Sfera NSL nimmt schlecht Gas an

  • Guten Tag Community,

    als langjähriger Vespafahrer und nun frisch gebackener Sfera Besitzer habe ich gleich zu Anfang ein Problem. Es ist wahrscheinlich schon des öfteren behandelt worden, nur wurde ich leider nicht zufriedenstellend fündig.

    Ich habe mir eine 91er NSL für einen schmalen Taler gekauft, die echt gut dasteht. Anspringen tut sie auf den ersten Kick bzw. problemlos mit dem E-Starter.

    Fahre ich los dann geht sie gut ab (ich habe zuallererst einmal einen Varioservice etc. gemacht und dabei gesehen, dass wohl schon jemand einmal diesen Distanzring entfernt hat) nur geh ich kurz vom Gas kommt sie nicht mehr hoch und droht auszugehen und fährt maximal 20. Nur wenn ich dann gaaaanz langsam schrittweise Gas gebe kommt sie nach 200 - 300 Metern wieder und ab einer bestimmten Drehzahl zieht sie plötzlich wieder durch. Das macht sie aber auch auf dem Ständer.

    Witzigerweise geht dann auch die Tankanzeige auf Null und kommt dann wieder sobald der Roller wieder durchbeschleunigt.

    Hört sich das nach Falschluft oder eher nach einem verdreckte Vergaser an? Der Benzinhahn sieht auch aus als wäre er schon seit Stalingrad montiert.

    Werde den und die Schläuche wohl erst mal austauschen und dann evtl. den Gaser ins Ultraschall legen. Mal sehen was dann passiert. ASS hab ich auch schon vorsichtshalber besorgt.

    Im Getriebekasten und unter der Vario ist alles schön trocken, tropfen tut nix.

    Über ein paar Tips wäre ich echt glücklich.

  • Hi,
    Klingt so, als würdest du da ein Stromproblem haben...
    Kann eventuell ein Wackler im Zündschloss sein, oder das Zündschloss ist mit Grünspan versaut...oder oder oder...
    Setz da mal an und checke das Zündschloss mal auf eventuelle Kontaktprobleme.

    Wenn die Tankanzeige ausfällt, sollte auch kein Blinker mehr gehen...teste das mal.

    Manuel

  • Hallo und willkommen

    Ja, Probleme am Zündschloßschalter sind möglich, durch Feuchtigkeit oder das dieser vom Schloß nicht richtig mitgedreht wird.
    Testweise könnte man mal den Stecker dort abziehen und eine Proberunde fahren. Aber dann funktioniert der Blinker nicht (also Vorsicht) und zum Motor ausmachen muß der Stecker erst wieder drauf, oder Auspuff mit einem Lappen zuhalten.
    Wenn Du dabei keine Probleme mehr hast mußt Du den Zündschloßschalter prüfen/reinigen/tauschen.

    Falls das Problem nicht weg ist, liegt der Fehler vermutlich in der Leitung zur Lichtmaschine. Dort werden teilweise die Isolationen weich oder es gibt Abschabungen. Die Zuleitung beginnt an einem 4-poligen Rundstecker und führt über den Motor zur Lima. Du mußt sie Dir sehr genau ansehen, vielleicht bringt aber auch das Durchmessen etwas, siehe "Lichtmaschine prüfen"