Kurbelwellengehäuse auf Dichtheit prüfen

  • Einen guten Tag erstmal an alle Forenmitglieder!
    Ich brauche Hilfe bei meiner Sfera NSL 50, weil ich hier im Forum(auch mit Suchfunktion) keinen Beitrag gefunden habe der beschreibt welche Werte bei einer Druck -/ Unterdruck Prüfung des Kurbelwellengehäuse vorliegen sollten. :irre:
    Wenn ich alle Öffnungen verschließe mit Wieviel Druck ? wieviel Sekunden oder Minuten muß der halten ? das Selbe fürn Unterdruck ?!
    Sollte da schon ein Beitrag existieren möchte ich mich hiermit entschuldigen das ich zu blöd war Ihn zu finden. :aumann:

    Mit freundlichen Grüssen
    Horst

  • Danke erst mal für deine Antwort . Nein - ganz im ernst das gibt es bei allen 2 Takter z.B. geben manche Hersteller an Druckprüfung : 0,5 bar nach 20 Sek. müssen noch mind.0,3 bar vorhanden sein und beim Unterdruck so ähnliche Werte.
    Nur weis ich nicht welche Werte Piaggio angibt !?
    Wie stellt ihr denn fest ob euer Motorblock/sprich Kurbelwellengehäuse dicht ist ???
    Selbst wenn ich die Wellendichtringe erneuer kann sich trotzdem ne undichte Stelle dort befinden wo die 2 Gehäusedeckel mit den 8 Schrauben zusammen geschraubt sind .
    Sichere Diagnose ob Block und Dichtringe wirklich in Ordnung sind geht nur über abdrücken. bzw. Unterdruck test ! Es ist durchaus schon vorgekommen das die Wellendichtringe 1 bar Überdruck gehalten haben - aber beim Unterdruck dort die komplette Fremdluft angesaugt haben. In der Praxis zieht der Motor dann eher dort die Luft wie das Gemisch durch Vergaser und Membrane !
    mfg Horst

  • schließe mich Haiza an, sowas gibts bei Piaggio nicht, kann mir keinen anderen 50er Rollerhersteller vorstellen, der sowas angibt, evtl in ganz internen Werkstattdokukmenten... aber nich eben mal so in einem Handbuch. Weil so auch keiner prüft. Wenn man das Gefühl hat, es ist undicht, werden erst obere Teile getauscht (Motoraußerhalb) und wenn dann das Problem immernoch da ist, Wellenringe... wie soll man das als Otto Normal verbraucher auch sonst mit der "Druck" Methode prüfen... die Werkstätten machen sich da doch auch nicht rum, dass ist ein 50er und kein Motorrad oder ähnliches. Die tauschen verdachtsteile und schauen dann obs besser ist.

    Das einzige was es dazu gibt, ist der Kompressionstester, und das wars auch schon

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (24. September 2016 um 01:04)

  • Guten Morgen, und dank dir für die schnelle und "frühe" Antwort.
    Ich wollte halt vermeiden den Roller bis auf die letzte Schraube zu zerlegen nur um sicher zu sein das er keine fälschlich zieht. Wenn ich die wellendichtung Wechsel bleibt immer noch das Gehäuse als "Falschluft" Option übrig. Ich bin über 50 Jahre alt und hab stets behauptet einen 2 Takter kriegt man immer zum laufen.
    Da hab ich wohl verkehrt gelegen. Ich habe ALLE austauschbaren Teile gegen sicher funktionierende ausgetauscht und trotzdem Krieg ich den nicht zum laufen. Vergaser OK, Membrane schließt, 5 Min. Anlasser betätigen ( über 2. Batterie) steht Kurbelgehäuse voll Benzin aber Zündkerze ist Brot-trocken.
    Startpilot in Luftfilter gesprüht- tut sich auch nix ! mir fällt nix mehr ein. Hab Kurbelgehäuse bis zum Rand mit Benzin gefüllt= absolut dicht, kam an Wellen dicht ringen nix raus !

  • gut, dann gehen wir doch mal an die Fehlersuche:
    hast du mal deinen Zündfunken angeschaut? heller blauer Funke ? wenn nicht mal CDI tauschen, gegen eine die Funktioniert, Lichtmaschine gemessen?

    ;)

  • Wie ich oben schon geschrieben habe "Ich habe ALLE austauschbaren Teile gegen sicher funktionierende ausgetauscht" logischerweise auch alles was mit Zündung oder Strom zutun hat obwohl das nicht nötig gewesen wäre weil bei der alten Elektrik auch ein Funke da war. Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Da aber kein Sprit im Brennraum ankommt nützt mir der schönste Funken nichts. Zündkerze ist halt trocken die riecht nicht mal nach Sprit.
    Kompression liegt kalt bei 7 bar kalt(läuft ja nicht).
    Zylinder ist auch OK also an den Überströmkanälen nicht raus gebrochen oder sonst wie beschädigt.

    Ich sollte an dieser Stelle erwähnen das der Roller in her Werkstatt war die für 300,-€ Teile gewechselt hat und ihn doch nicht zum laufen gebracht hat.
    Das wollt ich nur erwähnen weil jetzt das Thema Vergaser kommt !
    Den haben die dort im Ultraschall Bad gereinigt.......ich hab ihn trotzdem nochmal auseinander genommen falls die dort was vergessen haben ( kann auch ner Werkstatt passieren). - springt trotzdem nicht an !
    Habe aus meinem anderen Roller mit dem ich z.Z. fahre den Vergaser ausgebaut und dort rein - springt trotzdem nicht an.
    Der Membranblock ist das EINZIGE TEIL das ich nicht getauscht habe weil der in meinem andere Roller festgeklebt ist. Aber bei dem vorhandenen hab ich neue Membranblättchen verbaut.......Sichtprüfung in die Sonne......super dicht ! Rein blasen / und saugen auch OK !
    Wenn es so einfach wäre wurde ich mich hier nicht zum Gespött machen ! Ich weis wirklich nicht mehr weiter !

  • Dann sehe mal nach ob überhaupt Sprit vom Tank kommen tut.
    Am besten du machst die beiden dicken Schläuche vom Vergaser ab, der oben an Sprithahn ist die zufur zum Vergaser mit Sprit.
    Den legste dir so hin das du ihn gut sehen kannst, den andern muste dran saugen , dann sollte aus dem anderen Schlauch Sprit laufen dann ist der Hahn ok.
    Kommt da kein Sprit raus solange du saugst ,ist der Hahn hin.
    Sollte er ok sein kann es durch aus am Vergaser liegen, das der Einlass zu ist oder was vor liegt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Benzinhahn Ist mit Sicherheit in Ordnung und mit Sicherheit auch beide Vergaser.
    wie ich schon geschrieben hab, wenn ich lange genug e-starter oder kick-starter ist das Kurbelgehäuse ein Drittel mit Benzin(Gemisch) voll. Das saug ich dann mit her Spritze raus und blas den Rest mit Druckluft raus.Dann das selbe wieder von vorne. Selbst Startpilot in Lufi bringt keine einzige Explosion !
    Ich hab mal 5 min mit E- Starter georgelt da war das Kurbelgehäuse so voll das es aus dem Auspuff rausgelaufen ist - und trotzdem war die Zündkerze trocken !

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einem Honda 125er Motor, wollte das Teil schon schlachten, Luftfiltergehäuse getauscht, läuft.

  • wenn du jetzt wieder schreibst, alles läuft und funktioniert, und das wird es nicht sein, dann ist es nahezu unmöglich dir zu helfen.
    Der Roller springt nicht an und das bedeutet irgendwo MUSS ein Fehler sein, also wirst du im extremfall alles 5x prüfen müssen, und bitte niemals auf Werkstätten bei Rollern verlassen, sofern man die Leute da nicht persönlich kennt. Ich selbst und auch von anderen höre nur ein Wort bei Roller und Werkstatt... und das ist PFUSCH... also lieber selbst machen, am Vergaserreinigen wirds ja nicht scheitern wenn du alles andere schon gemacht hast. Dann musst du ihn zur not selbst nochmal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (25. September 2016 um 08:14)

  • Die Eingangsfrage ist ja völlig in Ordnung, aber hier hat offenschtlich noch nie jemand in dieser Richtung etwas von Piaggio gehört. Entweder mußt Du also irgendein bekanntes Verfahren anderer Hersteller übernehmen oder die Motorhälften-Abdichtung und Zylinderfußdichtung einfach auf Verdacht neu machen. Wer will das schon?

    Logischerweise prüft man erst mal andere Komponenten die einfacher zu tauschen sind, und so ist auch die Anteilnahme der Forenmitglieder zu verstehen.
    Hier sind ja nicht alle Austauschteile und ausgeführte Arbeiten vollständig aufgezählt, daher "schießen wir etwas ins Blaue".
    Manches sollte man wirklich notfalls fünf mal hinterfragen, aber das bringt nichts wenn man andere Aspekte völlig außer Acht lässt.....und da sollten wir mal überlegen was das sein könnte:

    Für mich entsteht der Eindruck das das Benzin für sich alleine da rumsuppt, aber kein wirkliches Benzin-Luftgemisch durchzieht. Nur so ist eigentlich die trockene Kerze zu erklären. Du hast also meiner Meinung nach keine richtige Gaszirkulation, was an Luftfilter (inkl. Übergang zum Vergaser) oder Zylinderauslass (verkrustet) oder Auspuff (zu) liegen könnte.
    Oder an mangelhaften Kolbenringen oder vergleichbares, dagegen spricht aber der Kompressionswert. Trotzdem könnte man den Zylinder mal abnehemen weil Du so auch zumindest die Fußdichtung begutachten kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (25. September 2016 um 11:49)

  • Als erstes möchte ich mich hier erst nochmal bei allen bedanken für die rege Teilnahme.
    Ich habe ja nur nach den Werten für den " Druckfest" gefragt weil ich alles andere ausschließen kann, aber zu faul war/bin den kompletten Motor auszubauen und zu zerlegen ( wie das geht ist ja hier im Forum bestens beschrieben und es gibt einige Videos die das detailliert zeigen). aber ich gebe zu das ich dazu erstmal zu faul bin wenn ich das mit d Druckfest hin bekommen hätte.....wäre um ein vielfaches schneller gegangen und ich hätte mir das Szenario mit neuen Lager erspart ( die man ja gleich mitmacht wenn mans schon auseinander hat.
    @sfereansl94 und Pit , ich bin dankbarer für eure Hilfe und Beitrag/Beiträge wie ihr glaubt !
    Aber ich habe meinen funktionierenden Roller zerlegt nur um sicher zu sein weil der ja funktioniert und hab sie in den anderen verbaut. Wie ich gestern alle Teile wieder in meinen funktionierenden zurück gebaut habe hab ich 4 mal getreten und der ist gelaufen...... Obwohl der Vergaser ja leer war vom hin und her montieren.PS: bei dem hab ich ne Kompression von 10 bar (kalt) !!! Weis nicht in wie fern das relevant ist beim einen 10 beim andern nur 7 bar ???
    Hier eine detaillierte Liste aller Getauschten Komponentenweise:
    Zündkerze, Zündspule mit kabel und Stecker, Lichtmaschine mit Pickup, Vergaser, Ansaugstutzen, Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter, Luftfiltergehäusedichtung, Luftfilter.
    Des weiteren hab ich mehrmals den Auspuff angeschraubt ( zum teil um das Benzingemisch wieder raus zu schütten) zum anderen um Zylinder abzuschreiben weil ich an beschädigte Fußdichtung oder gar beschädigte Überströmkanäle geglaubt habe.

  • ich würde mal Pits folgerung nachgehen, also prüf doch am besten mal was passiert wenn Unterdruck auf deinem Benzinhahn anliegt.

    Kommt sprit ? wenn ja, wohin ? in die Schwimmerkammer, schließt der Schwimmer richtig? kommt dann der Sprit weiter ins KW gehäuse, muss ja, da du sagtest "er läuft immer voll Sprit", wenn er "so viel Sprit" bekommt, säuft er entweder ab... so dass er garnicht starten kann, oder er bekommt keinen Ordentlichen Zündfunken, selbst wenn verhältnis Luft /Sprit nicht perfekt stimmt, sollte der Motor im normalfalle wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich geben. Wie das auch aussehen mag/ sich anhört, es sei denn irgendwas ist total im Arsch (Motorgehäuse total undicht, Auspuff komplett dicht wie auch immer.

    Hast Du denn mal versucht ihn ohne auspuff zu starten? einfach mal testweise? auch wenn du die schon untereinander getauscht hast.

  • ja habe auch ohne Krümmer probiert wenn ich "gekickt" habe nix, aber wenn dann am Ende der Motor ein stuck zurück gedreht hat hat es eine Fehlzündung gegeben die war dann richtig laut zuhöhren.
    der Vergaser läuft von alleine nicht über. Wenn ich die schwimmerkammer leer mach und am Vaquumschlauch mit Mund ziehe läuft soviel Benzin nach (gut zu sehen- hab durchsichtige Schläuche) bis Schwimmerventil stopt.
    Das ins Kurbelgehäuse laufen macht er nur wenn ich gaaaanz lange Startversuche mache.

  • Was vielleicht noch hilfreich sein kann, der Roller ist- wenn er an war super gelaufen,nur ist er von Tag zu Tag schlechter angesprungen. Die letzten 3 Wochen schon gar nicht mehr mit E- Startet sondern nur noch mit kick ! . . . . und das auch immer schlechter bis er gar nicht mehr angesprungen ist.
    Kolben verkehrt rum drin ist auch nicht, zumal ich den selbst vor 2 Jahren eingebaut hab und der inzwischen schon viele Kilometer gelaufen ist !

  • ich weiß du willst das nicht hören, aber für mich geht das immer mehr richtung zündungsproblematik... trotz aller geprüfter teile

  • @sferansl94 , das hat nix damit zu tun das ich das nicht hören will, und ich frei mich auch das du so angagiert bist. Aber wenn kein Benzin in den Brennraum kommt nützt der schönste Funken nicht. Wäre Esso wie früher wo man noch die Zündung verstellen konnte bzw. musste und dann mit Strposkoplampe arbeiten musste da wäre Zündung ne Option. Da aber die Teile die ich ausprobiert habe alle funtioniern ( bin vorhin über ne std.spazieren gefahren).
    Ich werde Pit's Verdacht nochmal nachgehen was die Zylinderfussdichtung angeht, weil das hat ja mit der spritzt Versorgung im Brennraum direkt zutun.

  • Hä? Weiter oben hast du doch geschrieben dass das kw gehäuse ständig voller Sprit ist... ich versteh garnix mehri :nixweiss:

  • Ja so habe ich es auch verstanden , laut deiner beschreibung.
    Es gib da eine möglichkeit um den Druck im Gehäuse zu testen, das bedeutet aber ein bischen geschick und arbeit.
    Du brauchst dazu ein vier Eckiges Flacheisen was den durchmesser vom Menbranenblock hat , und ein ca 2-3 mm starkes Gummi.
    Ins Eisen müssen zwei Löcher sein das du da schrauben durch drehn kannst samt diesen Gummi.
    Das schraubste da drauf wo der M.Block drauf geschraubt wird, aber das Gummi nach unten legen wegens ab dichten.
    Dann ca Wasserglas Sprit ins Gehäuse lassen, Kerze raus Pressluft mit Luftpistole durchs Kerzenloch rein drücken.

    Das geht am besten zu zweit, einer der da aufpasst beim ein füllen der Luft und der andere der guckt ob irgent wo am Gehäuse oder sonst wo Sprit raus kommt.
    Es könnte sein das was aus dem Auspuff raus kommt.
    Du must dann beim Luft drauf drücken auch den Motor von Hand durch drehn am besten beim Polarad.
    Den Druck kannste nur nach gefühl steuern, ist dann alles trocken ist der Motor dicht.
    Dies ist die einzige möglichkeit um ihn auf dichtheit zu prüfen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: