Batterie Neu und entläd sich nach fast drei Wochen?

  • Moin Jungs vieleicht kann mir einer einen guten Rat geben.
    Folgenes Problem , Inerhab zwei Monaten habe ich zwei Batterien austauschen müssen da sie irgendwie sich bis aufs lezte entladen was Kann das bloss sein??

    Wenn ich jezt wieder eine neue rein packe dann geht alles wieder eine gewisse zeitlang .
    Folgenes geht jezt noch Licht,Rücklicht

    Folgenes geht nicht mehr ,Bremslicht Hupe,und die Blinkanlage.
    Was kann das eurer meinung nach sein .

    Lichtmaschine ja wohl nicht sonst würde ja gar nichts mehr gehen oder??
    Einige meinten das könnte der Gleichstromrichter sein oder irgendein Relay was für die Batterie zuständig sei ,und wenn es das sein sollte wo ist das ding versteckt. Wäre euch sehr Dankbar über Ratschläge .. Mfg Arno

  • Hast du die Sicherung einmal gewechselt bei der Batterie? Ich hatte ähnliche Probleme wie du und konnte rein Äußerlich nichts feststellen aber es war tatsächlich die Sicherung.
    Wenn ich die Bremse anzog dann gingen die Blinker und auch die Tankanzeige. Ist das bei dir auch so?

  • Zunächst mal brauchst Du eine aufgeladene Batterie. Hoffentlich kannst Du eine der Gebrauchten dafür an einem Ladegerät zum Leben erwecken. Eine brauchbare Batterie hat mindestens um 12.5 Volt (DC), und das 2 Stunden NACHDEM sie geladen wurde (sofortiges messen sagt nichts aus).

    Diese baust Du dann ein und wir messen danach den Strom der fließt (Die Spannung ist immer vorhanden und enleert die Batterie nicht, der fließende Strom ist es der zur Entleerung führt).

    Die Messweise wird hier beschrieben: Spannungsregler prüfen --> Batterie aufladen --> Lade-Strom messen

    Der Roller bleibt aus, ebenso das Zündschloß. Jetzt sollte eigentlich der Strom 0 A (Ampere) betragen, bei Dir wird aber irgendein Wert erscheinen.
    Jetzt ziehst Du den Secker vom Spannungsregler ab. Sinkt der Messwert auf 0 dann liegt es wirklich am Spannungsregler (austauschen).
    Wenn der Wert nicht sinken sollte, ziehst Du als nächstes den 4-poligen runden Limastecker ab. Sinkt der Wert dadurch auf 0 liegts an der Lichtmaschine (schlechte Isolierung).
    Wenn auch das nicht hilft ziehst Du den Stecker vom Zündschloßschalter ab und wenn selbst jetzt noch etwas fließt dann liegt der Fehler im Kabelbaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (12. August 2016 um 16:33)

  • Damit du nicht dauernd Batterien wechseln musst: kannst du deinen Roller in einer sicheren Garage abstellen? Bei manchen Ladegeräten gibt es Stecker, die man fest am Fahrzeug verbaut und dann nur noch am Ladegerät ansteckt. Mit "Erhaltungsladung" bleibt deine Batterie dann länger frisch... Ich habe auch einen Kupferwurm in meiner Sfera und da ansonsten alles Funktioniert das Problem auf diese Weise umgangen.