet, ja das sah aus wie frisch vom Band, sauberes, schimmerndes Kupfer ohne dreck, wie neu :D

    meins hat auch noch geklackt, allerdings nur einmal, deswegen dachte ich auch, der anlassermotor wär kaputt, aber da lag ich voll daneben :)