Piaggio Sfera lautes Quietschgeräusch von vorne

  • Alter das klingt derbste ungesund, ich würde keinen Meter mehr fahren bevor ich nicht wüsste, wo das Problem liegt.

    Die Lokalisierung von Störgeräuschen beim Roller ist extrem schwierig, da sich der Schall durch die Vibrationen überall hin bewegt.

    Das hört sich für mich vom Ton her, eher nach Variomatik, Keilriemen und Kupplung an, sieh dir das mal an!

  • Alter das klingt derbste ungesund, ich würde keinen Meter mehr fahren bevor ich nicht wüsste, wo das Problem liegt.

    Die Lokalisierung von Störgeräuschen beim Roller ist extrem schwierig, da sich der Schall durch die Vibrationen überall hin bewegt.

    Das hört sich für mich vom Ton her, eher nach Variomatik, Keilriemen und Kupplung an, sieh dir das mal an!

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort, dann eiere ich mal Richtung Werkstatt.

    Ich hatte gehofft, es ist vielleicht ein bekanntes Problem oder so.

    Danke und Gruß,
    scheef

  • Das Geräusch kommt mir bekannt vor. Bei mir war es vorne das Ölpumpenzahnrad:

    [gallery]875[/gallery]

    Ich hatte bei Wartungsarbeiten die Auflaufscheibe zwischen Ölpumpenzahnrad und Motorgehäuse nicht wieder mit eingebaut.
    Dadurch hatte das Ölpumpenzahnrad kontakt mit dem Motorblock........und überhitzte anscheinend. Neues Ölpumpenzahnrad und auflaufscheibe rein und ruhe war.
    Sehe dir mal das Lager an und sehe mal, ob die Auflaufscheibe da ist.

    Sehe hier mal rein. Seite 8, Teil 2:

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…st%20zapc01.pdf

    Ist zwar für die RST, aber das Teil und der Aufbau ist ja identisch zur NSL.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Oktober 2016 um 10:55)

  • Wahnsinn, aber dass Sinterlager klang echt fies.......als ob der Motor gleich hoch ging.........da schein der Motorblock als Resonazkörper dann zu funktionieren.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Oktober 2016 um 12:01)

  • Also im ersten Moment als ich das gehört habe musste ich an meinen damals neuen Anlasser Freilauf denken. Denke zwar nicht das es das ist aber net das der sich irgendwie verselbstständigt. Wollte es nur mal gesagt haben man weis ja nie :angel:

    Link Anlasserfreilauf

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (15. Oktober 2016 um 10:55)