Kennt jemand diese Kurbelwelle

  • Moin!

    Ich hab da folgende Kurbelwelle von Polini aus einem Motor rausgeklopft, den ich gerade neu aufbauen wollte. Ich dachte, der Motor sei fertig, er lag schon seit Jahren bei mir im Keller, als Teilespender.

    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160405_1629__134-3-74-17_small_IMG0618.JPG]

    Jetzt habe ich aber gesehen, das diese Kuwe noch sehr gut ist. Nur ist die Welle, an die die Vario dran kommt, irgendwie seltsam. Zum einen ist dieses Zahnrad für die Ölpumpe aufgeschoben/gepresst. Zum Anderen bekomme ich das nicht zusammen gepuzzelt. Normal ist die Reihenfolge doch:
    Pumpenriemenscheibe, Distanzhülse, Vario, Riemenscheibe (mit gezahnter Unterlagsscheibe), Mutter. Aber an dieser Kurbelwelle ist dann 5mm Spiel, als ob die Distanzhülse oder die Vario zu kurz wären.

    Kennt jemand das Problem? Ist die Kuwe überhaupt für die Sfera NSL?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (5. April 2016 um 16:41)

  • So wie die Welle aus sieht stammt sie von einen China Roller wie Rex oder sowas in der richtung.
    Oder von einem Spiedy, Mbk es mus ein Roller sein wo die Ölpumpe ein gebaut ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (5. April 2016 um 17:11)

  • Polini Evolution wahrscheinlich. Da brauch man auch ne Polini Evo Vario

  • Ist denn die Polini Evo Vario breiter? Ich habe ja eine Polini Vario. Aber die ist genau gleich breit wie die Originale...

    Die Ölpumpe funktionierte mit der Welle schon. Nur dass das Zahnrad eben aufgepresst war, statt auf eine Verzahnung geschoben.

    Die Mutter zum Halten der Riemenscheibe passt auch nicht.

    Hat mir vielleicht jemand ein original Zahnrad für die Ölpumpe +Abstandhalter+Mutter? Dann baue ich einfach meine neue Kuwe ein und fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (6. April 2016 um 10:21)

  • Zumindest hat die keine Verzahnung. Vielleicht hast du auch das falsche Distanzstück hinter der Vario.