E-Starter spinnt

  • Abend Leute,
    seit einigen Wochen funktioniert mein E-Starter nicht mehr zuverlässig. Ich versuche den Roller, wenn er nicht warm ist, mit dem E-Starter zu starten, hört man zunächst ein durchgehendes und leises... rauschen/krisseln (als würde sich irgendwas ohne einen Widerstand drehen). Wenn man das oft und lange genug macht hört man irgendwann, wie sie der E-Starter langsam aufbaut und man hört nun auch, dass ein Widerstand vorhanden ist. Das macht man dann bis der es schnell genug klingt. Dann kann man das Teil warm fahren und dann versuchen, den Roller mit dem E-Starter zu starten. Manchmal geht es dann zwei mal, manchmal einmal und manchmal garnicht. Dann muss man das Teil noch ein bisschen wärmer fahren.
    Ich habe keine Ahnung was kaputt sein könnte...
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

    smiley2022 :alt:

  • Schau dir mal bitte das Starterrelais hinter/unter dem Beinschild an.

    Vermutlich ist der fertig.

    Manuel

  • ich klink mich da grad mal ein, habe nämlich ähnliches Problem. Mich bisher nur nich drum gekümmert, geht ja auch ohne estart ;)

    dachte bisher immer es liegt direkt am Anlassermotor.

    Wie lässt sich das Relai denn auf Funktion prüfen?

  • Hallo

    Kurz vorab: Wenn der Anlasser dreht dann setzt er den Anlasserfreilauf in Bewegung (Foto). Wenn dieser dann schnell genug dreht fährt er nach vorn aus und greift dann in die Verzahnung der Riemenscheibe. So dreht sich dann auch der Motor.

    [gallery]1538[/gallery]

    Wenn Du also etwas drehen hörst dann ist das dieser Freilauf, ab er dreht nicht schnell genug -oder ist zu träge- um in die Riemenscheibe einzugreifen.
    Jetzt mal die Fehlermöglichkeiten und wie Du sie ausschließen kannst:

    1) Batterie zu schwach
    Die Batterie sollte wenigstens 12,4 V haben nach zwei Ruhestunden (wo sie weder entladen noch geladen wurde). Beim E-Start selbst sollte diese Spannung nicht zu sehr absinken (über 10 V bleiben). Hier könnte man auch mit einer anderen Batterie überbrücken, wie es im KFZ-Bereich üblich ist.

    2) Kontakte vom Anlasserrelais schlecht
    Dort die beiden roten Leitungen abziehen und die Anschlüsse auf Sauberkeit prüfen. Dann mit Hilfe eines (nicht zu dünnen) Drahtes oder Nagels die beiden Stecker kurz verbinden. Das funkt etwas, ist aber ungefährlich. Wenn der E-Start jetzt kräftiger ist liegt das Problem im Relais. Es sollte getauscht werden, denn Reinigung hält nicht lange.

    3) Freilauf zu schwergängig
    Wenn man den Variodeckel abschraubt kann man den Freilauf von Hand herausfummeln. Dann die Zahnräder davon gegeneinander verdrehen (geht nur in eine Richtung). So kann man die Gängigkeit prüfen und alles durchpusten und WD40 reingeben. Danach aber länger abtropfen lassen.
    Die Buchsen des Freilaufs (im Motorblock und Variodeckel, in denen der Freilauf sich dreht) reinigen und fetten/ölen. Hier ist WD40 zu dünnflüssig, besser was anders nehmen.

    4) Anlasser verschmutzt
    Bevor man den Freilauf wieder einsetzt, mal den Anlasser allein drehen lassen. Hierzu einfach E-Starten. Wenn er dann dreht etwas WD40 in Richtung des kleinen Zahnrads sprühen (dort sichtbar wo normalerweide der Freilauf sitzt). Dadurch wird das vordere Lager des Anlassers schon mal etwas geschmiert. Läuft der Anlasser (einfach ein E-Motor) unregelmässig oder zu schwergängig dann müßte dieser ersetzt oder überholt werden. Das heißt abbauen - öffnen - reinigen - Lagerung ölen - Kohlen auf Länge und Beweglichkeit prüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (9. Juli 2016 um 08:43)

  • Hallo zusammen,

    hatte selbiges Problem. Siehe Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe den Anlasser asugebaut und in sich gereinigt, sowie Kontakte angeschliffen. Jetzt läuft er wieder tadelos. Lumpi hat dazu ein Video gemacht, müsste hier im Forum irgendwo zu finden sein.