Neues Abenteuer

  • Hallo Zusammen,

    habe ja erzählt, dass ich unlängs für meine Frau einen 50er Sfera-Roller gekauft und fit gemacht hatte. Bei einer Probefahrt über 30 km war ich davon so begeistert, dass es mir keine Ruhe mehr liess: ICH WILL AUCH SO EIN DING HABEN!!!

    Nun habe ich während der letzten zwei Wochen alle möglichen Annoncen studiert und machte am Mittwoch einen Ausflug nach Scheidegg (35 km von hier) - bei zeitweiligen Schneeschauern - und ich hab schon wieder die glatten Socken auf der Kawasaki...

    Dort besah ich mir einen Piaggio Hexagon 150, der aber nach zwei Jahren Standzeit nur sehr schwer zum Laufen zu bringen war - das hätte mich noch nicht abgeschreckt - aber ich musste feststellen, dass ich (trotz des elend langen Radstandes) nicht genug Platz darauf habe (Lenker zu weit hinten, Sitzbank zu weit vorne...), um angenehm damit fahren zu können. Die Italiener bauen halt, wie die Japaner, gern für Zwerge.

    (Wenn man bedenkt, dass die billige, äußerst simple MZ TS150 Bj '73 optimal für mich gepasst hat... :cursing: Geht doch! Jedenfalls kam der Hexagon nicht in die engere Wahl.)

    Letzten Freitag (bei eitel Sonnenschein) bin ich zwischen Früh- und Spätdienst mal eben schnell auf die Schwäbische Alb nach Winterlingen gehüpft (80 km von hier und hab mir einen M01 angeschaut (Sfera RST 125 mit 4T-Motor): war gleich ziemlich begeistert.

    Der Aufbau ist im Gegensatz zur Hexagon gross genug und der Motor (nur 10 PS statt 15 bei der Hexagon :( ) schnurrt sehr sanft und lässt sich mit der Variomatik sehr angenehm dosieren - im Gegensatz zum Zweitakter, der bei Variomatik ja ein bisschen ruppig anläuft. Ist ja auch für den Stadtverkehr gedacht, als Ersatz für mein Hercules Moped, das mir täglich auf dem Weg zur Arbeit die Bandscheiben zerlegt, dies allerdings äusserst zuverlässig... Vielleicht behalte ich es als Reservefahrzeug - falls der Roller doch noch tiefgreifende Wartung benötigt - ansonsten werde ich es ohne weiteres für dessen Gegenwert (299 Euro) los. Ich weiss noch nicht.

    Jetzt meine Frage: lohnt sich die Anschaffung eines Reparaturhandbuches und wenn ja, welches kommt in Frage? Brauche ich irgendein spezielles Werkzeug? Wie ist das Ventilspiel einzustellen? :gruebel:

    Liebe Grüße
    Heiner

  • Hi

    Erstmal Glückwunsch, natürlich.

    Zuerst möchte ich Dir diese Erfahrungen empfehlen von denen Du bestimmt welche gebrauchen kannst.
    Und in diesem Buch wird die 125'er Sfera behandelt. Aber auch viele andere Modelle, so das man schon etwas darin rumsuchen muß. Dafür hat man aber das volle Piaggio-Vespa-Programm.

  • Grüß dich,

    die Anschaffung eines solchen Buches stellt in der Regel keine größere Investition dar. Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, erstrecht wenn man zum blättern gerne was in der Hand hält. Ansonsten kannst du natürlich auch gerne hier fragen oder selber mal kleinere Hilfen bezogen auf die Sfera RST 125 schreiben. Ich habe leider keine 125iger und bin daher auch da auf Bilder und Anleitungen angewiesen.

  • Danke für Eure Hinweise, das Buch ist bestellt, der verlinkte Beitrag von Pit gelesen. Sieht ja nicht hoffnungslos aus... :hauwech: Ich werde berichten.

    Liebe Grüße
    Heiner