Gleitlager im Variodeckel austauschen

  • Und schon wieder ich mit 'ner Frage:
    Muss meinen Variodeckel instandsetzen, wenn sich kein guter gebrauchter findet ( RST 50, Bj. 96).
    Hat schonmal jemand von Euch die Sinterlager bzw. Gleitlager Anlasserfreilauf und Kickstarterwelle ausgetauscht ?
    Wie bekommt man die alten Lager (deren Reste) unfallfrei aus dem Aludruckgussdeckel heraus ? Beim Anlasserfreilauf habe ich die größten Bedenken, hier ist ja nur ein Sackloch im Deckel (und im Motorgehäuse) :nixweiss:

    Danke für Eure Tipps

  • Ich würde lieber den Heissluftfön verwenden und Kältespray von Polo. Kostet 4,99€ und ist brennbar.

    http://www.polo-motorrad.de/de/kaltespray-400-ml.html

    Mit dem Heissluftfön das Alu innen um das Lager erwärmen (etwas länger kreisen lassen) und dann das Lager in der Mitte mit dem Spray vorsichtig runterkühlen. Nicht volle Süppe sprayen, sondern vorsichtig den Abzug betätigen. Das Problem ist ja bei dem Deckel, dass er entweder noch vom Werk aus pulverbeschichtet sein wird oder schon mal lackiert wurde. Und da wird erwärmen immer ein Problem sein.