Stotterndes anfahren im warmen Zustand

  • moin moin liebes Forum bräuchte eure Hilfe da ich nicht so der Schrauber bin und mein Bruder sich jahrelang und meine kleine nsl gekümmert hat

    habe folgendes Problem: sobald die Sfera warm gefahren ist habe fängt die kleine tierisch an zu stottern beim anfahren... ich behaupte einfach mal Kupplung bzw. Glocke ?

    Da mein Hinterrad so viel spiel hat das man es bei fahren merkt muss ich demnächst eh mal ran und die Antriebswelle und Lager tausche und im gleichen Atemzug würde ich mich um die Kupplung kümmern wenn es denn überhaupt die Kupplung ist. Hab allerdings gelesen das es keine für die Sfera gib außer ori.? stimmt das so...? in den shops werden mir aber diverse angezeigt? und ich hätte schon gerne ne sport

    hier übrigens mein Setup (bzw. das was ich noch im kopf hab)

    Sfera NSL 50 von 1994
    -Getriebe ist von der 80 also das länger
    -Kurbelwelle ist eine Sport (welche weiß ich allerdings nicht mehr)

    -Mulivar, welche Gewichte weiß ich nicht
    -Sito Plus
    -offener ass ist klar
    -17,5 delloro
    -70 Dr evo
    -Härtere KF und GDF
    das sind die Sachen die ich noch weiß...


    Also Konkret:
    -Was sagt ihr zu dem Thema mit dem Ruckeln bei anfahren, und falls es die Kupplung ist welche kann ich nehmen

    - welche Lager sollte ich bei meinem Setup nehmen und reicht eine originale Antriebswelle wenn ich die tausche will?

    viel dank schon mal im voraus

  • Als erstes immer die einfachsten Dinge machen.

    Reinige deinen Vergaser.
    Überprüfe ob alle Verbindungen vom und zum Vergaser fest sind und keine Risse,Löcher oder poröse Stellen hat.
    Luftfilter auswaschen.
    Variogewichte überprüfen.
    Zündkerze überprüfen. Elektrodenabstand sowie die Verbrennung. Schwarz, Weiß oder Braun.

  • Danke schon mal für die Antwort, aber die besagten Punkte habe ich natürlich schon gemacht. Vergaser ist mehrfach gereinigt, Zündkerzen Bild Rehraun und alle Verbindungen sind top. Risse oder Löscher mir bei den Wartungsarbeiten keine aufgefallen. Filtermatte ist auch nagelneu drin (Die rote Mallossi + geölt)

    kann mir denn schon mal jemand weiterhelfen im Bezug auf die Kugellager und der Antriebswelle?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,

    immer mit der Ruhe, eine Antwort kommt :)
    Du hast es richtig erkannt, dass es für die Sfera NSL keine Zubehörkupplungen gibt. Was du nur machen kannst, sind härtere Kupplungsfedern einbauen. Viele rüsteten auch um auf ein Sfera RST Getriebe, dnn kann man neue Kupplungen fahren wofür man auch Zubehörkupplungen bekommt. Ich bin aber davon ab. (Verbrauch steigt und die verschleißen schneller).
    Wenn du keinen sehr hoch drehenden Motor hast kannst du die C3 Lager verbauen. Und wenn die Welle mit neu soll, reicht auch eine RMS Standard ( fahre ich jetzt schon seid einigen Jahren und bin zufrieden).

  • Danke für die Antwort,

    Was ist denn bei dir hoch drehenden? mein Setup habe ich ja oben erläutert. ist ein ganz normales Sport setzt ab wie ich finde, Von daher würde ich einfach mal behaupten höher als normal aber nicht extrem hoch drehend. die Drehzahl an sich habe ich nie gemessen. Härtere Kupplungsfedern und das 80er Getriebe habe ich drin. allerdings das von der 80er sfera und nicht rst. Sind die gleich?

    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, empfiehlst du mir also die Originalglocke/Kupplung als Austausch? Ist die ausreichend bei meinem setup?

    wollte mich nämlich spätestens nächste Woche mal ans Werk machen, und würde in den nächsten Tagen die Teile bestellen. C3 Lager sind also ausreichend sagst du?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Grüß dich,

    ich versuche einfach mal anhand deiner Frage alles nacheinander abzuarbeiten...

    Das Sfera RST und Sfera NSL Getriebe sind nicht gleich. Musst du einfach mal auf der Webseite schauen, dann sieht du den Unterschied deutlich. Die Sfera NSL 80 hat noch ein Getriebe und eine Kupplung der alten Generation. Die Sfera RST hat die Kupplung der neueren Generation. Das Sfera RST 50 Getriebe ist auch nicht so lang übersetzt wie das der NSL 80.

    Mit "hoch drehen" ist das Ganze recht relativ formuliert,- ich weiß. Normal ist das, was eine Sfera entdrosselt so dreht. Hat ja keinen Drehzahlmesser, daher muss man es am Klang inetwa festmachen. Tuning bedeutet im Normalfall auch die Drehzahl anheben. Je nachdem wie gut man abstimmt, kann man ein zu starkes Hochdrehen doch verhindern. Höhe Drehzahlen bedeuten sehr viel Verschleiß, dass muss einem klar sein. D.h. heißt als Konsequenz, dass man doch öfters mal am basteln sein muss weil wieder was verschlissen ist. Klar macht es auch Spaß, aber ich bin inzwischen von runter und seitdem ich die Roller gedrosselt habe geht nix mehr kaputt. Nur noch die 70ccm mit tiefer gelegten Zylinderkopf sorgen für viel Druck beim Beschleunigung und an Bergen keinen merklichen Geschwindigkeitsverlust bei gesenkten Verbrauch. Das ist die Erfahrung, die ich in meinen 13 Jahren auf meinen Sferas gesammelt habe und die ich dir einfach mal so weitergeben möchte. Zubehörteile unterliegen immer einer hohen Abnutzung. Wenn man viel fährt heißt es viel Teile wechseln. Die Teile sind für den den Rennbetrieb optimiert und bringen da eine verbesserte Leistung. Im Alltag sieht es so aus, dass bei Riemenscheiben die Beschichtungen abgehen, Auch gerne an der Vario, dort die Kunststoffgleitschuhe schnell durchgescheuert sind, die man ewig wechseln muss. Setzt man in die Kupplung härtere Federn ein um später zu kuppeln glüht die Kupplungsglocke schneller aus und die Beläge werden schlechter, so dass es zu Schlupf kommt. Der hoch drehende Motor killt schnell die Wellenlager. Kleinste Einbaufehler beim Lager einsetzen (die schnell passieren) werden innerhalb von kurzer Zeit mit einem Lagerschaden (geplatzte Lagerkäfige) quittiert.

    Das war jetzt ein langer Vortrag aus meiner Zeit des Tunings. Ich will es dir damit nicht abspenstig machen oder so, nur überlege, was du durch welche Teile tauschen willst und ob du den jeweiligen Preis in Kauf nehmen möchtest.

    Und die C3 oder C4 Lagerfrage kann ich daher nur so beantworten: Hast du nur etwas mehr Drehzahl als original entdrosselt nimm C3 und dreht er doch deutlich höher als andere Roller nimm C4.