Kurbelwellengehäuse auf Dichtheit prüfen

  • Das verstehst du schon richtig , wenn ich lange genug E- Starter oder kick-starter betätigte dann läuft das Kurbelgehäuse voll ! Das hast du schon richtig verstanden. Aber von da müsste das Spritgemisch ja über die Überströmkanäle in den Brennraum "gedrückt" werden, und das scheint nicht zu funktionieren, weil sich vermutlich im Kurbelgehäuse kein Überdruck aufbaut.
    Jetzt korrigiert mich bitte wenn ich verkehrt liege !
    kein Druck im Kurbelgehäuse hat folgende Ursachen:
    1. Membrane schließt nicht = (Druck geht in Vergaser)
    2. Wellendichtringe defekt =(Druck entweicht an Kurbelwelle)
    3. Kurbelgehäuse undicht =( Druck entweicht zwischen den 2 Gehäusehälften)
    4.Zylinder für ich ging defekt =( Druck geht zwischen Gehäuse und Zylinder verloren )
    5. Kolbenringe verschlissen =( Druck baut sich gar nicht auf wenn Kolben nach unten geht)
    Mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein.
    Bitte scheint mir wenn ich da falsch liege oder eine Möglichkeit vergessen habe.

  • Ihr seit so GUT und LUSTIG genau das hab ich mir vor ner Woche schon gebastelt ( siehe Foto) links das ist fürn Auspuff rechts das mit Schraader Ventil (Auto-Ventil) für Vegaseröffnung !!! Die Zündkerze bleibt drin um die Dichtigkeit gleich mitzuprüfen.
    ICH WOLLTE VON EUCH NUR WISSEN ---- WIEVIEL DRUCK ??? ------ UND WIELANGE DER ANSTEHEN MUß ???? weil der sich von allein abbaut bis auf einen definierten Reststück !

  • @ Lumpi
    So wie du es beschrieben hast geht es nicht weil du so kein einziges millibar Druck bekommst weil alles SOFORT aus dem Auspuff entweicht.
    Der Auspuff mus auch angeschraubt und dort der Zylinder dicht gemacht werden !
    Glaubt mir das !
    Falls sich einer von euch mit Kettensägen auskennt, bei Stuhl gibt es für jedes Model diese Werte in her PDF. Auspuff und Einlass werden abgedichtet und da wo ichas Autovemtil hab ist da ein Blasebalg mit Nanometer der sowohl Überdruck wie auch Vaquum anzeigt.

  • wenn du unfreundlich wirst, kannste gleich wieder gehen!!! Jeder versucht dir hier nur zu helfen und alles was man bekommt ist: funktioniert, funktioniert, ist es nicht, ist es nicht, ist es nicht ... bla bla bla

    hr seit so GUT und LUSTIG genau das hab ich mir vor ner Woche schon gebastelt ( siehe Foto) links das ist fürn Auspuff rechts das mit Schraader Ventil (Auto-Ventil) für Vegaseröffnung !!! Die Zündkerze bleibt drin um die Dichtigkeit gleich mitzuprüfen.
    ICH WOLLTE VON EUCH NUR WISSEN ---- WIEVIEL DRUCK ??? ------ UND WIELANGE DER ANSTEHEN MUß ???? weil der sich von allein abbaut bis auf einen definierten Reststück !


    ganz ehrlich, ich bin raus, lös dein problem doch alleine wenn dus besser kannst

  • Sferansl94 Sorry ich wollte hier keinen beleidigen oder kritisieren. Dich am allerwenigsten weil ich anerkenne was du für dieses Forum leistest.
    Sollte ich mich verkehrt ausgedrückt haben möchte ich mich hiermit bei euch und vor allem bei dir entschuldigen.
    Mit dem " GUT und LUSTIG" habe ich nur gemeint das der Gedanke den Lumpi hat ja richtig war und ich davon ausgegangen bin das hier einer im Forum diese Werte mit der man das Prüft kennt oder weis wo man die findet.
    Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Ich weis das du mir helfen willst und dafür dank ich dir.

  • Ich habe heute alles dicht geschraubt, Benzin bis Oberkante Kurbelwelle gefüllt und 1,2 bar Druck drauf gegeben. Habe die Kurbelwelle gedreht - war alles Dicht, die Wellendichtringe sind sauber und da kam auch nichts raus. Denke das die 1,2 bar ausreichend sind !? mehr Druck hab ich mich nicht getraut. Da der Motor beim Startversuch Gemisch ins Kurbelgehäuse saugt müsste es vom Unterdruck her ja auch dicht sein !? Habe ne neue Zylinder für ich ging eingebaut und nach Zusammenbau jetzt nur noch 6 bar Kompression. Reichen die für ein 70 ccm Zylinder ?

  • Rückmeldung !
    Roller läuft wieder !
    Fazit: verlasst euch nie auf Kompression auch nicht bei 7 bar bzw 6 bar zum Schluss. :nene:
    Danke euch nochmal allen für eure Beiträge. :danke: :sfera:

  • Kurz gesagt: verklemmte Kolbenringe !
    Lumpi und Pit haben mir den nötigen Denkanstoß gegeben.
    Wie schon geschrieben Vergaserseite und Zündsystem konnte ich mit Sicherheit ausschließen. Also blieb nur Kurbelgeäuse übrig. Da dies selbst bei 1,2 bar noch dicht war konnt ich undichtes Gehäuse und Wellendichtringe ausschließen.
    Es musste also am fehlenden Druck im Kurbelwelle liegen und da blieb nur noch Kolben und Zylinder (Überströmkanäle) übrig. Aber bei 7bar Kompression fühlt man sich auf der sicheren Seite !
    Jetzt zum springenden Punkt: die 7 bar kompression hat er oben im Brennraum gebracht, aber in der Abwärsbewegung nach der Explosion hat er im Kurbelgehäuse keinen nötigen Druck aufgebaut um das Gemisch über die Überströmkanäle in den Brennraum zu drücken.
    FEHLER WAR:
    Die KOLBENRINGE waren auf der Unterseite (Auspuff Seite) im Kolben "FESTGEFRESSEN" das war von oben wo man die Kolbenringe zum zusammebauen zusammendrückt nicht sichtbar, und im Zylinder auch nicht, der war super in Schuß.
    Deshalb mein Fazit: sich nicht auf Kompression verlassen.
    Erklärung: In der Aufwärtsbewegung haben die Kolbenringe noch dicht gemacht, aber in der Abwärtsbewegung "kippt" der Kolben nur ""minimal"(durchs Pleuel) was ausreicht um das dort der Druck entweichen konnte.