• Hallo Leute,

    Ich habe letztens zwei meiner drei Batterien versucht aufzuladen aber beide sind trotz komplettem Laden praktisch leer.Ich frage mich jetzt, ob die Batterie kaputt sind, oder ob vielleicht nur neue Säure rein muss. Ich habe da halt keine Ahnung von. Sie sind eigentlich gerade mal etwa ein Jahr alt. Die Füssigkeit ist aber noch in beiden Batterien voll drin. Eine der beiden macht wirklich berhaupt keinen Mucks mehr.

    Muss ich jetzt shcon wieder ne Neue kaufen? Oder reicht mit Säure auffüllen? Und warum sind die immer kaputt? Tiefenentladung kann eigentlich nicht sein. Vielleichht vom schechten Ladegerät übeladen?

    Danke schon mal für eure Hilfe :roller2:

  • Also zunächst mal wird nur destilliertes Wasser nachgefüllt, nie Säure (die ist nur für Erstbefüllung).

    Ausserdem sollte man nicht bis Maximum auffüllen wenn die Batterie leer ist, weil es beim laden dann überlaufen kann. Leicht über Minimum reicht also in dem Fall schon. Wenn übrigens bei der Kontrolle schwärzere Zellen sichtbar sind, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen.

    Während des Aufladems sollte die Spannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen, das könntest Du mit einem Multimeter kontrollieren. Das Ladegerät muß auch zur Batteriekapazität (Ah) passen, sonst haut es schon mal nicht hin mit der richtigen Ladespannung. Ein handelsübliches Auto-Ladegerät taugt nicht für eine Rollerbatterie.

    Zwei Stunden nach dem Ladevorgang kann man sich ein erstes Bild von der Batteriequalität machen, indem man wieder die Spannung misst. Sie sollte 12,6 bis 12,8 Volt haben - mehr geht eigentlich nicht.
    Entscheidend zum Schluß ist natürlich, ob sie die Aufgabe bewältigt für die sie konzipiert wurde:
    Wie hast Du es denn getestet?
    Hast Du die Gegenprobe mit einer funktionierenden Batterie gemacht?

    PS: Das habe ich jetzt mal so aus der Erinnerung zusammengefasst. Es gibt unzählige Berichte im Internet zu diesem Thema, und es gibt da immer mal Meinungsunterschiede zu einzelnen Punkten. Schau bei Bedarf selbst mal danach...

  • Schließe mich Greinerchen an, ich hatte in meinem letzten Roller auch eine mit "eigenauffüllung" wegen (billiger is besser) aber ich muss sagen, ich kaufe keine mehr zum selbst auffüllen.

    Ich habe nämlich im Trubel des alltags vergessen den Säurestand zu prüfen /bzw. destilliertes Wasser und dann ist sie mir jämmerlich vertrocknet und ich konnte sie wegwerfen /recyclen. Habe dann in meiner jetzigen Sfera eine Gel Batterie mitbekommen und die wurde ein Jahr bei Raumtemperatur gelagert, dann aufgeladen in den Roller gebaut (Vorbesitzer hat es so gesagt) und sie funktioniert super, ohne Probleme, seit einem Jahr fast