Anlasser und Bremslicht / E- Fehler

  • Hallo Leute, ich habe mich zunächst wie es sich gehört ordentlich vorgestellt.
    Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Wenn nicht liebe Admins "bitte verschieben" :danke:
    So nun aber zu meinem Problem.
    Der Roller meiner Frau, RST 50 C01, Bj, 95 muckt rum und ich werde fast zum Teileschredder :thumbup:
    Das Ding läuft wirklich klasse. Ich mache alle Wartungen und sicher noch einiges mehr als erforderlich.
    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Anlasser und gleichzeitig mit em Bremslicht. Wenn ich die Zweitaktbiene starte (E-Start) ist alles erste Sahne. Nach kurzer Zeit (30-45 sec.) jedoch geht das Bremslicht nicht mehr und wenn ich den Roller ausmache ist ein Starten mit E- Starter nicht möglich! Sofern ich etwa eine Stunde warte kann ich den Zossen wieder mit E- Start starten und auch das Bremslicht funzt. Alles aber wie schon beschrieben nur sehr kurz. Ich werde echt wahnsinnig.
    Da ich ja eine 2te Sfera habe, konnte ich schon mal ein paar Teile tauschen. Diode, Starterrelais, Batterie (was eigntlich Quatsch war) und Bremslichtschalter. Davon hat die Sfera ja 2 Stück und da scheint der Fehler am unwahrscheinlichsten zu liegen. Auch habe ich mal die Masse von der Batterie an den Rahmen gelegt. Bisher alles ohne Erfolg :(
    Gibt es bei der Sfera einen Kondensator der ne Macke haben kann :?: oder hat die Lima den Geist aufgegeben :?: Kann der Spannungswandler defekt sein :?:
    Alles an Elektrik funzt sonst einwandfrei. Einen Wackelkontakt würde ich angesichts der Tatsache, dass die Karre nach einiger Zeit nicht rumzickt ausschließen wollen. Vorsorglich habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt. Ich würde mir den Austausch aber gerne verkneifen wenn es nicht notwendig ist, was ich ehrlich gesagt bezogen auf das Schadensbild bzw. auf die Symtone annehme.

    So, nun kann ich nur auf eure Tips und Vorschläge hoffen. :danke: schonmal für die Hilfe
    Achso, vielleicht noch am Rande, ich bin kein Elektroexperte sondern eher ein Elektrlegastheniker :thumbdown:

  • Hallo und herzlich willkommen

    Schon ein aussergewöhnlicher Fehler den Du hast. Der direkte Zusammenhang ist ja klar, wenn kein Strom mehr an den Bremslichtschaltern ankommt, dann kann auch der E-Start nicht funktionieren.
    Die Frage ist natürlich wo die Unterbrechung stattfindet, und zu einem Kabel passt dieses Verhalten einfach nicht. Da bleibt nur ein schlechter Kontakt als Fehlerquelle, und der kann eigentlich nur in der Steckverbindung vom Ölstandgeber liegen. Darüber läuft nämlich die Stromversorgung für Bremslicht/E-Start.
    Das heißt also Du mußt die rechte Seitenverkleidung abmachen und dann den Ölstandgeber ausfindig machen. Dann verfolgst Du das Kabel und wirst schnell auf eine Steckverbindung stoßen. Diese sollte untersucht/gereinigt und zB mit WD40 eingesprüht werden.

    Wenn das Problem weiter besteht, solltest Du probeweise den Ölstandgeber wechseln. Denn die entscheidende Verbindung findet eigentlich da drin statt (unabhängig vom Ölstand).

    Immer noch nicht OK? Dann den Spannungsregler tauschen, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist. Allein schon weil viel mehr Probleme dadurch entstehen sollten. Wenn der Fehler selbst dann nicht weg ist sind wir schließlich wirklich beim Kabelbaum angelangt...

    Viel Erfolg

  • :danke: Pit für die Antwort. Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen und untersuchen ob das Ding die Pest hat. Ich komme allerdings erst am Freitag dazu das zu untersuchen und dann werde ich berichten. Eine Frage aber noch zu dem Geber! Kann man den nicht überbrücken? Das Ding ist doch im Grunde nur ein Widerstand mit mehr oder weniger Ohm je nachdem welchen Stand er gerade hat. Oder mache ich da einen Denkfehler :?: Warum bzw. wieso ist dann nach einiger Zeit wieder Strom da :?: Ja, in der Tat ist das ein ungewöhnlicher Fehler aber irgendwie auch gut so, denn dieser Fehler hat mich in dieses Forum gespült :hauwech:

  • Der Geber kennt nur aus (genug Öl) und an (Öl wird knapp).
    Hierfůr braucht er auch Zündplus (weiss) und gibt dieses an die Bremslichtschalter weiter (rot-blau).
    Da das Bremslicht auch den E-Start versorgt heisst das als Konsequenz: Kein Ölgeber = kein E-Start.
    Ob das eine sinnvolle Schaltung ist muss jeder selber entscheiden.

    Natürlich kannst Du so überbrücken wie es auch der Geber macht: Weiss und Rot-Blau am Stecker verbinden.
    Das machen übrigens auch viele Leute die den Sprit selber mischen und den Geber abziehen weil die Ölkontrolllampe dann nicht mehr aufleuchten soll.

    Bei der NSL, die ich besser kenne, sind die beiden Drähte weiss. Bei Deiner RST sollte es wie gesagt Weiss und Rot-blau sein. Auf die beiden anderen Farben kommt nur Spannung wenn der Ölstand knapp ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (12. September 2016 um 09:38)

  • Na dann Pit nochmal [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/Thx.gif]für die ausführliche Erklärung[Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/givefive.gif
    Ich hatte nur nach der Überbrückung gefragt um nicht meine andere Sfera wieder zerpflücken zu müssen. So kann ich nun mit der Brückung testen und im Falle eines defektes entsprechend ein neues Teil bestellen.
    Heute ist aber für den Fall der Fälle auch der neue Kabelbaum eingetroffen [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/smilie-gross_319.gif]
    Ich hoffe jedoch, dass ich den nun nicht mehr brauche und das mit dem Ölstandgeber funzt.
    Im Grunde wäre mir das mit dem E-Start völlig Wumpe aber mit einem defekten Bremslicht geht wirklich garnicht!

  • So, hier mal eine kurze Rückmeldung zu dem Thema. Den Stecker der Ölgebereinheit überprüft und mit WD40 eingesprüht. Leider ohne Erfolg :wein:
    Dann den ankommenden Stecker wie angegeben mit weiss und rot/blau gebrückt. Leider auch damit kein Erfolg. So wie es aussieht muß ich nun wohl den Spannungsregler wechseln! Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee :licht:

  • Schade eigentlich...
    Also ist es trotz Brücke so, das das Bremslicht innerhalb einer Minute nicht mehr geht. Und der Blinker aber schon, richtig?

    Ich sagte ja schon das es so eigentlich nicht zu einem defekten Spannungsregler passt, so das ich Dir den Test auch gerne ersparen möchte:
    Jetzt liegt zwischen Blinkrelais und Bremslichtschalter (dort muß der Fehler eigentlich sein) nur noch Kabelbaum....und die Überbrückung am Ölstandgeberanschluß. Bevor Du jetzt auf Verdacht den Kabelbaum wechselst, können wir ja auch mal die ganze Strecke komplett überbrücken. Dh eine provisorische Leitung von Blinkrelais-Weiß auf Bremslichtschalter-Blaurot legen. Wenn das zum Erfolg führt haben wir die Sicherheit das der Fehler im Kabelbaum ist.

    Wenn DAS jetzt nicht hilft, müssen wir mal alle wichtigen Verbraucher beobachten:
    Bremslicht, Blinker und Benzinstandanzeige. Jeweils einmal mit und einmal ohne Motorlauf.

  • Sehe ich den richtig das ich nun eine Brücke zwischen dem weißen Kabel am Blinkerrelais und dem Bremslichtschalter (Seite egal) legen soll? Den Spannungsregler habe ich noch nicht gewechselt! Soll ich das vorher noch machen? Ob der Blinker funzt habe ich heute nicht getestet nachdem ich die Brücke gesetzt hatte.
    Pit ich muss nochmal  :danke: an dieser Stelle sagen und mich für deine Geduld bedanken 8)

    Was ich ehrlich nicht kapiere ist, dass nach etwa 1 Stunde Wartezeit sowohl der Anlasser als auch das Bremslicht funktionieren. Wenn auch nur kurz. Kann das echt am Kabelbaum liegen?

  • Hallo

    Ganz allgemein müssen wir jetzt einmal abklären, ob wirklich nur Bremslicht und E-Start Probleme machen oder noch mehr. Wenn zum Beispiel der Blinker den gleichen Fehler hat, müssen wir ganz woanders nach der Ursache gucken. Den Regler müssen wir also im Moment nicht tauschen.

    Prüfung:
    Du kannst den Ölgeber wieder einstecken und solltest dann Blinker (Seite egal) und Tankanzeige beobachten, nachdem die Zündung auf ON steht. Dann würde ich alle 5 Sekunden kurz das Bremslicht betätigen bis es irgendwann nicht mehr geht....was machen jetzt Blinker und Tankanzeige?
    Wichtig: Nachdem deutlich wird was nicht mehr funktioniert, den Motor ankicken. Dann wieder Blinker, Tankanzeige und Bremslicht prüfen bei etwas höheren Drehzahlen.

    Wie gesagt führen uns die Ergebnisse evtl ganz woanders hin, und entscheidend ist hier dann auch der Unterschied mit/ohne Motorlauf.

    Wenn nach wie vor NUR das Bremslicht (folglich auch E-Start) Probleme macht, verbinden wir jetzt wie gesagt Blinkrelais-Weiß mit einem der Bremslichtschalter-Blaurot um zu sehen ob es die Situation verbessert (wenn ja, liegts am Kabelbaum).

  • Moin Pit!

    Zitat

    Ganz allgemein müssen wir jetzt einmal abklären, ob wirklich nur
    Bremslicht und E-Start Probleme machen oder noch mehr. Wenn zum Beispiel
    der Blinker den gleichen Fehler hat, müssen wir ganz woanders nach der
    Ursache gucken. Den Regler müssen wir also im Moment nicht tauschen.


    KLar gern! Okay ich lass die Finger vom Regler.

    Zitat

    Du kannst den Ölgeber wieder einstecken und solltest dann Blinker (Seite
    egal) und Tankanzeige beobachten, nachdem die Zündung auf ON steht.

    Hab ich gemacht und auch die Blinker habe ich im Wechsel angemacht und die Bremshebel betätigt. Alles okay mit der Tankanzeige sowie mit beiden Blinkern. Was auffiel war, dass die Bremslichtanzeige (ich meine die Birne vom Bremsslicht) eine längere Leuchtzeit hatte als sonst. Das kann aber damit zusammenhängen, dass der E- Starter nicht betätigt wurde.

    Zitat

    Dann würde ich alle 5 Sekunden kurz das Bremslicht betätigen bis es
    irgendwann nicht mehr geht....was machen jetzt Blinker und Tankanzeige?

    Habe ich gemacht und alles wie zuvor beschrieben okay. Keine Auffälligkeiten!
    Wie schon geschrieben! Was auffiel war, dass die Bremslichtanzeige (ich
    meine die Birne vom Bremsslicht) eine längere Leuchtzeit hatte als
    sonst.

    Zitat

    Wichtig: Nachdem deutlich wird was nicht mehr funktioniert, den Motor
    ankicken. Dann wieder Blinker, Tankanzeige und Bremslicht prüfen bei
    etwas höheren Drehzahlen.

    Hab ich gemacht. Alles funktioniert ohne Probleme mit Ausnahme vom Bremslicht. Die Dehzahl war egal. Es gab keine Veränderung!
    Sicherheitshalber habe ich noch den Bremslichtschalter (links) gebrückt. Denn den hatte ich noch nicht als Fehlerquelle ausgeschltet.

    Zitat

    Wenn nach wie vor NUR das Bremslicht (folglich auch E-Start) Probleme
    macht, verbinden wir jetzt wie gesagt Blinkrelais-Weiß mit einem der
    Bremslichtschalter-Blaurot

    Hier noch eine kurze Frage! Muss der Stecker vom Blinkerrelais abgezogen werden oder ist das Egal?

    Anmerkung zum Ölstandgeber: Ich hatte den nur gebrückt und nicht komplett erneuert. Ich hoffe das ist kein Problem!

    Hier mal ein paar Bilder von der 2-Takt Ziege um die es hier geht! Ist ja sonst irgendwie merkwürdig ohne zu wissen was man gerade bearbeitet.


    Hier kann man noch eine kleine LED Lampe sehen. Die Leuchtet wenn man E-Start und Bremse (egal welche Seite) betätigt. Die ist noch vom Vorbesitzer und so denke ich spielt vermutlich keine Rolle.
    Ach, wie du siehst klappt auch das zitieren mittlerweile :happy:

  • OK
    Also bleiben wir auf der alten Route :)

    Das Blinkrelais bleibt angeschlossen, aber nicht zwingend. Wenn Du den Stecker beim Test nicht am Relais hast funktioniert halt der Blinker nicht - wir wollen uns ja wieder ums Bremslicht kümmern, also ist der Blinker jetzt wieder egal.

    Die LED gefällt mir da nicht so recht. Die würde ich auch mal testweise abklemmen, es reicht dabei einen der beiden Anschlüsse abzunehmen. Sie kann nicht nur die Fehlerquelle sein, sondern auch der Sinn ist mir nicht klar. Die Ölwarnlampe geht ja eigentlich bei E-Start kurz an, um dessen Birnchen zu prüfen.....warum also diese LED? Ersatz für Ölwarnlampe? Oder einfach eine Bremslichtkontrolle?

  • Zitat von "Pit"

    Das Blinkrelais bleibt angeschlossen, aber nicht zwingend. Wenn Du den Stecker beim Test nicht am Relais hast funktioniert halt der Blinker nicht - wir wollen uns ja wieder ums Bremslicht kümmern, also ist der Blinker jetzt wieder egal.

    Okay was genau soll ich denn jetzt tun? Bin gerade ein wenig schwer von Begriff ?(

    Zitat von "Pit"

    Die LED gefällt mir da nicht so recht. Die würde ich auch mal testweise abklemmen, es reicht dabei einen der beiden Anschlüsse abzunehmen

    Okay "Done"

    Zitat von "Pit"

    Sie kann nicht nur die Fehlerquelle sein, sondern auch der Sinn ist mir nicht klar. Die Ölwarnlampe geht ja eigentlich bei E-Start kurz an, um dessen Birnchen zu prüfen.....warum also diese LED? Ersatz für Ölwarnlampe? Oder einfach eine Bremslichtkontrolle?

    War mir auch nie so recht klar welchen Sinn dieses Lämpchen hat :thumbdown:

  • Einen Draht von Blinkrelais-Weiß auf einen der Bremslichtschalter-Blaurot legen.
    Dann schauen ob es so längerfristig funktioniert, wenn ja ---> Kabelbaum tauschen.

    Aber denk auch dran den Test ohne LED zu machen, vielleicht lag dort ja schon das Problem.

  • Zitat von "Pit"

    Einen Draht von Blinkrelais-Weiß auf einen der Bremslichtschalter-Blaurot legen.

    Hab ich gemacht! Leider ohne Erfolg.

    Zitat von "Pit"

    Dann schauen ob es so längerfristig funktioniert

    Nein leider ist es nicht der Fall :wein:

    Zitat von "Pit"

    wenn ja ---> Kabelbaum tauschen

    Und wenn "Nein" was macht man dann. :helpsmilie:

  • Vorausgesetzt die LED-Lampe ist abgeklemmt, wie Du geschrieben hattest, sehe ich nur noch ein letztes Stück Leitung als mögliche Ursache. Es ist der Schwarz-weiße der von einem der Bremslichtschalter auf den E-Startknopf führt. Dieser verdient jetzt eine genaue Überprüfung (optisch), besonders dort wo er auf die Kabelschuhe trifft und dort eingeklemmt wird. Also an der Stelle ruhig auch mal etwas ziehen und an den Kontaktstellen auf Sauberkeit achten.

    Danach trennen sich die Wege von E-Start und Bremslicht, das heißt dahinter müsste dieser merkwürdige Fehler gleich zweimal separat entstehen was kaum möglich ist.

    Wenn sich dort nichts ergibt wirds also wirklich schwierig.

  • Zitat von "Pit"

    Vorausgesetzt die LED-Lampe ist abgeklemmt, wie Du geschrieben hattest, sehe ich nur noch ein letztes Stück Leitung als mögliche Ursache.


    Ist sie!

    Zitat von "Pit"

    Es ist der Schwarz-weiße der von einem der Bremslichtschalter auf den E-Startknopf führt. Dieser verdient jetzt eine genaue Überprüfung (optisch), besonders dort wo er auf die Kabelschuhe trifft und dort eingeklemmt wird.


    In der Tat geht ein weiss- schwarzes Kabel vom Startknopf zum rechten Bremslichtschalter. Ich habe die Verbindungen kontrolliert und es scheint alles okay zu sein.

    Zitat von "Pit"

    Wenn sich dort nichts ergibt wirds also wirklich schwierig.

    Tja, dann wird es jetzt wohl schwierig :nixweiss:
    Der Spannungsregler scheidet aus?
    Das eine Masse nicht funzt ebenfalls?

    Gibt es eine Möglichkeit nur das Bremslicht und nicht den E- Start herzustellen? Auf E- Start kann ich auch verzichten!

  • Moin!
    Ich hoffe es nicht überlesen zu haben aber überprüfe mal die Sicherung/Sicherungshalter!
    Wir hatten mal ein ähnlich gelagertes Problem bei der eine zu kleine Sicherung ein Thermisches Problem auslößte, d.h. die Sicherung verlohr ihren Kontakt in der Halterung durch die Erwärmung. Das Problem wurde durch einsetzten der richtigen Sicherung behoben!

    Zu Testzwecken kann die Sicherung wohl mal überbrückt werden und dann schauen ob sich was ändert...!

    Gerhard

  • Gertilein
    Bei eurem Problem hat aber mit Sicherheit der Blinker nicht richtig gearbeitet, wohingegen das Bremslicht durch die Batterieladespannung (läuft nicht über die Sicherung) weiter funktioniert hat - richtig? "Ähnliche Fehler" heißt in Sachen Elektrik nun einmal "andere Fehler", das wird gern übersehen.

    Ich will aber niemanden verschrecken hier an der Diskussion teilzunehmen, nicht das das falsch verstanden wird. Und schaden kann das überprüfen von Sicherung und Sockel natürlich auch nicht :)

    Meines Erachtens ist die Stromversorgung OK womit auch Batterie, Spannungsregler und Sicherung raus sind. Dann haben wir Leitungen überbrückt die diese Versorgung an die Bremslichtschalter bringen, leider ohne Erfolg.
    Wir müssen also mal von der anderen Seite das Problem angehen, und das ist die Lampe hinten - das Bremslicht an sich. Die Masse müßte dort eigentlich in Ordnung sein, es ist nämlich die gleiche wie für das Rücklicht bzw die Blinker.
    Was aber möglich ist, sind Probleme am Lampensockel zB Berührungen vom schwarz-gelben zum schwarz-weißen Anschluß. Oder diese Verbindung entsteht bei Wärmeentwicklung in der Lampe selbst (sie hat zwei Fäden mit 5 und 21 Watt).

    Daher würde ich sagen die nächst Baustelle ist das Rücklicht: Anschlüsse auf Festigkeit und Sauberkeit prüfen, ungewollte Berührungen der Kabelschuhe vermeiden, die Lampe P 21/5 Watt tauschen.
    Die Sache ist und bleibt subtil, denn man muß sich immer auch Fragen wie es umgekehrt dann den E-Start beeinflußen kann. in diesem Fall wäre es dann sozusagen die Verunreinigung der Gleichspannung durch die Rücklicht-Wechselspannung.
    Das ist letztendlich natürlich auch innerhalb des Kabelbaums irgendwie möglich, und dessen Wechsel ist somit auch noch nicht hundertprozentig ausgeschlossen.

    PS: Den Fehler anderweitig beheben kann man letztendlich nur wenn er auch bekannt ist. Der Verzicht auf den E-Start hilft da auch nicht wirklich weiter. Im Grunde hilft uns nur der Austausch von Teilen (jetzt Lampe und evtl Kabelbaum) oder das durchmessen mit einem Multimeter - auf letzteres habe ich bis jetzt verzichtet, aber hättest Du die Möglichkeit?

  • Moin Leute und :danke: das ihr wieder dabei seid 8)

    Zitat von "Geritlein"

    Ich hoffe es nicht überlesen zu haben aber überprüfe mal die Sicherung/Sicherungshalter!


    Nein, du hast nichts überlesen. Die Sicherung samt Steckplatz wurden bereits vor Öffnung des Trööts überprüft.
    Alles okay damit

    Zitat von "Pit"

    Daher würde ich sagen die nächst Baustelle ist das Rücklicht: Anschlüsse auf Festigkeit und Sauberkeit prüfen, ungewollte Berührungen der Kabelschuhe vermeiden, die Lampe P 21/5 Watt tauschen.


    Leuchtmittel wurde bereits im Vorweg geprüft und ist okay. Auch die Kabelverbindungen sitzen alles ie sie sollen und es ist auch nichts korrodiert.

    Zitat von "Pit"

    Die Sache ist und bleibt subtil


    Das kann man wohl sgen :crazyx:

    Zitat von "Pit"

    Das ist letztendlich natürlich auch innerhalb des Kabelbaums irgendwie möglich, und dessen Wechsel ist somit auch noch nicht hundertprozentig ausgeschlossen


    Ich habe befürchtet das du das sagen/schreiben wirst ;(

    Zitat von "Pit"

    Im Grunde hilft uns nur der Austausch von Teilen


    Das ist ja auch okay wenn wir es hinkriegen!

    Zitat von "Pit

    urchmessen mit einem Multimeter - auf letzteres habe ich bis jetzt verzichtet, aber hättest Du die Möglichkeit?


    So ein Gerät ist vorhanden, jedoch im Umgang damit bin ich na ich will es mal so sagen "etwas schusselig". Aber unter genauer Anleitung wirdes schon klappen.

    Wichtig :!: :!: :!: soeben festgestellt. Ich habe wie immer den rechten Bremshebel betätigt und das Bremslicht geht. Wenn ich links betätige geht es nicht. Ist mir vorher nicht aufgefallen :(
    Ich habe der Schalter uberbrückt und weiss-schwarz mit blau-rot verbunden. Dann die Zündung eingeschaltet und das Bremslicht funktioniert.

    Pit! Kann es sein das nur der Bremslichtschalter defekt ist?

  • Natürlich kann es an einem oder beiden Bremslichtschaltern liegen. Hattest Du sie nicht vom anderen Roller bzw auch mal überbrückt?

    Wie auch immer ist das natürlich genau zu prüfen.