Variogewichte für Piaggio Sfera 50 NSL unbedingt 17x13,5 oder auch 16x13???

  • Hallo zusammen ich habe mal eine Frage an Euch alle, und zwar geht es da drum ich habe hier auf der Seite gelesen das man mit einer originalen Vario auch anstatt 17x13,5 wie es bei meinem Roller ist auch die 16x13 Variogewichte fahren/benutzen/verbauen kann. Was meint Ihr dazu? Hat das eventuell auch jemand von Euch so gemacht? Wenn ja welche Erfahrungen? Irgendwelche Probleme? Ich bedanke mich schon mal an alle.......

  • Ich würde es lassen. Es gibt einen Grund, warum es unterschiedliche Größen gibt. Die (16x13) laufen nicht ordentlich drin und können sich verkeilen oder sogar sich verdrehen. Wenn nicht, eine neue Vario holen. Manche holen sich eine für 25€ bei ebay mit 16x13er Rollen.

  • Hallo das macht doch nur 0,5 mm an einer Seite (insgesamt 1mm) aus und im Durchmesser auch nur 0,5mm meinst das ist so schlimm? Ich hab ne Vario noch hier die leider nicht passt aber die Lagerschalen für die Rollen sind genauso breit wie die bei meiner originalen Vario und bei der neuen sind schon die 16x13 dabei. Bei den wenigen mm macht das so n Problem?

  • Gr4üß dich,

    also ich hatte auch eine Zeit lang das mal so mit den 16x13 getestet. Ergebnis war, dass die 17x13,5 besser liefen. Deswegen rate ich dir auch gleich dazu. Ich hatte es getestet, da ich zuvor eine Zubehörvario drin hatte, die für 16x13 Gewichte ist und dann wieder auf die originale Vario umgestiegen bin. Dabei stellte sich raus, dass er kräftiger ist beim Durchzug mit den richtigen Gewichten.

  • Hallo ok danke Dir für Deine Informationen zu meinem Problem das ich habe. Wie gesagt ich verstehe schon wenn die 17x13,5 drin ist das diese auch wieder rein sollten in die Vario. Nur ist es halt leider so wie gesagt das ich nen Sportpott drauf hab und leichtere Gewichte benötige nun. So bei uns in Deutschland gibt es anscheinend sowas nicht nur ab 5g oder ich bin zu doof zum suchen/finden. Habe jetzt durch Zufall in Amazon 17x13,5 4g gefunden, die kommen aus UK aber her. Also da fragt man sich irgendwie jede Größe und Gewicht bekommt man im Internet nur die die ich brauch nicht. Nun ja wie gesagt habe ja das Problem gelöst hoffe ich mit den Gewichten die aus der UK kommen. Mal was anderes hast du ne ori Vario noch rumliegen wo verkaufst? Meine hat Spuren von den Rollen in der Vario drin schon wollte die eigentlich tauschen wenn ich neue Gewichte rein mache und wieder zusammen baue. Oder kennst jemand der eine hat? Danke Dir schon mal. LG