Einarmschwinge auf zip rst - welche?

  • Moin,

    eigentlich ist mein Scheunenfund fahrbereit und haelt bestimmt noch ein paar Jahre. Die Telegabel ist halt naja, nicht wirklich toll. Kommt mir vor wie ne Fahrradgabel vom MTB.
    Hab hier und dort rumgelesen und festgestellt, dass schon einige Forumsmitglieder den Umbau auf Einarmschwinge vollzogen haben. Auch wegen dem optischen :)
    Ich will auf jeden Fall vorne ne Scheibenbremse haben, was dann schon einige Ersatzmodelle uninteressant macht.

    Also meine Frage: welche Typen sind kompatibel?

    Es gibt ziemlich viele von der Sfera RST im Internet, aber kaum von der zip. Zweitere waere mich natuerlich lieber, aber eher selten "guenstig" zu finden. Zudem soll der Umbau keine allzu grossen mechanischen Aenderungen mitsichziehen.

    Was muss ich sonst noch beachten? neue Felge, Bremszange(?), Tachoschnecke?

    gruss

  • Bist du schon weiter gekommen? habe es auch nicht mitbekommen, dass es hier schonmal jmd. beschrieben hat und Bilder anbrachte. Wenn du da am machen bist kannst du ja alles gerne mal dokumentieren und hochladen.

    Moin,

    doch, doch, der user Odini hat sowas in 2015 in seine zip verbastelt...

    Ich habe es zwar noch nicht erhalten, aber - welch Zufall - ein Komplettpaket mit Scheibe, Bremssattel und Daempfer aus einer alten Fastrider, was will man(n) mehr. :happy:

    Ich hoffe es ist kein verunfallter Roller, stand aber auch nichts beim Angebot geschrieben. Fehlt nur noch die passende Fuenfloch-Felge.

    gruss

  • Sooo,
    Gabel ist angekommen - sieht alles ganz passabel aus. Will erstmal das Ganze optisch etwas auffrischen und etwas Rostschutz spendieren.

    Haben die Gelenke der Einarmschwinge irgendwelche Wartungsmoeglichkeiten? Ist zwar alles gut gaengig, aber wenn man die Gabel schon so frei rumliegen hat...

    Ich werde zudem ein verstellbaren YSS Monodaempfer einbauen, das alte Teil sieht schon ziemlich fertig aus.

    gruss

  • Bei einer Zip ist es Schwieriger Teile zu finden weil RST Gabel Höher wäre als die, der Zip da die gut 15cm Tiefer ist als die Sferas ;)

    Ich selbst hab meine NSL umgebaut Rst Gabel+Bremsanlage+Gaszug+Gasgriff....Bremszange und Leitung einer Et2 und fahre Seit Februar Diesen Jahres ohne Probleme und das Wichtigste für mich ohne Schweissen ;)

  • Sodele,

    falls es jemand interessiert, ein hervorragendes Video (Teile I-III) zur Komplettwartung einer Einarmschwinge von Piaggio: https://www.youtube.com/watch?v=hd2HHZMN5wk :thumbup:

    Ist zwar auf italienisch, sollte aber auch ohne Ton verstaendlich sein... Der User hat auch die Telegabel gegen die Einarmschwinge bei einer zip2 auf Video festgehalten.
    gruss

  • Moin,

    zu guter letzt das eigentliche Ergebnis... ich fahre lieber statt Fotos zu machen, hat halt etwas länger gedauert

    [gallery]1752[/gallery]

    [gallery]1751[/gallery]