Sfera RST fährt nicht an nach Einbau LeoVince TT

  • Moin zusammen :)

    hab mich mal rasch angemeldet und hoffe auf eure Hilfe!

    Habe mir vor einigen Wochen eine Sierra RST Bj. 97 gekauft. Als erstes wollte ich einen LeoVince TT verbauen.

    Den Endtopf habe ich entdrosselt und soweit dran. Als nächsten habe ich die beiliegenden roten Federn eingebaut. Die im Lieferumfang enthaltenen Rollen waren zu groß. Es handelte sich um 5g Rollen. Beim Händler um die Ecke habe ich für die RST passende Rollen mit 4,5 Gramm bekommen.

    Alles wieder zugeschraubt und angemacht. Nun kuppelt der Roller bereits im Standgas ein. Losfahren unmöglich. Auf dem Ständer kommt er ganz langsam in die Pötte bis er eine gewisse Drehzahl erreicht und erst dann hört er sich gesund an.

    Woran kann das liegen? Wurden falsche Federn evtl. mitgeliefert? Die Gewichte haben ja schließlich auch nicht gepasst.

    Hoffe auf eure Hilfe.

  • Mein erster Gedanke wäre.......Einbau Fehler...........und zwar bei der Kupplung. Eigentlich sollte ein Einkupplungsdrehzahl deutlich höher liegen, wie die vorherigen Federn. Wenn der Roller schon beim Standgas einkuppelt, stimmt etwas bei der Kupplung nicht.

  • was kann ich denn beim Einbau der Federn falsch machen? Glocke geöffnet... Kupplung aufgemacht und alte Federn raus und neue rein.

  • Kann sein, dass die Federn zu schwach sind. Ich tät es mit den vorherigen noch mal versuchen (also neue Federn raus, alte wieder einbauen) und schauen ob sich was ändert. Wenn ja und es passt, dann Prima. Wenn sich was ändert, aber er immer noch zu früh einkuppelt, dann brauchst du andere (härtere Federn)...

  • das probiere ich mal aus...

    Kann es denn an den Variorollen liegen? Im Lieferumfang waren die zu großen Gewichte mit 5g mit bei. Ich habe nur 4,5g bekommen können. Standardmäßig sind 8,3 meine ich verbaut.

  • Mit dem einkuppel Verhalten haben die Variorollen direkt nichts zu tun. Sie beeinfluusendie Motordrehzahl mit der dein Roller beschleunigt: leichtere Rollen höhere Drehzahl, schwerere Rollen niedrigere Drehzahl.Die Variorollen sind nur dann arg daneben, wenn du bis zur Endgeschwindigkeit keinen Durchzug hast...

  • es waren die Rollen :sfera:

    Die mitgelieferten waren viel zu leicht mit 5g im Gegensatz zu 8,3g. Somit ist der Keilriemen im Leerlauf ganz hochgerutscht und hat dementsprechend die Kupplung angetrieben wie mit wesentlich mehr Drehzahl.

  • Danke für die Rückmeldung! :thumbup:

    Auch wenn ich grad auf m Schlauch stehe...
    Leichtere Gewichte treiben den Antriebsriemen schneller nach Außen!? Ist mir andersrum bekannt...
    Kann es sein, dass sich ne Variorolle im Variokasten quer gestellt hatte!?