Verhalten bei VMax

  • Hallo

    Mein Sfera läuft so ganz schön. Hab die Expansion vom Krümmer zugeschweisst zugleich eine Bosch ZK eingeschraubt. Läuft laut Tacho so 60-65km/h. Allerdings hat er sehr(sehr, sehr) leichte Aussetzer bei Vollgas und Endgeschwindigkeit.
    Ist das normal?

    Sonst zieht er wie der Teufel.

    Zündkerze? Oder mal Düsen spielen?

    Gruss Rudi

  • Hier könnte man evtl vom Zündkerzenbild her schauen ob das Gemisch und der Wärmewert der Kerze passt.
    Dafür mußt Du damit erst mal längere Zeit gefahren sein:

    Ideal ist Rehbraun an den Elektroden.

    Nach Weiß hin bedeutet Gemisch zu mager und/oder Kerze zu heiß (Wärmewert muß höher)
    Nach Schwarz hin also Gemisch zu fett und/oder Kerze zu kalt (Wärmewert muß niedriger)

    Bei Bosch und Champion ist der Wärmewert allerdings genau umgekehrt angegeben, soviel ich weiß.

  • Servus
    Heisst das primär Düse ändern oder Zündkerze ändern?
    Zündkerze ändern, kann man die damit Leistung beeinflussen?
    Oder Düse und Zündkerze ändern?

    Gruss Rudi

  • Die Bosch-Kerze sollte so im Bereich W2CC, W3CC, W4CC liegen.
    Wenn Dein Kerzenbild nicht passt kannst Du in diesem Rahmen eine andere Kerze testen.

    Also weiße Kerze --> zu heiß --> W2CC testen
    Das ist eine "kältere Kerze", entspricht etwa NGK B9ES

    Schwarze Kerze --> zu kalt --> W4CC testen
    "Heißere Kerze", entspricht etwa NGK B8ES

    Wenn der Bereich ausgeschöpft ist muß die Vergaserabstimmung beeinflußt werden.
    Weiß --> fetter abstimmen
    Schwarz --> magerer abstimmen

    Soweit die Theorie. Es ist ja klar das hierfür erstmal alles inOrdnung sein muss, also Vergaser und Luftfilter sauber, keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und Membrane geschlossen. Also zuerst die Dinge abarbeiten oder je nach Kerzenbild solche Fehler aussortieren.

  • Hi

    Mit der Bosch sieht das Bild ok aus. Mehr dunkel als hell. Da werd ich doch mal den LuFi saubermachen. Nach 2 mal 12 km Vollgas. Zündkabel war etwas locker in der Spule. Hab trotzdem die originale Piaggio wieder eingebaut (davor sandgestrahlt).

    Mal gucken.

    Nächste Woche mach ich beim Sfera mal den Variodeckel runter, bin gespannt was mir da einfällt.


    Gruss Rudi

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ist nunmal so. Solange er läuft, kannst du dir ja nach und nach die Komponenten ansehen und überprüfen. Nach dem Luffi kann man ja zum Glück schnell nachsehen und viel Gutes dem Roller zukommen lassen.

  • Servus

    Rückmeldung:
    Hab die alte (glaub erste) Piaggio Champion gestrahlt wieder eingebaut. Es ist besser. Er springt auch wieder auf die erste Umdrehung an, was mit der Bosch doch etwas orgeln brauchte.
    Vorhin noch den LuFi gesäubert, Schaumstoff gewaschen, die kleinen Kanäle gesäubert.
    Blick in die Variomatik. Der Riemen läuft scheinbar ganz rauf weil die vordere Steigscheibe komplett blank ist. Denke der obere Rand wäre nicht poliert wenn die Drossel noch drin ist.

    Spitze rennt die Kiste so Tacho 63 km/h. Ist das ok? Ohne Drosseln, oder sollte sie mehr gehen? (Denke mal das ist ok?)

    ------

    Was ich noch dazu sagen muss, das Blindrohr lahmlegen, hat 3 km/h gebracht. Ich gehe mal davon aus der die Abgasanlage etwas zu ist.
    Die Frage dazu, wird die durch gutes Öl und Langstrecke von selbst wieder frei oder muss ich mal ausbrennen?

    Danke

    Rudi

  • Ich denke Tacho 65 bis max 70 kmh sollten kein Problem sein. Aber das kommt wirklich oft von selbst nach längeren Touren.
    Es sind dann "echte" 57 bis 62 kmh, aber mach Dich deswegen nicht verrückt. Der Spaß zählt, und den muss man nicht in kmh messen :hauwech:

    Welche Bosch hattest Du eigentlich drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Mai 2016 um 17:40)

  • Wr3cc

    Wirst wohl recht haben. Dachte nur, nicht das ich noch ein grobes Problem habe.
    Ist ja alles schon so lange her. Damals hab ich auch alles gemacht damit das Mofa super läuft. Aber jetzt fahr ich einfach mal eine Zeit lang.

    Gruß Rudi
    :))