3 kurze Fragen mit Bildern

  • Hi Leute, bin seit kurzem Besitzer von einer blauen Sfera 50 NSL und habe null Ahnung von Roller allgemein. Aber ich versuche mir das alles langsam beizubringen und alles selbst zu reparieren.

    Als ich den Luftfilter abmachen wollte, sprang mir das im grün markierten Kreis kaputt entgegen ( der Roller ist ja auch 22 Jahre alt)
    und im Variokasten, siehe unteres Bild sprang mir eine lose Kurbel entgegen.


    Jetzt meine 3 kurzen Fragen:

    1. Der Schlauch im Roten Kreis, ist das ok, wenn der nirgends hinführt? Leistung war bis jetzt nämlich gut
    2. Ist die Verkleidung im Grünen Kreis wichtig, oder ist das nur Abdeckung, die nicht 100 dicht sein muss?
    3. Ist das normal, dass mir die Kurbel entgegenkommt, wenn man den Variokasten öffnet, oder hat mir der Verkäufer die Katze im Sack verkauft?

    Hab das Ganze öffnen müssen, weil ich ein metallisches Mahlen hatte und die Lager angucken wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30592830/photo_2016-05-08_18-09-44.jpg] [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30592853/13180855_1420240811335107_1034337915_n.jpg]

  • Hi

    Zu den Kreisen. Es ist ein Schlauch der von der Zylinderabdeckung zum Vergaser führt. So soll etwas von der Kühlluft (die am Zylinder aufgewärmt wird) an den Vergaser geleitet werden. So kann vermieden werden das am Vergaser bei tiefen Temperaturen etwas festfriert (zB der Schieber-->Dauervollgas).

    Die Abdeckung um den Vergaser soll diesen Effekt noch verbessern. Luftdicht kann und muß es aber nicht sein, und die meisten haben dieses Teil sowieso nicht mehr.

    "Die lose Kurbel" ist der Anlasserfreilauf und gehört zum E-Start dazu. Die Welle des Freilaufs sitzt zum einen im Motorblock hinter der Vario, und zum anderen in einer Buchse im Deckel. Dadurch hat der Freilauf nach wegnehmen des Deckels keinen Halt mehr. Beim Zusammenbau muß natürlich wieder alles an Ort und Stelle: Das größere Ritzel nach hinten, die Welle locker in die Motorblock-Buchse gesteckt, den Deckel ordentlich aufsetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (8. Mai 2016 um 19:23)

  • Hi

    Zu den Kreisen. Es ist ein Schlauch der von der Zylinderabdeckung zum Vergaser führt. So soll etwas von der Kühlluft (die am Zylinder aufgewärmt wird) an den Vergaser geleitet werden. So kann vermieden werden das am Vergaser bei tiefen Temperaturen etwas festfriert (zB der Schieber-->Dauervollgas).

    Die Abdeckung um den Vergaser soll diesen Effekt noch verbessern. Luftdicht kann und muß es aber nicht sein, und die meisten haben dieses Teil sowieso nicht mehr.

    "Die lose Kurbel" ist der Anlasserfreilauf und gehört zum E-Start dazu. Die Welle des Freilaufs sitzt zum einen im Motorblock hinter der Vario, und zum anderen in einer Buchse im Deckel. Dadurch hat der Freilauf nach wegnehmen des Deckels keinen Halt mehr. Beim Zusammenbau muß natürlich wieder alles an Ort und Stelle: Das größere Ritzel nach hinten, die Welle locker in die Motorblock-Buchse gesteckt, den Deckel ordentlich aufsetzen.

    Wow, schnell und ausführlich, ich danke dir vielmals!